Moin Moin zusammen,
Dann will ich mein Gefrickel mal vorstellen. Powerwall nicht wirklich, ich bekomme im Vergleich zum Rest hier wohl nicht ganz einen Backstein für ne Mauer zusammen, aber hey, das ist der Stand der Dinge momentan.
Bisher besteht meine Balkon-Solaranlage (satte 20W) aus folgenden Komponenten:
(Die Akkus sind teuer, aber geschützt. War für mich als Anfänger wichtig. Und mit dem USB-C brauchte ich kein extra Ladegerät)
Zusammengeschlossen über einen passiven USB-HUB ergibt das 2x 5V USB (+1 Spare) und 1x 12V (für meine Pumpe).
Ich gebe zu das System ist "umwegig", aber es läuft und macht bisher was ich will.
Nun zu der Problematik: Balkon und Temperatur, besonders Minustemperaturen im Winter.
Meine Idee bis jetzt:
Dieser unkonventionelle "Schaltschrank" + Temperatur Regler (muss noch genauer gucken, ob der auch "Leitung kappen ab Temperatur X" kann, als Not-Aus oder so) + Heizfolie 12/2W
Dann alles auf eine Aluplatte montiert, in den "Schaltschrank" und an den Einstellungen des Temperatur Reglers schrauben, so dass ab 0°C die Heizfolie anspringt und bei z.B. 5°C wieder aus geht.
Ja, Li-Ion Akkus mögen es nicht kalt, aber 25°C sind leider nicht drin.
Für Input wäre ich dankbar, besonders was Erfahrungen mit Li-Io Akkus und Kälte betrifft.
Schönen Sonntag noch, ich ess jetzt Kuchen!
PS: Die ganzen Amazon-Links bitte ich zu entschuldigen, sollte keine Werbung sein ;)
EDIT: Links bereiningt