Jackery HomePower 2000 Ultra vs Marstek Jupiter C Plus

Hallo zusammen,

ich möchte für ein Haus ein Balkonkraftwerk mit Speicher zulegen und bin gerade auf der Suche nach dem besten System. Aktuell favorisiere ich den Jackery HomePower 2000 Ultra, weil er soviel kann und die Preis/Leistung passt.
.
.
Jackery HomePower 2000 Ultra

• mit einem Zusatzakku ca. 4kWh Speicher -> Kosten 1430 €
  • 2x MPPT-Eingänge mit jeweils 1000W
  • 1x Offgrid Steckdose für zusätzlich nochmal 800W AC Einspeisung über separaten WR
  • insgesamt also maximal 2800W Modulleistung (2000W DC, 800W AC)
  • 800-1500W EInspeiseleistung ins AC Netz
  • 1500W AC Steckdose Ausgang (Notstrom) wenn darüber nicht eingespeist wird
  • Heizung integriert -> bis -20°C Betrieb möglich
  • AC Laden möglich -> Laden im Winter auf Min SOC (Schutz vor Tiefenentladung)
  • dyn. Stromtarife möglich (Laden wenn günstig, Entladen wenn teuer)
  • Brandschutzpatrone integriert

.
.
.
Mein zweiter Speicher den ich im Blick habe wäre der Marstek Jupiter C Plus mit einem Zusatzspeicher. Auch dieser macht einen sehr guten Eindruck und hat eine sehr gute P/L.
.
.
Marstek Jupiter C Plus

• mit einem Zusatzakku ca. 5kWh Speicher -> Kosten 1149 €
  • 4x MPPT-Eingänge mit jeweils 600W
  • insgesamt also maximal 2400W Modulleistung (2400W DC)
  • 800W Einspeiseleistung ins AC Netz
  • Heizung integriert -> bis -20°C Betrieb möglich
  • sehr schönes Display auf dem Gerät das alle Daten anzeigt

.
.
Was mich interessieren würde wären User die eines der beiden Geräte habe und hier Ihre Erfahrungen schildern könnten. Was funktioniert gut, was schlecht, wie zufrieden sind sie usw..

Hallo,
den Marstek Jupiter C Plus 5KW inkl 2000 Watt Module bekommt man aktuell knapp 1000 Euro bei Tepto. Der Preis ist schon sehr interessant.
Ich würde mir gerne die Lösung kaufen, allerdings habe ich immer ein bisschen Bauchschmerzen bei diesen integrierten Geräten, also der WR ist mit in der Batterieeinheit. Was ist wenn der WR kaputt geht, dann ist die Batterie nutzlos.... Wie gut dann Marstek Sachen austauschen bzw ob man Ersatzteile bekommt ist fraglich. Hat jemand den Marstek bzw Erfahrung ? Danke für Hinweise und Tips

Hi, habe mir dieses Set bereits bei ecoTech bestellt.

Auslieferung soll nächste Woche erfolgen.
Die P/L passt einfach.

Ja wenn der WR defekt geht muss man auf Marstek hoffen, aber das ist bei fast allen anderen Geräten ebenfalls der Fall. Und selbst die mit externem WR, wenn das Hauptgerät nicht mehr funktioniert, dann kann der Speicher nicht mehr genutzt werden.

Ich finde die P/L beim Marstek sehr gut und das Gerät ansich gefällt mir. Ein paar Sachen fehlen, aber die brauch man nicht unbedingt, die wesentlichen und wichtigen Dinge die man benötigt hat der Marstek, daher habe ich zugeschlagen -> möglichst maximale erlaubte Modulleistung von 2kWp, ca. 5kWh Speicher, Nulleinspeisung möglich.

Hallo zusammen,

ich finde den Marstek Jupiter C Plus auch sehr interessant.
Auf dieser Seite gibt es meiner Meinung nach ein gutes Angebot:
https://dura-solar.de/Balkonkraftwerk-mit-Marstek-Jupiter-C-1820Wp-2560Wh-Mini-PV-Anlage/470939

Meine Fragen:

--> Wisst ihr, ob mit dem Speicher auch AC Laden (aus dem Stromnetz) möglich wäre?
--> Die App im Playstore hat eine durchschnittliche Bewertung von 3,5. Wisst ihr ob mit dem Speichertyp auch die Nutzung von dynamischen Stromtarifen möglich wäre?

Vielen Dank.

Wie zufrieden bist? Man liest auf Reddit dass der Speicher bei einigen wohl oft aus dem WLAN fliegt, was in Verbindung mit einem smart Meter natürlich blöd ist - wie ist das bei dir, bist du Happy?

Ich schwanke zwischen den Marstek und dem neuen Avocado von tepto

Also ich hab den Jupiter C Plus jetzt seit paar Wochen im Einsatz. Am Anfang war es schrecklich, das Gerät hat von Anfang an nicht funktioniert, wegen Firmware Bug. Nach zig Updates und 2 Wochen später hat es dann irgendwann auf einmal funktioniert. Seit dem läuft er eigentlich sehr zuverlässig und macht was er soll, bis auf vor paar Tagen da hatte er mitten in der Nacht für 7 Stunden einen Aussetzer wo er nix ins Netz eingespeist hat. Werde das weiter beobachten ob es öfter auftritt. Ansonsten macht er aber was er soll und deckt ziemlich gut den Hausverbrauch ab. Es kommen aktuell nur noch max. 1,5kWh auf, die entstehen weil Mittags gekocht wird und die Last >800W natürlich nicht gedeckt werden kann.

Cool Danke für das Update! Das macht Mut dass es besser wird :slightly_smiling_face: vermisst du die Notstromsteckdose? Also gibt es den Fall, dass der Akku voll ist und du 800w einspeist?

Notstrom vermisse ich nicht. Ist zwar nice to have, aber so selten wie in DE mal ein Stromausfall vorkommt braucht man das nicht wirklich. Bei der P/L muss man dann auch irgendwann mal Abstriche machen, ich finde aber das wichtigste ist das wesentlich was man eigentlich möchte macht er gut, über PV Laden und die Grundlast decken und den Rest in Akku und nachts auch die Grundlast decken.
Wenn er das so über die Jahre weiterhin macht bin ich zufrieden mit dem Teil.

1 „Gefällt mir“

Okay danke dir!

Hallo Allerseits,
Ebenfalls interessiert an einem solchen Angebot.

• 4x Solarmodul TRINA Vertex S+ 455W Glas-Glas TSM-NEG9R.28

• 1x Marstek Jupiter C Plus Speicher (2,56 kWh, inkl. integr. 800W Wechselrichter & 4 MPPTs) & Stromkabel (AC) für den Anschluss an die Steckdose

• 2x 3m Solarkabel-Verlängerung (Paar)

• 2x 1m Solarkabel-Verlängerung (Paar)

Das ganze um 829,-.
Ist das Set zu empfehlen? Bei dem Preis / Leistung kann man wohl fast nix falsch machen.
Mein Jahresverbrauch liegt aktuell bei ~1600 KWh. Da sollte das meiste von dem Set abgedeckt werden.

Bg aus Österreich

Alex