Ich denke schon, aber du hast den wichtigsten Teil aus dem Zitat geschnitten.
Meiner Meinung (und Erfahrung) und der vieler anderer schon.
Wie gesagt bei mir wären 3V/Zelle UVP und minimum 20% SOC beim entladen. Aber das muss wohl jeder selbst rausfinden und seine Erfahrung dazu machen wenn man anderen keinen Glauben schenkt. Es gab hier schon Akkus die Tiefentladen wurden wegen zu niedrig eingestellter UVP (war aber kein JK-BMS). Das wurde hier auch schon heiss diskutiert... Infos im Netz zu einem gesunden SOC Bereich gibt es reichlich und schon sehr lange, und es ist eigentlich ganz einfach, nämlich immer 20% im Akku drin zu lassen. Das kannst du für sämtliche Lithium Akkus hernehmen wenn du sie gut behandeln möchtest. Zusätzlich wenn möglich nur alle 4 Wochen einmal voll zum balancen und Synchronisieren vom Shunt, das reicht. Und Ladestrom/Entladestrom wenn möglich im Bereich 0,3C. Steht zum Teil auch in den Datenblättern mit den 80 oder 70% DOD aber nach Zyklen, nur was eben auf die Zyklen geht (die man wohl eh nie erreicht), das geht halt auch auf die Lebensdauer allgemein. Und ich möchte meinen Akku jedenfalls 20 Jahre+ betreiben können, auch weil er "etwas" teuerer war es die blauen sind.

Das ist deine Entscheidung und Meinung, bei mir wären das wie gesagt die untersten oder aber auch obersten Grenzen. Wobei ich die unterste die du fährst nie erreichen werde, sie dient bei mir immer als Reserve bzw. gleichzeitig dem Wohlbefinden des Akkus für eine lange Lebensdauer. Und dazu brauche ich einen genauen SOC, zusätzlich auch damit das ESS korrekt arbeitet und nicht nach Glaskugel China SOC.
Für mich schon, aus den oben genannten Gründen.
Sicher funktionieren tut das auch so, nützt mir persönlich zumindest dann aber recht wenig wenn das System einmal bei 20% SOC abschaltet obwohl der Akku eigentlich schon nahezu leer ist zb. bei 3V/Zelle (keine Reserve und kein Wohlfühlbereich), oder aber bei 20% SOC abschaltet obwohl zb. noch 35-40% drin sind. Und das alles nur weil der SOC der China BMS eine Glaskugel ist, nein danke. Das war das erste was ich mit einem SmartShunt behoben habe, und ich habe es nie bereut einen SOC zu haben der auch nach über 9 Tagen ohne Synchronisation noch bei unter 1% Abweichung liegt
. Und sogar die angezeigte Restlaufzeit stimmt sehr genau...
Soll jeder selbst seine Erfahrungen damit machen, ich habe meine in anderen Bereichen damit schon gemacht und deshalb nutze ich sie auch so beim PV Speicher. Alle meine Geräte mit Lithium Akkus betreibe ich i.d.R. zwischen 20-70% SOC... zusätzlich immer im Bereich mit maximal 0,3C Lade/Entladerate.
Mein Handy ist jetzt 9 Jahre alt und wurde immer genauso behandelt. Hat laut AccuBattery Pro App noch 97% seiner Kapazität. Und ja das hält auch mal knapp ne Woche mit nur 50% SOC wenn man es nicht viel nutzt. In der Zeit haben andere schon 5x den Akku tauschen lassen oder besser gesagt ein neues Handy gekauft. Und das jammern darüber das der Akku schon nach 2 Jahren nicht mehr lange hält höre ich fast jeden Tag im Bekannten Kreis
. Ist aber kein Wunder wird ja schließlich auch so propagiert... Schnellladung mit 1C und mehr lassen grüßen, dazu noch immer schön im Bereich 0-100% SOC betreiben, da braucht man sich am Ende nicht wundern.
Das Tablet zeigt ähnliche Werte und läuft auch ewig, ist 8 Jahre alt. Hab ich zwar nicht neu gekauft aber im Neuzustand und wenig genutzt. Wurd auch immer genauso behandelt wie oben beschrieben.
Soo schluss mit Roman... aber irgentwas scheine ich wohl richtig zu machen
.