JK BMS B2A20S20P

Brauchts denn tatsächlich einen isolierten USB - RS232 Wandler wenn man den VCC Pin weglässt? Ich dachte diese Variante hätte hier auch schon jemand erfolgreich am laufen... finde nur gerade den Beitrag nicht mehr.

Ist doch dann unnötig bzw. dann sollte ein normaler Wandler doch auch gehen?

Es geht nicht um die VCC sondern um GND...

GND ist beim "RS485/GPS" Port mit Batterie Minus verbunden und wenn das BMS Minus trennt kann es sein das sich deine Geräte das Minus über den RS484/GPS Port GND ziehen... und dann gibt es Magic Smoke ?.

1 „Gefällt mir“

Ok laut Beitrag auf Github von Manuel soll man mit der Firmware v3.0 jetzt das BMS im DVCC abschalten können.

Damit sollte es funktionieren... nur leider findet mein Cerbo keine neuere Version als die v2.94.

Ich nehme mal an das es nur das Venus OS für den Raspberry als v3.0 gibt?

@u-f-o Ne, gibts für den Pi auch noch nicht. Man findet es hier unter (Release-)Candidate: Index of /feeds/venus

1 „Gefällt mir“

@codeworkx

Mit dem Industrial USB-RS485/USB-TTL von Waveshare und den passenden Steckern kann man direkt auf das JK BMS zugreifen und hat darüber auch eine 1a galvanische Trennung?

Also: JK BMS <-> Waveshare USB-TTL <-> USB <-> Victron Cerbo

Oder sollte man den original JK 485 Konverter verwenden und diesen mit dem RS485 Teil des Waveshare USB-RS485 Adapters verbinden?

Welche PIN-Belegung muss man verwenden am Waveshare?