Hallo,
ich habe von 1989 ein EFH in Fertighausbauweise. Für das Alter ist es meiner Ansicht nach recht gut gedämmt. Als der Ukraine Krieg begann, wollte ich unabhängiger vom Gas werden und habe eine Daikin FTXTM40M + RXTM40N Wandgerät Perfera Cold Region - 5,1 kW nachgerüstet. Damit heize ich das Erdgeschoss, in dem wir wohnen (ca. 70 qm) und bin ich sehr zufrieden. Das Obergeschoss wird nicht mehr bewohnt, da die Kinder ausgezogen sind. Aber auch das Gästeklo und das Treppenhaus kann ich damit nicht heizen. Im Gästeklo habe ich einen Strahlungsheizkörper montiert, aber es ist schon sündhaft, was der an Stromverballert im Vergleich zur Klimaanlage. Wenn es richtig kalt wird muss ich die Heizung anwerfen, damit auch das restliche Haus eine Grundwärme bekommt. Es ist eine alte athmosphärische Gasheizung die ausschließlich Heizkörper ansteuert. Bei -10°C brauche ich ca. 48 - 50°C Vorlauftemperatur.
Im letzten Winter lief die Heizung von Weihnachten, bis Mitte Februar allein, die Klima hatte ich dann aus. Ich habe dann knapp 5000 KWh Gas verbraucht. Warmwasser mache ich seit zwei Jahren mit einer Monoblock-Brauchwasser-Wärmepumpe. Jetzt würde ich die Gasheizung gerne gegen eine Luft-Wasser-Split-Wärmepumpe ersetzen. Die Grundgebühr vom Gas ist ja teurer, als das Gas selbst. Ist beim Strom auch so. Mit Auto, WW-WP und Klima verbrauche ich ca. 500 KWh/a. Ich habe 16 KWp PV mit 10 KWh Speicher.
Ich möchte kein Monoblock-Gerät. Ich halte das für keine gute Lösung, will effektiv sein und zur Not auch mal im Winter ausschalten können. Ich hatte gehofft, dass es heuer auch Split-Wärmepumpen mit R290 geben wird, oder mit einem alternativen neuen Kältemittel. Aktuell sieht es aber nicht danach aus. Da die meisten Heizungsbauer keinen Kältemittelschein haben, wollen die das auch gar nicht. Für die ist Monoblock ideal. Ich verlege aber viel lieber eine dünne flexible Kältemittelleitung, die ich auch zusätzlich mit Armaflex isoliere, wie bei meiner Klimaanlage, als dicke Wasserleitung nach außen zu legen, die ich dann 20 cm dick einpacken muss.
Aktuell habe ich die Überlegung, ob ich mir lieber heuer noch eine R32-Anlage einbaue, bevor sie verboten werden. Wer weiß, ob und wann es je Alternativen geben wird.
Die Frage ist nun ob und welche. Außerdem stellt sich die Frage, ob ich die wieder selbst einbaue, oder ob die Förderung reicht, dass ich kaum teurer komme und sie einbauen lasse. Selbsteinbau wäre mir lieber, dann habe ich die Sache unter Kontrolle. Ich verlasse mich ungern auf andere, es sei denn, es wäre jemand, der wirklich weiß, was man tut. Den Eindruck habe ich von den ansässigen Heizungsbauern leider nicht.
Von den Werten her könnte eine DAIKIN Altherma 3 R W mit 8KW für mich passen. Sollte die dann takten müssen, kann ich sie entweder abschalten und nur die Klima nehmen, oder die Klima ausschalten. Wobei die Klima sparsamer sein wird.
Was meint ihr. Hat jemand Erfahrung in einem ähnlichen Haus? Habt ihr ein anderes Gerät, dass ihr empfehlen könnt? Ich habe mir auch die Hitachi Yutaki S 2.0 Split angesehen, die soll aber laut sein und sich schlecht runter regeln lassen, so dass sie ständig taktet.
Oder weiß jemand mehr, dass es bald neue Split-Geräte mit R290 oder einem anderen neuen Kältemittel geben wird?