JK BMS 4s 200A / Schaltet unter Last aus und ohne Last nicht an

PROBLEM

Das BMS schaltet nach kurzer Zeit automatisch ab, sobald eine Last verbunden ist. Egal ob 10W Glühbirne oder 8A Wasserpumpe.

HINTERGRUND

Baue momentan meine zweite Batterie mit gebrauchten und balancierten Zellen. 280Ah, Aktuell 3,34 V pro Zelle.

Nach dem Verkabeln nach Anleitung war es schon verwunderlich, dass das BMS erst per Taster reagiert und aktiviert wurde nachdem ich eine Last angehängt habe (Wasserpumpe). Hinweis: Pumpe war aus, da „Discharge“ aus.

Bluetooth verbunden, Voreinstellung für LiFePO4 gewählt und auf 4S gestellt.

Nachdem „Discharge“ aktiviert wurde ist die Pumpe kurz an gegangen und danach ist zum ersten Mal das Problem aufgetreten. Spannung der Zellen war während dem Ausgehen < Sekunde unverändert (laut Multimeter Anzeige).

In die Settings zu kommen, war/ ist nicht möglich da das BMS nach einem Augenblick aus schaltet. Spannung liegt hinter P- an.

Nach mehreren Versuchen und das dranhängen vom Ladebooster ohne Laden, habe ich aufgegeben. Zuletzt hat auch der Taster nicht mehr reagiert und das BMS blieb aus.

Kann mir jemand erklären was die Ursache für die Situation ist und ob das BMS noch funktionsfähig ist?

Vielen Dank schonmal!