JK BMS ändert schlagartig SOC

Moin,

mein Batteriespeicher bestehend aus 16S CALB Zellen JK BMS und Victron Komponenten ist nun seit wenigen Wochen in Betrieb. Mangels Sonne ist da noch nicht viel passiert, aber zumindest lief das System so wie es soll. Heute gab es vor dem Sturm noch einige KWH zum laden, hat dann aber in Summe nur für 10% Punkte gereicht.

Ich "parke" meine Akku bei 25% , sprich er wurde auf etwa 35% aufgeladen, die dann schnell wieder entladen wurden um etwa 15:00 war er dann wieder bei 25% angekommen, und statt abzuschalten (übernimmt eigentlich der Cerbo), sprang der SOC von 26 auf 5% und der Multiplus fing an den Akku zu laden.

Verlauf SOC:

Zellspannungen:

Zumindest die min/max Zellspannungen sehen eigentlich unauffällig aus.

Ich dachte erst, dass hängt mit einer schlecht gewählten Unterspannungsgrenze zusammen. Diese ist auf 3V gesetzt, aber die min Spannung war mit 3,19V noch weit davon entfernt.

Kann mir jemand erklären was hier schiefgelaufen ist?

Ich habe die gleichen Probleme. Wenn ich mal mit einer höheren Leistung lade und dadurch die Zellspannung steigt meint er sofort der Akku sei voll. Irgendwie scheint der Algorithmus doch auf die Zellspannung zu reagieren. Ich habe es aufgegeben und schon vor geraumer Zeit eine Victron smart shunt installiert. Der arbeitet nur über die Strommessung und dann stimmt das ganze auch. Würde das JKBMS nur mit den gemessenen Strömen arbeiten sollte es relativ gut stimmen. Die Werte stimmen gut mit dem Smart Shunt überein.

danke @RegEnFan , Ich hab schon mehrfach gelesen, dass ein Smartshunt wohl unumgänglich ist, wenn man ein robustes System haben möchte.

Den werde ich wohl noch nachrüsten.