Ist mein Akku defekt? Hilfe

Ich habe ein 4S2P Akku bestehend aus 8x 280aH Eve Zellen.
Habe auch einen 250A Dały BMS.

Akku ist ca. 3-4 Jahre alt.
Seit kurzem hat mein Strom im WoMo angefangen rum zu zicken.
Ich konnte im WoMo immer staubsaugen, Kaffeemaschine und Induktionskochplatte nutzen.

Neulich hatte ich Wasserkocher mit 1600w angemacht da merkte ich dass, das Schwarze P- Kabel vom BMS wurde heiß

Erst habe ich auf den BMS (defekt) gerippt.
Batterie Spannung gemessen, zeigt immer 13,4 V - 13,6 Volt an.

Nach kurzer Zeit hat angefangen der Wechselrichter abzuschalten bei hohen Lasten.
Mein Kompressor Kühlschrank und Kompressor Kühlbox liefen einwandfrei.
Habe neuen daly BMS eingebaut Akku an Kühlschrank startet
WR an Wasserkocher WR schaltet ab

Messe ich den Akku an den Polen habe ich 13,6v
Plus Pol und am blauen B- Kabel 13,6v
Plus Pol und am schwarzen P- Kabel habe ich 8,7 Volt.
Wieder direkt Plus und Minus Pol am Akku kommt 13,6v

Also BMS wieder umgebaut gegen das alte.
Genau das gleiche
Plus und Blau B- ist 13,6v
Plus und P- 8,7v

Mein Elektro Block blinkt rot meldet Batterie Unterspannung und piept

Ist mein Akku kaputt?

Hallo,
beschreibe bitte die Komponeten etwas genauer. Du hast ein 12V System und einen WR, der 1,6 kW leisten kann. Das Daly BMS müsste schon 200 A haben - Tippfehler? Du hast 20 A geschrieben und das passt schon mal nicht.

Miss doch bitte die einzelnen Zellen des Akku - sofern du da ran kommst. Hast du Daly mit Bluetooth oder WLAN bzw. den Adapter dazu (runde Scheibe mit mini USB)? Dann lies das BMS aus. Es schaltet ab, das zeigen deine Messungen am BMS Ausgang/Eingang. Doch warum es abschaltet wissen wir nicht. Sind Zellen abgedriftet? Wird es überlastet. Sind Kontakte locker? Viele Ursachen sind denkbar.

L.G.

Hey,
Ja, sorry, für zu wenig Informationen.
Also es ist ein 12V 4S2P Block (2x 280Ah), wie gesagt EVE Zellen
Der Wechselrichter ist ein Ecctive SI 25, mit 2500W
Die 20A beim BMS, war ein Tippfehler, habe ich auch schon bemerkt und Korrigiert.
Es sollte heissen, Daly BMS 250A mit BT (diese älteren Version mit Metallgehäuse)
Der neue, den bestellt habe und eingebaut hatte, ist ein Daly 300A mit WiFi Funktion.

Die Zellen habe ich vor ungefähr 2 Wochen alle vermessen, sie alle lagen bei ca. 3,25v und immer im Bereich 0,15 - 0,18 mOhm

Der Grund, warum ich da ran gegangen bin, war, an der Zelle, an der die Minus (Kupfer) Schiene angeschlossen ist, war der Gewindestift raus gerissen (also der Stifft mit Gewinde, aus der Alufassung).
Diese Allu Fassung (das Innengewinde) war schon von neu auf an kaputt.
Damals hatte ich eine 7er Schraube , in das defekte 6er Gewinde, rein gedreht.
Hat auch die ganzen Jahre gehalten und funktioniert. Nie Probleme gehabet mit Strömen,
Jetzt wo das P- Kabel so heiss wurde, habe ich beim anfassen gemerkt, daß die Kupferschiene am Minus Pol lose ist.
Also alles auseinander gebaut, die 7mm Schraube von damals war tatsächlich auch gelockert (wohl dirch Vibrationen).
Habe in die Alu Fassung eine Gewindehülse Aussengewinde 8mm, Innengewinde 6mm vorsichtig langsam rein geschraubt (7mm tief)
In das Innengewinde einen neuen Gewindestifft.
Wieder alles zusammen gebaut, Zellen vermessen, verkabelt, 13,7V am Ausgang gemessen, dann alles wieder zusammen geschraubt.
Die Gewindeeinsatzschraube die ich benutzt habe ich eine aus Edelstahl .
Wenn ich jetzt am Plus und an Minus die Spannung messe, werden mir ganz normal 13,7 Volt angezeigt.
Messe ich am Pluspol Batterie und P- vom BMS zum Shunt, zeigt er mir 8,7 Volt an.
Schalte ich im WoMo den Strom Hauptschalter an, fällt die Spannung an der Anzeige von 13,7v auf 8,7v ab und blinkt rot.
Schalte ich den Hauptschalter aus, kehrt die Spannung langsam wieder Hoch.
Wechselrichter defekt kann ich ausschließen, weil er ganz abgeklemmt ist.

Was sagt die App zu der Spannung der einzelnen zellen ?

Du hast das bms selbst ausgeschaltet.
Spannungen sind ok, temperatur auch.

Diese Disconnect Meldung steht da von Anfang an.
Ich habe keine Option gefunden, diese zu ändern

Oben steht aber : Ferngesteuerte Verbindung. ??
Versuche mal aus- und wiedereinzuschalten.

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Intelligente Speicherintegration: Warum Speicher die bessere Lösung sind und teuren Netzausbau verhindern können!

Wie ich diese Disconnected Meldung Einschalten bzw. eliminieren kann, das weiß ich nicht.
Wenn es jemand weiß wäre ich für einen Hinweis dankbar

Grübel....
BMS komplett trennen. Anschlussreihenfolge:
der dünne und der Dicke draht an Minus ( an Minus müssen ja zwei)
dann der Stecker mit den BMS Leitungen.

Spannungen der Balancerdrähte am BMS im Stecker messen. Dazu fährt man von hinten im gesteckten Zustand des Stecker von hinten mit einer ganz dünnen Spitze (stecknadel) hinein. Messung gegen Minus des Akkus. Spannungen müssen in der Reihenfolge der Zellen sein, also erst 0, der wahrscheinlich schwarze draht, dann 3, 6 , 9 und dann 12 Volt.

Der Stromsensor muss angeschlossen sein. wenn man mit einem DMM Spannung misst, an den beiden Polen des Steckers, sollte irgendeine Spannung von 300 mV bis 2 Volt zu messen sein. Wenn es 5 V oder mehr sind ist der Sensor oder Zuleitung defekt. dann derschaltet das bms wegen untertemperatur ab. Wenn die Spannung zweifelhaft ist - Sensor in eiswasser, dann muss sich die Spannung ändern.

Das wäre meine Empfehlung, was ich als nächstes testen würde.

PS:

Das der Akku ziemlich leer ist weisst du aber ?