Ich hatte auch schon BMS, deren Spannungsmessung kräftig daneben lag. Damals habe ich mir ein sehr gutes Fluke geliehen, das als Referenz für die Packspannung genommen und das BMS mit diesem Spannungssollwert neu kalibriert.
Das geht auch bei den JK - einfach in der App für die Gesamtspannung und wird automatisch auf die Zellenspannungen heruntergebrochen. Die Angabe der Gesamtspannung wird bei JK nicht einzeln gemessen, sondern aus der Summe der Zellenspannungen berechnet. Also kein Wunder, dass du dort keine Abweichung feststellen konntest.
Oder du machst einen Überkreuztausch der BMS und lässt dich überraschen, ob die "falsche" Spannung an einem der BMS oder Akkublock bleibt.
Der erste Akku ist garnicht richtig angeschlossen. Die 53 V am WR stammen vom 2. Akku. Wenn der erste den Schalter hat, ist wohl irgendwas damit nicht in Ordnung.
Schraub der zweiten Akku , den 53 V, ganz ab, und schau Mal, ob der erste überhaupt richtig liefert.
Warnung! Bei dem Spannungsunterschied darfst du nicht versuchen, beide Akkus parallel zu schalten, du bekommst riesige Ausgleichsströme.
Zum parallel schalten Musst du beide auf gleiche Spannung bringen.
Sorry, dann hatte ich deine Auskunft weiter oben "Beide Blöcke sind an dem Multiplus drangeklemmt." dahingehend falsch verstanden, dass beide Blöcke parallel angeschlossen sind, die Spanung beider Blöcke also physikalisch bis auf wenige Millivolt gleich sein muss und daher die Abweichungen von wenigen Volt ein Messfehler sein muss.
Warum sollte das egal sein? Der Strom kann leicht hoch genug sein, dass die BMS periodisch in overcurrent gehen, und deine verbindu ngsleitungen samt Schalter werden pulsierend mit dem Strom getestet. Das dürfte ziemlichen Ärger machen.
also dass Multiplus und Multimeter eine andere Spannung anzeigen als der Batterieblock. Wobei hier die Spannung der einzelnen Zellen wieder zu BMS Spannung passen
Wie ich weiter vorne schon geschrieben habe, wird das beim JK BMS immer so sein ?
Es wird die Gesamtspannung nicht einzeln gemessen, sondern es wird immer die Summe der Einzelspannugen angezeigt.
Das als Indiz für eine korrekte Spannungsmessung im JK BMS zu nehmen ist also Nonsens.
Ich würde einfach mal ein gutes & genaues Multimeter (z.B. von Fluke) kaufen oder ausleihen und direkt an allen relevanten Stellen messen...