Ist ein BMS ein Notschalter?

Wieder weichst du aus.

Nein. Das kann man oben nachlesen:
Du nennst nicht Ansprüche, du versuchst sie als die richtige Betrachtungsweise durchzusetzen

Also ich hatte den Fehler noch nie und die Mosfets waren im Sommer schon richtig warm. Die andere Diskussion verstehe ich nicht so ganz.
Das BMS ist dafür gebaut die Zellen vor schädlichen bzw gefährlichen Lade /Entladezuständen zu bewahren. Bevor es diese gab hat man (im Modellbau bei Notstromversorgungen und sonstigem) einfach geladen und entladen. Hatte einige abgerauchte Akkus.
Bei Laptopakkus hatte ich regelmässig welche die abgeraucht sind (Dell / Lenovo / Sony) Eben weil sie KEIN Bms hatten und einzelne Zellen überladen wurden.
Insofern verstehe ich nicht so ganz was Dieter_P mit seinen Posts sagen will.
Hat er ne andere Idee als BMS um einen Akku zu betreiben?
Stefan

1 „Gefällt mir“

Evtl. wollte er einfach nur aussagen dass sein Vertrauen in ein 100€ Bauteil nicht das Größte ist wenn man bedenkt was alles passieren kann wenn das Teil ausfällt? Es sollte funktionieren, ja. Sollten alle anderen Geräte auf diesen Planeten aber auch. Tun sie aber nicht immer. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zu Letzt :grinning_face:

1 „Gefällt mir“

Er hat gesagt:

Es geht darum, dass ein bms eine zweite instanz nur zum schutz des akkus ist. Per Definition, als man das Konzept einführte.
Ob er nun wirklich das Konzept negiert, den BMS funktionsumfang nicht für ausreichend hält, den Sicherheitsgewinn nicht anerkennt oder einfach nur das wort "Notschalter" nicht akzeptiert habe ich nicht endgültig klären können, weil er die Antwort auf jede diesbezügliche Frage verweigert und mit formalen Ausflüchten antwortet.

Meine Vermutung ist letztetes. Was auch fer grund Ist, warum ich so hartnäckig nachhake.
Eine Zertifizierung ist nämlich keine technische Sicherheitsfunktion, sondern nur die Prüfung und Bestätigung einer Sicherheitsfunktion.

Schade. Ich habe lediglich darauf hingwiesen, dass zum Schutz eines nicht tolerierbaren Risikos ein anderes System notwendig ist. Für tolerierbare Schäden wie ein Akku mag da vielleicht das BMS ausreichend sein (Vermutung). Entsprechend die subjektive Erwartung an solch ein System nahegelegt zu hinterfragen, weil hier mit Begriffen wie "Notschalter" und "letzte Instanz wenn andere Sicherheitsvorkehrungen versagen" eine gesteigerte Erwartungshaltung möglich ist.

Das ist nach meiner Einschätzung vom Beitragsersteller erfolgt und ein Feedback zur Einstufung solcher vielleicht falschen Fehlermeldungen ebenso..
...Es möchte also niemand mehr den Kaugummieautomaten mit der Bundeswehr bewachen...

Besteht hier Bedarf ist wie @elmo schreibt an der Verfügbarkeit und Validierung des einen BMS zu arbeiten und Maßnahmen zu treffen.

Insofern sind doch alle Punkte erledigt und eine Löschung des Logs nach Prüfung der Funktion des BMS vielleicht kein schlechter Weg sich einfach von dem Fehler zu befreien und fertig.