Jetzt hab ich folgendes Problem bei beiden BMSsen.
Wenn der Strom unter 1,5A fällt, der rein oder raus fließt aus den Akkus, dann schaltet das Relais ständig ein und aus. Es werden aber nicht die Schutzgrenzen über oder unterschritten. Bin echt ratlos mittlerweile.
Das Verhalten ist bei beiden BMS das gleiche. Bei sehr wenig Leistung schalten die Relais aus, aber gleich wieder ein. Das spiel geht so lange bis die Last steigt. Dann bleibt aber meist nur 1 BMS an.
Hat so ein Verhalten bei genau diesem BMS schon jemand gehabt und kennt dafür vielleicht eine Lösung?
ich denke ich hab es jetzt selbst lösen können. Ich hab in der Windows Software des JBD BMS eine Einstellung geändert, die auf 5 Sekunden war. Leider kann ich nicht sagen was die Einstellung bedeutet da dort nur Hieroglyphen dort stehen.
Ein Bild kann ich leider noch nicht anhängen. Es ist in der Software im Feld "Capactiy configuration" ganz unten links neben der Zeit für die LED Einstellung.
Ist schwierig zu Beschreiben. Ein Bild würde mehr sagen aber darf ich anscheinend noch nicht bzw. find es nicht.
Auf alle Fälle hab ich diese Zeit jetzt sehr hoch gestellt und seit dem ist das ständige Schalten der BMSe vorbei.
@happychris86 Mein UART-Adapter kommt leider erst am Montag. Ich habe noch weiter an den Einstellungen gesucht, und habe den Temp-Sensor #5 aktiviert. Danach war das Problem verschwunden. Zufall!?!?
@happychris86 Ich habe meinen UART Adapter erhalten und das BMS ins Venus-OS eingebunden. Es wird auch alles angezeigt. Jetzt habe ich wieder das Problem mit dem Relais. Mit der Windows-Software kann ich mich mit dem BMS verbinden, aber keine Parameter auslesen bzw. speichern. Es werden nur die aktuellen Werte der Zellen angezeigt. Langsam verliere ich die Lust.
@HappyChris86 Danke für die Info ich habe den Wert bei mir auch 43000 gestellt das klappt auch super. So ganz nebenbei der Support von JBD ist ne totale Katastrophe....
@thole Kannst Du mal ein paar Screenshots machen um zu sehen warum Du keine Werte auslesen kannst. Hast Du die Werte vom BMS in der Software abgerufen?
@happychris86 Hallo, ich habe das gleiche Problem. Wenn extrem wenig Leistung über einen längeren Zeitraum abverlangt wird schaltet sich irgendwann eines der beiden Akkupacks/BMS aus und lässt sich nur noch mit einem Trick wieder einzuschalten. Ich kann dann nur abwechselnd entweder das eine BMS oder das andere BMS zu schalten aber beide gleichzeitig funktioniert nicht. Eine genauere Beschreibung wie du das gelöst hast wäre super
Die Lösung für das Ein-/Ausschalten des Relais wurde doch oben schon beschrieben. Man muss entweder mit JBD Tools oder der Xiaoxiang App (Android) in den Parametern die "MOS Control Time" (so heißt der Parameter in der App) bzw "¿a1Ø" ( in JBD Tools bei Capacity Configuration) auf den Wert 65535 Sekunden stellen. Dann hat bei mir das Relais aufgehört zu Klackern. Eigentlich müsste dieser Parameter ja irgendwie für BMS mit MOSFETs als Schalter da sein. Wofür er bei BMS mit elektromechanischem Relais ist, weiß ich nicht.
Ich verbinde mich vom PC (Win 11) immer über Bluetooth BLE zu dem BMS (ohne UART Adapter) geht so auf 10m mit Mauer dazwischen.
Dafür braucht man:
und com2com. Es emuliert eine serielle Schnittstelle über BLE. Klappt ganz gut. So muss ich den seriellen Adapter nicht vom Cerbo GX lösen, da darüber ja serialbattery läuft.
Habe ein ähnliches Problem. 5 von 6 Relais haben gekleckert beim einschalten und haben nicht geladen. Jetzt habe ich diese wieder getrennt um mein Topbalancing zu machen. Leider nehmen die Akkus nur 12W auf und das Charge Discharge möchte in der App ebenfalls nichts anzeigen.
Reset schon gemacht und das BMS vom Strom genommen. Kein Erfolg. Bin ratlos. Ein BMS läuft gut und akzeptiert höhere Ströme. Mir nicht klar, wo mein Problem liegt.
6x 5000er MP2; 6xJBD BMS AP21S002; 6 Akkupacks und 4EEEY Balancer. Alles läuft über ein Victron Ekrano (quasi Cerbo) und serial battery und battery aggregator.