JK BMS 200A 16S nur 2x7AWG Anschluss? BRANDGEFÄHLICH?

Hallo zusammen,

Habe heute mein JK 200A BMS bekommen. Mir sind sofort die 2 kleine 7AWG ca 10mm2 Leitungen auf jeder Seite aufgefallen. Wie können 200A dauerhaft über nur 20mm2 fließen? Ich hab mir für die Batterie wie von Victron vorgegeben extra 70mm2 Kabel gekauft und jetz soll ich ein 20mm2 BMS dazwischen schalten? Wo liegt da der Sinn?

Gibt es Erfahrungen bei Belastungen von mehr als 100A dauerhaft? Mein Multi kann 5000W und kurz 9000W da glühen die 20mm2 doch oder?

Liegt hier der Schwachpunkt des 16S Lifepo4 DIY (280AH Zellen Von Shenzen) Akku und Brandgefahr?

Grüße aus dem Pott
MATTES

5000W bei 48V entspricht 104Ah ( P = U * I) . Dickere Kabel bedeutet im Gleichstrombereich "immer" weniger Verlustleistung in Wärme. Zumal es Spaßig wird, wenn du weiterbaust zu einer 3 Phasen Anlage. Dann ist das JKBMS überfordert. Aber dann sollten auch weitere Zellen dazukommen sonst lutschen Sie das Ding in 20 Min. leer.

Du darfst nur die Kabel nicht zu lang machen... in der kürze liegt die Würze...oder so.

Wird halt nur der Widerstand größer, der Spannungsabfall (Azubi, komm, fege den weg) höher und es wird etwas warm... also länger lassen und die Akkuheizung ist incl. Steuerbar durch Stromabnahme. :mrgreen: (War wohl am Do. zu viel...)

Also kann man das für den 200A Betrieb bzw 1x Multi 5000 Betrieb nicht verwenden (3x Multi ist nicht vorgesehen)? Zurückschicken ist also Schrott? Welches BMS könnt ihr empfehlen welches aus locker für 200A ausgelegt ist?

diese zwei kurzen "20mm²" in Summe sind OK auf dessen Länge und in freier Luft,
verlängern wirst du die bitte in beide Richtungen mit deinen 70mm² und alles ist fein,
5kW Dauerlast wirst du sicher nicht haben.

wieviel mm² haben noch mal gleich die Busbars der Zellen? - ah ja ;), weitermachen

im übrigen war es deine Entscheidung für das JK-BMS

Die Leiterbahnen auf der Platine und die Beine der Fets sind noch dünner.
Ein Lüfter hat es auch nicht und es ist nicht mal rot.
Du kannst es sicherlich ohne Verlust hier im Forum verticken.

Na wenn das so ist mit den dünnen Beinchen, kann er das Teil eigentlich nur noch verschenken...
Wer will schon Leiterplatten mit magersüchtigen MosFet's haben. :lol:

Wenn man eine Länge von 20cm/Draht (geschätzt und nicht nachgemessen) bei 10mm² annimmt, so hat der Draht dann 0,356 mOhm.
Gehen wir von einer Schieflast von 20% aus auf beiden Drähten (120A+80A), so hat der Draht mit 120A eine Verlustleistung von knapp über 5W.
Insgesamt haben alle Anschlussleitungen etwas unter 20W Verlustleistung bei 200A Nennstrom. Bei Dauerhaft 10W Verlustleistung pro Anschlussseite mache ich mir keine Gedanken.
Da die Kabel Silikonkabel sind, könnte der Leiter im Falle eines Kurzschlusses bei 30°C Anfangstemperatur etwa 200A/mm² für 1s ab. Das wären 2kA/Draht also 4kA für beide Drähte.
Bis dahin sollte die Leitungssicherung schon längst ausgelöst haben.
Ich finde die Kabelauslegung vorbildlich.
Interessanter wäre eine thermische Simulation des PCBs zu sehen, aber das schaut auf den ersten Blick auch ganz gut aus.

Da reicht doch schon E-Auto laden für noch ne Stunde wenn die Sonne schon weg ist... Aber Netzparallel macht der eh nur 4kW = 80-85A max. je nach Spannung.
Also kann man das für den 200A Betrieb bzw 1x Multi 5000 Betrieb nicht verwenden (3x Multi ist nicht vorgesehen)? Zurückschicken ist also Schrott? Welches BMS könnt ihr empfehlen welches aus locker für 200A ausgelegt ist?
Servus,

nimm Dir einfach ein Daly, damit solltest Du kein Problem haben.

Grüße - Andre

Ich finde die Kabelauslegung vorbildlich.
Interessanter wäre eine thermische Simulation des PCBs zu sehen, aber das schaut auf den ersten Blick auch ganz gut aus.
In einem der Offgridgaragenvideos hat Andy mal die IR Kamera draufgehalten.
Wenn ich richtig gerechnet habe sollte das jk bei 200A innerhalb des Gehäuses 12W verheizen,
mit den Angaben zum innenwiderstand auf einer der aliexpressseiten.
Da reicht doch schon E-Auto laden für noch ne Stunde wenn die Sonne schon weg ist... Aber Netzparallel macht der eh nur 4kW = 80-85A max. je nach Spannung.
E-Auto aus dem Akku laden... sehe ich nicht als sonderlich hilfreich an bei einem Pack mit 16x280Ah... da wäre es sinnvoller einen Akku aus mehreren Packs zu bauen und damit verteilt sich die Last auch gleich wieder... also alles eine Auslegungssache. Wirtschaftlich wird es sicher nicht werden E-Auto aus dem Akku zu laden...eher was fürs eigene Ego. PV Strom dann besser gleich in den Auto-Akku. Ich weiß, kann nicht jeder machen.
E-Auto aus dem Akku laden... sehe ich nicht als sonderlich hilfreich an bei einem Pack mit 16x280Ah... da wäre es sinnvoller einen Akku aus mehreren Packs zu bauen und damit verteilt sich die Last auch gleich wieder... also alles eine Auslegungssache. Wirtschaftlich wird es sicher nicht werden E-Auto aus dem Akku zu laden...eher was fürs eigene Ego. PV Strom dann besser gleich in den Auto-Akku. Ich weiß, kann nicht jeder machen.
Dass es nicht die effizienteste Art ist sein E-Auto zu laden ist mir bewusst. Aber wenn man z.B. nur 5-10kWh pro Tag braucht und tagsüber nicht zuhause ist, kann man auch ruhig nachts den Akku leerlutschen und noch 4-5kWh für den Nachtverbrauch lassen. Die 15kWh bekommt man ja selbst bei schlechtem Wetter wieder rein bei entsprechender PV Größe.

Da die EVE 280Ah K ja z.B. 6000 Zyklen bis 80% mitmachen, dürfte das auch nicht groß die Lebensdauer beeinflussen, da dürfte eher die kalendarische Alterung zuschlagen. Insofern wenn der Akku voll ist und man weiß, dass er auch jeden tag wieder voll wird, warum sparsam damit umgehen?

Insofern ist es durchaus (wenn man den Akku dann eh schon da hat) ein valides Nutzungsszenario. Nur dafür einen Akku zulegen macht aber natürlich nicht viel Sinn.

4000W sind ja nur ca. 80A, das ist weniger als 0.5C, ist also absolut unkritisch, wenn die Verkabelung die Dauerlast mitmacht. Die mehreren Akkupacks bräuchte man höchstens, um mehr ins Auto zu bekommen, aber dann sind wir wieder beim Punkt, dass es sich nicht lohnt wirtschaftlich.

Aber merkst was, wenn du die 10kWh nur laden willst in das Auto, warum soll er da dann mit Vollast Laden, hat doch genug Zeit über Nacht wie du schreibst...

Aber egal, dicke möglichst kurze Kabel dran, am besten vom BMS direkt auf Schalter/SI und andere Seite auf den AKKU und den Rest mit dicken Kabeln weiter.

Aber merkst was, wenn du die 10kWh nur laden willst in das Auto, warum soll er da dann mit Vollast Laden, hat doch genug Zeit über Nacht wie du schreibst...
Guter Punkt ;)

Ist auf jeden Fall ein guter Stresstest, um zu gucken ob alles läuft wie es soll.