Jetzt gilt es: Am 8.5 geht's nach Berlin

Nun geht's los ?

Wäre schön, wenn noch der Netzausbau angesprochen wird (wenn man schon da ist), dass bei 20Mio BKWs das Netz entsprechend vorbereitet wird.

Sonst fühle ich gerade richtig den demokratischen Prozess ?

Tante Edit: ok wurde gerade beantwortet, da es ja gleich beim Nachbar verbraucht würde.

Das politische Geplänkel die ganze Zeit empfinde ich ja schon als etwas abstoßend...

Wie der Herr der CDU gerade Andreas darum bat für die CDU ins Feuer zu springen ?

Ansonsten das ist Politik, kein Stammtisch.

Habt Ihr super gemacht, vielen Dank nochmal für Euer Engagement.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Eurer Engagement :slight_smile:

Am Anfang war unser Andreas etwas gestresst, oder ? :slight_smile:

Wer wäre aber das nicht .

Vielen Dank für Euren Einsatz!

3 „Gefällt mir“

Glückwunsch! Habe die Anhörung verfolgt. Ihr habt Euch großartig geschlagen.?? Auch wenn einige Politiker so tun, als wäre die Petition etwas in der Art, das sie schon lange in ähnlicher Form vorhatten, denke ich, dass es die Regierung doch unter Druck setzen wird, endlich Nägel mit Köpfen zu machen. Noch einmal ganz herzlichen Dank für Euren Einsatz. Bin auch ein wenig stolz darauf, dass drei Personen meiner Familie und ich die Petition unterstützen konnten.?

1 „Gefällt mir“

Meinen Glückwunsch, aus meiner Sicht habt ihr euch wirklich gut geschlagen. Hoffen wir, dass sich alles in die richtige Richtung bewegt, man hat schon gemerkt, dass an vielen Stellen auch gegenseitiges Interesse vorhanden ist. Bei den "unbequemen" Fragen konntet ihr hoffentlich die gröbsten Bedenken aus dem Weg räumen, ich sehe das als Chance, auch mal das eine oder andere richtig zu stellen, was so in den Köpfen unterwegs ist.

Leider habe ich nur die Fragerunde gesehen und muss jetzt auf die Aufzeichnung warten, um die Rede vorab sehen zu können. Aber insgesamt scheint mir das sehr produktiv gewesen zu sein. Drücken wir die Daumen!

Viele Grüße nach Berlin und denen vor Ort einen entspannten Nachmittag :slight_smile:

Meinen herzlichen Dank an alle Mitwirkenenden und auch Mitunterzeichner im Hintergrund und natürlich auch die im Vordergrund.

Man hat den Eindruck gehabt - dass alle das Gleiche sowieso vorhatten!

Wenn dem so ist, können die Politiker dann die Sache ja schnell umsetzen.

Und das was Sie vergessen und/oder das was man sich noch nicht traute - reichen wir dann in der Petition 2.0 2024 nach :wink:

Grüße nach Berlin - feiert den Erfolg !!!

Erstmal Lob und Dank für euch vorweg!

Die Diskussion selbst fand ich spannend und ernüchternd zugleich.

Mal wieder scheinen sich (fast) alle Parteien einig zu sein das die eingebrachten Vorschläge so oder so ähnlich allesamt sinnvoll sind und dringend umgesetzt werden sollten. Nur was sagt das über unsere Politik aus wenn alles so gut ist, aber bis dato trotzdem nichts in die Richtung passiert ist.

Und noch viel schlimmer in der Diskussion: Ganz persönlich gefühlt gab es mal wieder eine Partei die scheinbar gegen den Vorschlag zu sein scheint und mit merkwürdigen als auch im Vergleich zu allen anderen vielzahligen Fragen versucht hat das Thema zu torpedieren. Wenn diese Partei nun die AFD gewesen wäre hätte ich ja noch gesagt "Okay, damit habe ich gerechnet". Wenn sich aber die FDP als Regierungspartei mal wieder als schärfste Opposition darstellt und nach meinem persönlichem Empfinden mal wieder versucht einen sinnvollen Schritt im Bereich Energiewende zu blockieren, frage ich mich schon wann die Regierung denn nun an innerem Zank zerfällt und die Grünen dem Projekt Ampel den Stecker ziehen.

1 „Gefällt mir“

Meinen Glückwunsch, ich finde ihr habt es echt klasse gemacht! Und natürlich hatten die das alles schon genauso vorbereitet gehabt. ?

Aber dann spricht ja wirklich nichts mehr dagegen das genauso auf den Weg zu bringen, besser gestern als morgen! ?

Aus meiner Sicht ein voller Erfolg und eine verdiente Belohnung für euren Einsatz! ? ?

Da gebe ich dir absolut recht, das waren die Einzigen die dieses Vorhaben nicht sowieso schon in der Hinterhand hatten. Die kommen mir irgendwie vor wie diejenigen die immer mit einem "DAGEGEN!"-Schild herum laufen und bei jeder Gelegenheit hochhalten. ?

1 „Gefällt mir“

@panicman Sind halt die Vertreter des Elektrohandwerks. Lobbyisten eben.

Hier der link zur Aufzeichnung

Deutscher Bundestag - Mediathek

3 „Gefällt mir“

wer verpass hat: Deutscher Bundestag - Petitionen zu LNG-Terminals vor Rügen und „Balkonkraftwerken“ erörtert

ab ca. 1std.30

1 „Gefällt mir“

Alternativ Bundestag Mediatek Link: Deutscher Bundestag - Mediathek

1 „Gefällt mir“

Es war interessant, die Anhörung mitzuverfolgen. Insgesamt muss ich sagen, dass sich der Christian Ofenheusle beim Beantworten von Fragen wirklich sehr souverän geschlagen hat, er hat sehr klar, ruhig und verständlich vorgetragen. Ihn als Begleitperson mitzunehmen war also wirklich eine sehr gute Personalentscheidung. Dem Andreas hat man zeitweise schon eine gewisse Anspannung angemerkt, wohingegen sein Co-Petent Ofenheusle stets voll konzentriert wirkte und sich auch von dieser besonderen Situation nicht aus der Ruhe hat bringen lassen.

Erfreulich war, dass niemand wirklich gegen den Anschluss weiterer Balkonkraftwerke oder gegen die vorgeschlagenen Vereinfachungen Stellung bezogen hat. Von FDP-Seite kam, wie weiter oben schon mal erwähnt wurde, gewisses "Störfeuer" in Richtung Windlast, Stabilität von Balkongeländern oder Einschränkung von Eigentümerrechten, aber ansonsten klang das nach einer breiten Befürwortung.

Sagt mal, habe ich das richtig verstanden: Die Unionsfraktion will bereits diese Woche einen Gesetzentwurf im Bundestag einbringen, der einige Ziele der Petition sofort umsetzen würde...? Bin ja mal gespannt, wie das ausgeht. So kurzfristig kann das eigentlich gar nicht gehen, weil diverse Juristen sicher erst mal Zeit brauchen, um den Text auf Unstimmigkeiten oder Lücken hin zu überprüfen. Demnach kann die Regierungskoalition dem im Grunde nicht gleich diese Woche zustimmen. Ein "Nein"-Votum dürfte aber andererseits gerade für die Grünen-Fraktion ein PR-Desaster mittleren Ausmaßes darstellen. Könnte spannend werden...

2 „Gefällt mir“

Jein, ich hatte das so verstanden, das es schon einen Entwurf gab, zeitlich gesehen sogar sehr passend für die Petition, und nun soll dieser Entwurf durch den heutigen Tag noch mal extrem Unterstützt werden. Die Sitzung dafür ist am 10.05.2023 angesetzt, also in 2 Tagen.

Da verbleibt meiner Meinung nach, richtig viel in den Köpfen der Politiker, auch das FDP nicht ihr Veto nutzen sollte {green}:pray:

Zu der heutigen Sitzung kann ich nur sagen: Hut ab und Respekt das ihr es so gut rüber gebracht habt!!! Auch wenn man Andreas in den ersten 5 min angesehen hat, das er mega Puls hatte {green}:grinning: Im laufe der Sitzung hat man aber auch gemerkt, wie er entspannter wurde, sogar soweit, das einmal ein lachen raus kam {green}:hi:

1 „Gefällt mir“

Ich meine die CDU hat nur einen Antrag eingereicht, kein Gesetzentwurf. Der AFD-Type hat doch nur etwas gesagt, weil er das Wort hatte. Inhaltlich war das doch eine 0.

Der Type von Ministerium war auch nur immer am Ausweichen, so empfand ich es.

Bei dem CDU Entwurf wäre ich vorsichtig, das Kommentar vorher kam mir so vor wie:

"genau unsere Idee, setzt das ganz schnell um, Andreas will auch unseren Entwurf, gell - das der Entwurf evt. ein paar mehr Steine in den Weg legt, um unsere Freude der Energikonzerne nicht zu schaden, sagen wir aber nicht" {green}:cool:

daher sollte man sich das gaaaaanz genau anschauen, was die CDU da vorschlägt, die nach den letzten 16 Regierungsjahren energetisch alles vergeigt hat was nur geht.

Update zu meinem vorherigen Posting:

Ich habe etwas recherchiert und gesehen, dass da tatsächlich etwas dran ist. Lest mal hier:

Die Unionsfraktion hat wirklich einen Gesetzentwurf aufgestellt, der sich "BalKraftBeschG" nennt - steht wahrscheinlich für "Balkonkraftwerkbeschleunigungsgesetz". Beraten wird darüber im Bundestag bereits diesen Donnerstag, 11.5. um 18:30 Uhr:

Ob das für die Sache an sich gut oder schlecht ist - da bin ich mir nicht so sicher. Könnte auch einfach nur ein Schachzug der Union sein, um die Regierungskoalition zu "überrumpeln" und ihr weitere Negativ-Schlagzeilen zu bescheren. Das mit dem geplanten Gasheizungs-Verbot und dem Verkauf der Wärmepumpen-Sparte von Viessmann in die USA ist bei vielen frisch in Erinnerung, da will man der Regierung nun vielleicht gleich das nächste Fettnäpfchen in den Weg stellen.

So oder so lohnt es sich aber wahrscheinlich , am Donnerstag mal mit reinzuhören.