Ist ein festes Balkonkraftwerk geeignet, in ein Wohnmobil einzuspeisen?

Hallo, ich habe überlegt, ob mein festes BKW im Garten dafür geeignet ist, mein Wohnmobil über den Winter mit Strom zu versorgen, damit das Beheizen preiswert bleibt.
Vielleicht weiß da jemand ja Näheres.
LG
Maryee

Wenn dein Wechselrichter inselfähig ist, dazu eine Batterie vorhanden ist, und die Heizung im Womo mit den paar hundert Watt klarkommt, kannst du einspeisen.

Oliver

Dein BKW speist im Winter täglich xyz kWh in Dein Hausnetz ein.

Diese kWh kannst Du mit dem Wohnmobil direkt aus dem Hausnetz verbrauchen. Dazu sind keine Umwege nötig.

Inselvarianten kosten Geld und haben demgegenüber einen schlechteren Wirkungsgrad.

Ich denke, das bischen Strom, was über den Winter vom BKW kommt, kannst Du genauso gut auch im Haushalt verbrauchen. Wäre ein rechte Tasche/linke Tasche Spiel, da was zu basteln, um das BKW anderweitig zu nutzen.

Ne nette low cost Bastellösung, die ich mal just for fun ausprobieren will, sind Dioden als Heizkörper, direkt verbunden mit einem PV Modul. Die Dioden hab ich schon im Keller liegen, zwei alte Module bei einem Nachbarn/Laufkollegen, der nicht dazu kommt, da mal was mit zu machen … Da könnte man in Deinem Fall einfach ein/ein paar gebrauchte Module aus Kleinanzeigen in den Garten legen/ne einfach Befestigung basteln und die Dioden in einen Eimer Sand im Wohnmobil versenken.

Wäre ne Insel getrennt von Deinem Hausnetz und damit keine Anmeldung etc. nötig.

Bevor hier wild in Richtung Insel spekuliert wird, sollte Maryee erst einmal mitteilen, was sie an Hardware hat und was sie wie vorhat zu heizen.

Der Begriff BKW wird leider für vieles jenseits der ursprünglichen Bedeutung verwendet.

Hallo,
erst mal danke für die Hinweise. Ich hab 2x 500W bifaziale Module, den WR von Deye für 800W und von da ins Hausnetz.
Ich habe jetzt überlegt, vom Deye direkt in die Landstromeinspeisung vom Womo zu gehen, um da einen Heizlüfter den Winter über zu betreiben. Das wären ca. 150Eu im Monat Ersparnis, da ich dann kein Gas kaufen muss.

Das klappt Mittags im Hochsommer. In der Heizsaison leider nicht mal annähernd.

Oliver

Der WR braucht das Netz, sonst produziert er keinen Wechselstrom. Funktioniert also von daher schon nicht, abgesehen von der mangelnden Sonne. Wofür eigentlich heizen? Wenns um Feuchtigkeit geht, ggf ein Trockner sinnvoll(er)?

Die Sachen in den Schränken sollen auch nicht feucht werden.

Nein das funktioniert nicht.

Hallo @Maryee
wenn es nur darum geht, bist du mit Trockenpads/beuteln günstig bedient. Die gibt es mit Silikagel (auch Silika Gel geschrieben) Füllung in Beuteln, z.B. 100gr. Jeder Beutel kann 20gr Wasser aufnehmen. Davon legst du einige in die Schränke und einige mehr offen aus. Je nach Feuchteeintrag wechselst du sie nach einigen Tagen oder Wochen gegen andere aus und legst die mit Wasser gesättigen in der Wohnstube auf die Heizung. Dort dünstet die Feuche aus und verbessert das Raumklima und nach wenigen Tagen sind sie wieder “Einsatzbereit”.

Die kleinen handelsüblichen Raumtrockner mit Kompressor (ca 100 €) schaffen bei Temperaturen unter 15 Grad nicht mehr viel und ab 8 Grad geht da fast nichts mehr. Der Verbrauch liegt bei 150 bis 200 W.

Die Alternative sind Adsorptionstrockner, z.B. Trotec TTR 57E. Die arbeiten auch bei Minustemperaturen, brauchen aber mehr als 700W und kosten über 200 €

Die Beutellösung ist preiswert, schnell und macht nur ein wenig Arbeit. Es gibt sie mit Indikator, so dass du an der Farbe der Kügelchen sehen kannst, ob sie schon gesättigt sind. Mit Wärme allein kannst du das Feuchteproblem nicht lösen. Zwar kann warme Luft mehr Wasser aufnehmen, doch das Wasser bleibt im Raum. Doch da willst du sie ja raus bekommen. Mit den Beuteln bis du es, der das Wasser herausträgst. Bei den elektrischen Trocknern wird das Kondenswasser in einen Behälter gesammelt oder über eine Leitung nach außen geführt.

L.G.

Wohnmobilbesitzer haben oft schon einen kleinen Wechselrichter der an 12V läuft. Da könnte man etwas zusammenschalten. WoMo-Wechselrichter an 12V und an den 230V ein 12V-Ladegerät, den Solar-WR und Verbraucher zum Trocknen/Heizen.

Ich taufe es Perpetuum wohnmobile.

Hallo,
ich danke euch für die Erläuterungen! Ich werde wohl die Beutelvariante wählen, scheint am Besten zu funktionieren. Wieder dazugelernt! :smiley: