Klick mal im victron auf can Bus LV 500 kbit...
Ok läuft jetzt tatsächlich. "CAN-bus BMS LV (500 kbit/s)" ist die richtige Einstellung (danke @alex_s ), das hatte ich aber schon probiert. Mein Fehler war einfach nur, dass ich das Typ-A Kabel falsch verbunden hatte (das Ende das mit "BMS" beschriftet ist muss logischweise zum BMS).
Hier noch ein paar Infos für alle die das reproduzieren möchten:
So habe ich alles verkabelt:
Einstellung in Venus OS: Settings -> Services -> VE-Can Port -> Can bus profile wie folgt einstellen:
Typ-A Kabel von Victron gibt es heir: VICTRON_ENERGY Unisex-Adult NT-1214 VE.CAN to CAN-Bus BMS Type A Cable 1.8 m, Multicolor, Standard : Amazon.de: Auto & Motorrad
Die Einstellung in der JKBMS App wie oben war schon richtig.
In Victron siehts jetzt so aus:
Bin sehr froh dass das jetzt alles ohne große Bastelei funktionert. Mit den DIY Battery Cases bin ich übrigens sehr zufrieden, hab die hier bestellt: Yixiang Customized 16pcs 48v 280ah 304ah With Jk 200a Bms Empty Diy Kit Box Lifepo4 Solar Energy Storage Battery - Buy 48v 280ah 304ah With Jk 200a Bms Empty Diy Kit Box lifepo4 Solar Energy Storage Battery lifepo4 Battery Box Product on Alibaba.com (Lieferzeit lag bei ~2 Monaten). Bis auf die Zellen, Batteriekabel und die Rollen untendrunter war da alles dabei.
Hast du den Multi mit Cerbo GX und geht es auch wenn ich dann auf den Cerbo GX gehe?
Ich habe einen Multiplus II GX, aber Cerbo GX geht auch, du musst dort glaube ich nur den BMS-Can Port statt dem Ve-Can Port nehmen. Victron hat hierzu einiges an Dokumentation für verschiedene Batteriehersteller, zb Pylontech: Victron & Pylontech UP2500, US2000, US3000, US2000C, US3000C, US5000, US5000B, UF5000, Pelio-L, UP5000, Phantom-S, Force-L1 & L2 [Victron Energy]
Du schreibst das es nun ohne gebastelt möglich ist das JK BMS über ein Typ-A Kabel direkt mit dem Victron GX zu verbinden, hast aber auf ein Typ-B Kabel verlinkt.
- Was ist den nun richtig, Typ A oder B?
- welche Hardware Version hast du vom JK BMS 13/14/15?
Ich meinte das Typ A Kabel, hab den Link oben korrigiert. Mein JKBMS hat hardware 15, musste aber kürzlich noch auf die neueste firmware v15.35 aktualisieren und ein paar Fehler zu beseitigen (Strom wurde immer positiv gemeldet, egal in welche Richtung er ging)
Die firmware updates findet man über Andys blog: BMS and Balancer – the Off-Grid-Garage
Direkter Link zu seinem Google drive firmware Ordner: JK-BMS – Google Drive
Anleitungen zu dem Update Prozess gibt es online, man benötigt einen USB-RS485 Adapter (BMS Communication – the Off-Grid-Garage).
Vielen Dank (y)
was für ein Kabel hast du verwendet von Batterie 1 zu Batterie 2, ein ganz normales Netzwerkkabel oder ein spezielles?
Bei mir war ein Kabel zum Verbinden der zwei BMS dabei, vielleicht benötigt es eine ähnliche Verdrahtung wie das Kabel für ein firmware upgrade.
Vielleicht hilft dir das weiter: JK PB1A16S10P JK-PB1A16S-10P - JK BMS
Das beschreibt an welchen Pins die Kanäle A,B jeweils an den ports angeschlossen sind. A muss zu A, B zu B. Heißt wenn man die RS485 ports über Kreuz verbindet müssen die pins 1,8 zu 9,16 und 2,7 zu 10,15? Bin mir nicht sicher.
Für das firmware update hatte ich mit ein Kabel gemacht wo pin 1 mit port A vom RS485-USB Adapter verbunden war und 2 zu B (Verbindung nach Verdrahtung mit Multimeter vorher überprüft).