JK BMS Einstellungen für Sodium Zellen

Liebe Kollegen,
ich habe ein 10S 24P Akku mit 240 Stück 21700er Zellen gebaut. Die Zellen haben nur 2Ah, der ganze Akku also gerade einmal 48 Ah und nominal 30,5 V, also nur ca. 1,4 kWh.

Das ist mehr ein Experiment, weil ich Erfahrungen mit diesen Sodiumzellen sammeln möchte, als der Versuch einen Performance-Akku zu bauen.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr einmal über meine Einstellungen im JK BMS schaut. Die Idee ist, dass ich gerne im Wohlfühlbereich des Akkus bleiben möchte, auch wenn ich dadurch etwas an Kapazität einbüße. Bin eher der Lebensdaueroptimierer :wink:

Ich habe mehrere in der Literatur angegebene Spannungsverläufe und die mir von Highstar vorliegenden Daten zusammengelegt und eine Regression zu einer Entladekurve gemacht. Das sind die Ergebnisse, die ganz gut zu den Entladekurven passen, wenn ich nicht mehr als 1C entlade.

1,70 V 0%
2,00 V 3%
2,31 V 8%
2,40 V 10%
2,67 V 20%
2,81 V 30%
2,95 V 40%
3,10 V 50%
3,28 V 60%
3,44 V 70%
3,60 V 80%
3,74 V 90%
3,90 V 100%

Grundsätzlich würde ich gern in diesem Wohlfühlbereich bleiben:
min Spannung 2,35 V
max. Spannung 3,70 V|

Was denkt Ihr zu diesen BMS Settings?

Insbesondere sind mir die Bedeutung von
Vol. Cell RCV
und
Vol.Cell RFV
nicht völlig klar.

Kann mir einer vernünftige Werte für Float- und Absorbtion-Voltage für Sodium-Zellen nennen und vielleicht etwas erklären?

Ich würde auch bei diesen zellen die Balancerstartspannung nicht so tief setzen, balancieren soll nur knapp vor max. ladespannung beginnen. Ansonsten sehe ich nix bemerkenswertes, ich hab aber auch nicht ins letzte detail reingeschaut.
Deine Frage nach den beiden Parametern kann ich leider nicht beantworten.

Vol. Cell RCV

und

Vol.Cell RFV

also das sind "irgendwie" die Werte für die Float- und Absorption-Spannung.

Was machen die im BMS? Das würde doch nur Sinn ergeben, wenn die Spannung des Akkus zusammen mit dem BMS eine "Nachricht" an den Laderegler geben.

Andy von der Off-Grid-Garage in Australien hat davon in einem Video gesprochen.

Mein BMS kommuniziert allerdings nicht mit dem Laderegler.