Hab jetzt zwei Balkonkraftwerke am laufen am Haupteohnsitz und das andere am Zweitwohnsitz und bin super zufrieden damit. Leider bieten meine Dächer auf Grund hoher Bäume die ab dem Herbst für Verschatttung sorgen nicht die Möglichkeit sinnvoll eine richtige Anlage installieren zu lassen von den Preisen Mal ganz abgesehen. An dem anderen Haus hat Schwiegervater schon das Dach voll gemacht und bekommt noch 50 Cent Vergütung. Daher will ich gerne was im Garten am Zweitwohnsitz mit Aufständerung selber bauen und damit dann einen Akku füllen. Soyosource, Shelly Pro etc. Liegen schon seit einiger Zeit ungenutzt rum und warten auf Arbeit.
Momentan sind ja die Akkupreise top z.bsp.bei NKON. Daher bin ich am grübeln ob es Sinn macht jetzt noch einfach die Lifepos zu holen und bis zum Frühjahr einzumotten und alles weitere was ich noch brauche nach und nach zu besorgen und aufzubauen
Was muss ich dabei beachten? Verspannen könnte ich machen aber was müsste ich noch tun um sie unbeschadet am Leben zu erhalten und was bräuchte ich dafür an Minimum Ausstattung?
Ich denke, zum Lagern ist ein Verspannen unnötig. (Machen die Hersteller/Reseller auch nicht) Ich würde die Zellen auf ca. 80% laden und lagern. Natürlich nicht unter freiem Himmel, aber im kühlen Keller, oder vergleichbar.
Wenn Du den Akku nächstes Jahr erst zusammen baust und Du dann erst bemerkst das ein faules Ei dabei ist wird die Reklamation u.U. nicht so ganz einfach.
Da aktuell bei Alibaba auch die Natrium Akkus im Angebot sind und die vermutlich auch in Deutschland verkauft werden würde ich auch wegen den vermutlich weiter fallenden Preisen die Akkus nicht einlagern sondern erst dann kaufen wenn sie gebraucht werden. Die Natrium Akkus hätten dann den Vorteil das sie wesentlich unempfindlicher bei Kälte sind.
Wie die Preise sich genau entwickeln sagt meine Glaskugel leider nicht
Verrückte Welt ist richtig. Die Akkupreise sind derzeit sehr günstig. Allerdings ist die Rückholpflicht für Akkus in der Mache. Wie es dann weitergeht weiss noch niemand. Kannst also darauf setzen, dass die Akkus trotzdem billiger sein werden, da derzeit alle wie wild Akkufabricken bauen oder jetzt kaufen und wissen was du bezahlst.
Mir geht es mit victron ähnlich. Habe vor einem halben Jahr 3 5000 gekauft, die ich jetzt ca 20 % billiger bekäme. Allerdings laufen sie schon seit 6 Monaten und sparen Geld.
Vorhersagen sind schwierig. Die Modulpreise sind ja auch extrem gefallen.
Es macht m.E. überhaupt keinen Sinn Akkus auf Vorrat zu kaufen, aus Sorge sie könnten teurer werden. Wie hier schon gesagt, der Preistrend bei Li-ion-Akkus geht nach unten und neue Technologien wie die Na+-Ionenbatterie sind auch am kommen und werden sicher günstiger. Wenn lagern, dann mit möglichst geringem SoC, aber eben so viel dass eine Tiefentladung ausgeschlossen ist. 20-30% SoC ist ein guter Wert. 3% Selbstentladung/Monat halte ich für zuviel, es sind eher 3% im Jahr m.E. Habe selber einige Zellen die kaum 1 mV/Jahr verlieren, auch wenn das bei LiFePO schwer zu messen ist hinsichtlich SoC.
Ich habe meine Information von dort bezogen. Kenne es aus anderen Foren ähnlich. Woher kommen deine 30%? Es gibt wohl eine Transportregel, dass Akkus mit 20-30% versendet werden sollte, aber auch gelagert? Hast du eine Quelle dazu?