Du kannst die nicht umbauen, weil die eine andere Elektronikplatine beinhaltet. Du könntest die Platine tauschen. Was die kostet kannst du dir sicher direkt die 9er kaufen anstatt die 5er.
Das ist aber usus. Überleg mal folgendes: Die 5er liefert bis -15°C 5KW. Die 9er liefert bis -15°C 7KW. Die 9er ist sozusagen eine 7er. Wenn die aber bis auf eine Elektronikplatine gleich sind, dann ist das eine 7er Wärmepumpe. Die 5er liefert bei -20°C nur 4,2KW. Ist also die 5er eine 4,2KW? Ist doch usus.
Aber: Die 5er hat damals 3500€ gekostet und die 9er 4000€. Bei allen Szenarien außer bei tiefen Minustemperaturen laufen die Kisten gleich. Bei Minustemperaturen benötige ich evtl. bei der 5er einen Heizstab, bei der 9er benötige ich keinen weil sie bei tiefen Temperaturen immer noch 7KW liefern kann. Wenn man dann noch Warmwasser dazu nimmt, dass man in der Zeit zwar 5KW benötigt, aber durch den Warmwasserzyklus 0KW zur Verfügung stehen…. die 9er bietet dann 7KW, nach 3 Stunden habe ich die “verlorenen” 5KW wieder drin. Bei der 5er wärs kühler…. Ja, da kann man auch mal den Heizstab nehmen. Und wie oft das vorkommt, das kann man sich selber dann ausrechnen. Mir war auf jeden Fall der Aufpreis von 500€, der bei solchen Gesamtbetrachtungen nicht wirklich von Belang sind, weil es aufs Ganze gesehen vielleicht 10% ausmacht, wenn man sie einbauen lassen würde fällt das fast unter Schwund, das sind mit 2KW gerade bei niedrigen Minustemperaturen wert. Jeder kann selbst entscheiden ob er sie benötigt oder nicht.
Aber die 9er dann mit einer 5er gleichsetzen oder ähnliches stimmt dann so einfach nicht.
PS: Zu dem Knick. Ich habe das im HTD-Forum das “Turbo-Loch” genannt. Denn bei ca. +3°C bis -5°C sieht man in dem Datenblatt der 9er einen Knick. Guck dir mal das Ding bei der 7er an. Durchgängig. Die 5er auch druchgängig. Das bedeutet, bei diesem Turboloch kann die WP mehr, wird aber beschnitten. Die 9er ist nicht beschnitten. Sieht man dann an der Input power. Relativ linear nach oben. Aber ein Knick bei +3°C bis -5°C. Denn in der Zeit muss sie abtauen. Und dann hat sie eben keine 9KW mehr zur Verfügung. Sondern wie man sieht ca. 7500W.
Und wie auf dem Input Power bei der 7er zu sehen, bei ca. 2400W Leistungsaufnahme ist Sense. Da ist sie gegenüber der 9er beschnitten. Die 9er darf ca. 3600W nehmen bei -20°C. Deswegen liefert die da auch noch 6,5KW; die 7er liefert da nur 4,7KW. Also kaum mehr als die 5er.
Für mich pers. alles ein Indiz, dass die 5,7,9, eine Kiste ist, eine durchgängig 7er T-CAP. Aber eben nicht als T-CAP verkauft.