Hallo zusammen,
ich möchte mich mal kurz vorstellen…
also Ich habe vor über 20 Jahren mal Radio- und Fernsehtechniker gelernt, während dieser Ausbildung mal eine Amateurfunkprüfung abgelegt und im Anschluss bei Siemens mal deren “mobile phones” repariert.
Ich bin da aber seit ca. 20 Jahren raus.
Nur der Hang zur Elektrotechnik und zum Experimentieren und Ausprobieren und Reparieren aller möglichen Dinge ist geblieben.
Beispielsweise
PKW Umbau auf Salatöl als Brennstoff
PKW Umbau auf LPG
Fahrrad Umbau auf Elektroantrieb mit 18650er Eigenbau Akkus
Jetzt finde ich gerade die Photovoltaikgeschichte sehr spannend, vor allem die Powerwall …
Leider kann ich mich damit erstmal nur am Rande beschäftigen, da andere Dinge gerade sehr viel wichtiger sind.
Später würde ich auch die Umrüstung eines PKW oder eines Motorrades auf Elektroantrieb in Eigenregie sehr interressant finden…
Aber das ist absolute Zukunftsmusik.
So, schöne Grüsse vom Rande des Ruhrpotts,
Guido
Hallo Guido und willkommen hier im Forum,
das hört sich nach interessanten Projekten an, vielleicht magst du mal etwas davon vorstellen?
An welchem Rand vom Ruhrpott sitzt du Denn?
Hi Nick,
ja, die Projekte waren alle sehr interessant und haben alle sehr viel Zeit in Anspruch genommen…
wenn ich die Zeit hätte, würde ich gerne etwas davon vorstellen.
Aber die Zeit habe ich einfach nicht.
Ich möchte mich erstmal auf die Photovoltaik Geschichte konzentrieren.
Habe die Tage nen PIP 5048 MG bei Ebay gebraucht gekauft und die ersten LiFePo4 Akkus aus China sind auch schon eingetroffen.
Jetzt möchte ich das BMS von Andreas nachbauen. Allerdings ohne diese 5V USB Verbindungsschleife für die Stromversorgung.
Ich möchte das gerne direkt verlöten. Die USB Buchse des "Netzteiles " habe ich bereits ausgelötet.
Jetzt schaue ich gerade, wie ich die Stromversorgungsleitungen auf der Platine anordne.
Spannend fände ich übrigens auch die Kombination von Photovoltaik mit einem BHKW…
Achso, um auf deine Frage zurück zu kommen… ganz links vom Pott…
Schöne Grüsse,
Guido
Hallo Guido,
an Siemens in K. bin ich früher täglich vorbei gefahren zu meiner ersten Stelle in der Konstruktion . Dann viel Spaß hier und viel Erfolg.
Gruß Manfred