Jetzt doch noch Split-Wärmepumpe mit R32 nachrüsten

Hallo,

ich habe von 1989 ein EFH in Fertighausbauweise. Für das Alter ist es meiner Ansicht nach recht gut gedämmt. Als der Ukraine Krieg begann, wollte ich unabhängiger vom Gas werden und habe eine Daikin FTXTM40M + RXTM40N Wandgerät Perfera Cold Region - 5,1 kW nachgerüstet. Damit heize ich das Erdgeschoss, in dem wir wohnen (ca. 70 qm) und bin ich sehr zufrieden. Das Obergeschoss wird nicht mehr bewohnt, da die Kinder ausgezogen sind. Aber auch das Gästeklo und das Treppenhaus kann ich damit nicht heizen. Im Gästeklo habe ich einen Strahlungsheizkörper montiert, aber es ist schon sündhaft, was der an Stromverballert im Vergleich zur Klimaanlage. Wenn es richtig kalt wird muss ich die Heizung anwerfen, damit auch das restliche Haus eine Grundwärme bekommt. Es ist eine alte athmosphärische Gasheizung die ausschließlich Heizkörper ansteuert. Bei -10°C brauche ich ca. 48 - 50°C Vorlauftemperatur.

Im letzten Winter lief die Heizung von Weihnachten, bis Mitte Februar allein, die Klima hatte ich dann aus. Ich habe dann knapp 5000 KWh Gas verbraucht. Warmwasser mache ich seit zwei Jahren mit einer Monoblock-Brauchwasser-Wärmepumpe. Jetzt würde ich die Gasheizung gerne gegen eine Luft-Wasser-Split-Wärmepumpe ersetzen. Die Grundgebühr vom Gas ist ja teurer, als das Gas selbst. Ist beim Strom auch so. Mit Auto, WW-WP und Klima verbrauche ich ca. 500 KWh/a. Ich habe 16 KWp PV mit 10 KWh Speicher.

Ich möchte kein Monoblock-Gerät. Ich halte das für keine gute Lösung, will effektiv sein und zur Not auch mal im Winter ausschalten können. Ich hatte gehofft, dass es heuer auch Split-Wärmepumpen mit R290 geben wird, oder mit einem alternativen neuen Kältemittel. Aktuell sieht es aber nicht danach aus. Da die meisten Heizungsbauer keinen Kältemittelschein haben, wollen die das auch gar nicht. Für die ist Monoblock ideal. Ich verlege aber viel lieber eine dünne flexible Kältemittelleitung, die ich auch zusätzlich mit Armaflex isoliere, wie bei meiner Klimaanlage, als dicke Wasserleitung nach außen zu legen, die ich dann 20 cm dick einpacken muss.

Aktuell habe ich die Überlegung, ob ich mir lieber heuer noch eine R32-Anlage einbaue, bevor sie verboten werden. Wer weiß, ob und wann es je Alternativen geben wird.

Die Frage ist nun ob und welche. Außerdem stellt sich die Frage, ob ich die wieder selbst einbaue, oder ob die Förderung reicht, dass ich kaum teurer komme und sie einbauen lasse. Selbsteinbau wäre mir lieber, dann habe ich die Sache unter Kontrolle. Ich verlasse mich ungern auf andere, es sei denn, es wäre jemand, der wirklich weiß, was man tut. Den Eindruck habe ich von den ansässigen Heizungsbauern leider nicht.

Von den Werten her könnte eine DAIKIN Altherma 3 R W mit 8KW für mich passen. Sollte die dann takten müssen, kann ich sie entweder abschalten und nur die Klima nehmen, oder die Klima ausschalten. Wobei die Klima sparsamer sein wird.

Was meint ihr. Hat jemand Erfahrung in einem ähnlichen Haus? Habt ihr ein anderes Gerät, dass ihr empfehlen könnt? Ich habe mir auch die Hitachi Yutaki S 2.0 Split angesehen, die soll aber laut sein und sich schlecht runter regeln lassen, so dass sie ständig taktet.

Oder weiß jemand mehr, dass es bald neue Split-Geräte mit R290 oder einem anderen neuen Kältemittel geben wird?

Das Verbot gilt meines Wissens nur von 0-12 kW Nennheizleistung. Alles was Split und über 12 kW ist, darf R32 noch etwas länger nutzen.
Kommendes Jahr müsstest Du also eine Wärmepumpe mit mindestens 12,1 kW Heizleistung einbauen.

Und ja, Monoblöcke mag ich auch nicht. Wenn man die mal 1 Monat im Winter nicht benutzt, frieren die immer gleich ein.

Ich bin auch kein Fan der Monoblock, aber Preis / Leistung sind die nat. sehr viel interessanter.

Da könnte man rechnerisch schnell 2 Stück kaufen, für den Preis einer Split.

Bedeutet: Selbst für den (doch sehr unwahrscheinlichen) Fall eines Frost (oder anderen) Schaden an der Monoblock könnte man noch mal eine komplett neue kaufen und wäre immer noch gleich teuer…

Split ist eher billiger zu haben als Monoblock. Mit unter 2k€ bist Du mit einer 10kW Split-WP dabei. Die hier ist von Ningbo Aux. Den Phantasienamen, den der Händler draufgeklebt hat, kann man sich wegdenken:

https://www.ebay.de/itm/116804348582

Kann aber sein, dass das ein vorübergehendes Phänomen ist und man die R32-Splits ein halbes Jahr vor dem verbot jetzt nachgeschmissen bekommt.

1 „Gefällt mir“

Ich würde Monoblock nicht abschreiben; der Markt hat sich auf diese Technologie eingestellt. Auch Kältemittelleitungen sollten entsprechend gedämmt werden: Im Vergleich zur Monoblock ist die Oberfläche der Heißgasleitung zwar geringer, die Temperatur ist aber höher. Warum nicht eine Monoblock Wärmepumpe bivalent einbinden? Bei einem bestehenden Gaskessel wärst du damit gut gerüstet.

Weil Du dann bei -10°C Außentemperatur aus COP-/Wirtschaftlichkeitsgründen rein fossil heizt, die WP mehrere Tage still steht und Dir der Plattenwärmetauscher durch Frostsprengung hochgeht?
Bivalent funktioniert meines Erachtens nur mit Split vernünftig. Es sei denn, man will sich einen extra Wasserkreislauf mit Glykol antun, was auch wieder Nachteile hat. Die Split-WP kann'st dagegen auch bei -10°C einen Monat stillstehen lassen, bei der passiert nix.

Nein, du schaltest deinen Gasheizkessel in Reihe nach der WP. Die WP kann für den Temperaturhub des Heizungswasser von bsp. 15°C auf 30°C sorgen, an richtig kalten Tagen (wenn eine höhere Vorlauftemperatur notwendig ist) schaltest du den Heizkessel dazu welcher dann für den Temperaturhub von 30°C auf 50°C sorgt. Die WP läuft immer mit (mit gutem COP da konstant geringer Temperaturhub).

Uns geht es sehr ähnlich, hätten gerne eine Split-LWWP, aber leider haben sich auf dem deutschen Markt nun komplett die Monoblöcke durchgesetzt. Darf der Heizungsbauer montieren ohne Kälteschein, und dann noch die extra Förderung mitnehmen für R290 - wo es eh (immer noch) kein einziges Split System gibt.

Diese Geräte hatte ich auch schon auf ebay gesehen, wäre schön wenns mal jemand testen würde. LWWP Markenware mit Split gibts leider nur für viel mehr Geld.

1 „Gefällt mir“

Hast Dir schon mal überlegt die Heizkörper gegen Wand und oder Deckenheizung zu tauschen… Dann kommst mit dem Vorlauf deutlich runter, ideal für LWWP und die Gasbüchse kannst ganz entsorgen.

Es gibt doch im europäischen Ausland sehr günstige Monoblock R290 WP und da sowieso selbst einbauen möchtest.

Die Klima wird dann eher ausbleiben oder für Quickheat nutzen, wenns mal schnell warm sein muss.

Vielleicht nicht die Antwort, die erwartest hast…

Work in Progress :slight_smile:
Im kommenden Winter weiß ich mehr...

1 „Gefällt mir“

Um mal mit dem Mythos auf zu räumen das der Monoblockwärmetauscher einfriert bei nicht Benutzung der Wp das ist Quatsch .
wenn Irgend eine Heizung neben der Wp läuft wird die Leitung der Wp immer etwas mit durch gespült .

Ich sehe das bei mir alleine weil keine Schwerkraft Bremse verbaut ist wird die WP immer mit Warmwasser dutchspült.

Da friert nur dann etwas ein wenn der Strom weg ist über lange Zeit oder gar keine Wärme produziert wird .

Und für mich liest sich das immer so als würde das ganze innerhalb von Minuten passieren was nicht stimmt .

Also lasst doch mal solche Aussagen sein.

zunächst vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

Wenn ich umstelle, soll die Gasheizung auf jeden Fall raus. Wenn es eine Ölheizung wäre, hätte ich, bis auf den Schlotfeger, keine fixen Kosten. Den Schlot werde ich ohnehin erst mal behalten. Um die Schlotfegerkosten zu sparen, müsste ich ihn bis unters Dach zurückbauen.

Eine Billigheizung von Ebay kommt für mich eher nicht in Frage. Ich denke an etwas so effektiv wie möglich. So etwas z.B.: https://www.klimaworld.com/products/daikin-warmepumpe-altherma-3-r-ech2o-ehsx08p30e-6-kw-300-l-h-k-1?utm_source=Idealo&utm_medium=IBay-ProductPortal&utm_campaign=Idealo&_attribution=idealo

Ich weiß, dass es irgendwo widersinnig ist, ausgerechnet für ganz kalte Tage, an denen die Klima nicht reicht, eine LWWP einzubauen, die ebenfalls bei niedrigen Temperaturen schlecht geht und womöglich den Heizstab anwirft.

Mit der Lösung Klima und 2,5 Monate Gasheizung komme ich prinzipiell auch gut zurecht, ärgere mich nur immer über die Grundgebühr und habe etwas Angst, dass ich die LWWP ab nächstes Jahr gar nicht mehr bekomme.

Noch zu der Isolierung der Kältemittelleitungen: Das mache ich bei Kältemittelleitungen ohnehin immer. Über die bereits dünnen Isolierungen der Kältemittelleitungen ziehe ich diese drüber:

https://www.ebay.de/itm/271925452855?var=570762801916

Warum hol dir eine Midea zum Beispiel lege sie passend gross aus die kann weit runter Modulieren und funktioniert vo der Steuerung gut auch das Aussengerät ist sehr Leise und Preislich nicht ausser acht zulassen.

Finde ich gar nicht widersinnig. Der Grund, warum die LWWPs den Heizstab anwerfen, ist ein zu kleiner Wärmetauscher für die benötigte Leistung. Wenn aber zusätzlich LLWPs vorhanden sind, ist ja insgesamt viel mehr Wärmetauscherfläche vorhanden.

In meinen Augen ist das die beste Kombi, vor allem weil im Sommer ja auch Kühlung benötigt wird.

Allerdings wäre mir noch lieber nochmals eine separate Split-WP für das Warmwasser, die könnte dann so dimensioniert werden, dass sie das ganze Jahr über passt.

Na ja er will halt keinen Monoblock. Ich kanns verstehen, warte auch noch auf ein passendes Split System. Die verlinkte Daikin ist ja nicht schlecht, allerdings finde ich gerade die IGs bei den Daikin Altherma übertrieben teuer. Einen Heizstab könnte man für wenig Geld doch auch separat verbauen, und hätte z.b. bei dessen Ausfall weniger Ärger.

1 „Gefällt mir“

Ja. ich halte die auch übertrieben teuer.

Interessant wäre ja, ob es derartige Geräte auch über zb. Italien zu beziehen gibt um entsprechend günstige Preise wie bei LLWP.

Aber ich habe die auf die Schnelle nichts gefunden, vermutlich sind derartige Geräte in den südlichen Ländern eher nicht gängig?

1 „Gefällt mir“

**frankdrebin**Moderator

Allerdings wäre mir noch lieber nochmals eine separate Split-WP für das Warmwasser, die könnte dann so dimensioniert werden, dass sie das ganze Jahr über passt.

Für das WW macht die Monoblock-WP durchaus Sinn. Mein Keller ist nicht isoliert. Ich sage daher die durch das Erdreich erwärmte Kellerluft mit 14-17°C (je nach Jahreszeit) an und blase die Kalte Luft nach draußen. Das funktioniert sehr gut und ist sehr sparsam. Und vor allem ist es ein vollkommen unabhängiges System. Man sollte das nie verknüpfen, sonst ist die Fehlerbeseitigung oder ein Ersatz immer teurer und aufwendiger.

1 „Gefällt mir“

Da hast du Recht, bei mir liegt nur der Keller ungünstig.

Separate Systeme sind mir auch sehr wichtig, wegen Ausfallsicherheit und auch Reparaturfreundlichkeit.

Bei Midea habe ich keine LW-Split-WP gefunden. Gibt es die nur auf ausländischen Webseiten?

Ach doch, nur nicht auf deren HP. Im Handel schon.

Diese z.B.: Aber die ist auch nicht günstiger als Daikin.

Wirklich schade, dass die Split WPs preislich so unattraktiv sind. Aber gerade mit dem grossen Erfolg der Monoblöcke in Deutschland sind die Splits wohl noch exotischer und vermutlich auch teurer geworden.