Was ist mit der Steh- oder Nachttischlampe die in der Steckdose steckt?
Der unbedarfte Anwender wechselt das Leuchtmittel im ausgeschalteten Zustand, kann sich aber am Gewinde des E24 Sockel eine wischen, wenn er Pech hat.
Was ist mit der Steh- oder Nachttischlampe die in der Steckdose steckt?
Der unbedarfte Anwender wechselt das Leuchtmittel im ausgeschalteten Zustand, kann sich aber am Gewinde des E24 Sockel eine wischen, wenn er Pech hat.
@floppy525 Was ist, wenn ich mir aus Blödheit mit dem unfassbar scharfen neuen Messer in die Hand schneide, weil ich beim Spülen nicht aufpasse. Was ist, wenn ich mit einer Stricknadel in der Steckdose herum porkel?
In den USA gibt es dafür vermutlich Dutzende Warnhinweise und Schadenersatzklagen. Bei uns in Europa heißt es wahrscheinlich: Dumm Fleisch muss wech.
Du wirst nicht sinnvoll jede Gefahr ausschließen können.
Bei uns in Europa heißt es wahrscheinlich: Dumm Fleisch muss wech.
Du wirst nicht sinnvoll jede Gefahr ausschließen können.
Das stimmt sicherlich, aber da die Schweiz anscheinend die Vorschriften geändert hat war die Gefahr offensichtlich gegeben.
Dort gab es wohl soviel "Dumm Fleisch", dass Handlungsbedarf bestand.
@floppy525 Wird schwer OT: In USA steht auf der Mikrowelle das man keine Tiere darin trocknen soll?
Wird schwer OT
Ist doch wumpe.
Die Frage ist doch bereits seit #2 schon beantwortet...
Ja der Schuko-Stecker ist halt ein bisschen antik. Leider ist kein abwärtskompatibles Upgrade möglich, also lebt ein Grossteil von Europa halt die nächsten 1000 Jahre mit einem klobigen, nicht verpolungssicheren Stecker der noch nicht mal dauerhaft 16A kann, aber munter so abgesichert wird. Ok die 16A lassen sich aber abwärtskompatibel upgraden, ist dann aber wieder nicht idiotensicher.
Zum Vergleich: Seit ein paar Jahren gibt es 16A Drehstromstecker 3L+N+PE im M12 Format (bis 690VAC zugelassen)
Die (meines wissens) unverbindliche Konvention für die Schukosteckdose (CEE 7/3) ist Kontakte waagerecht und Phase rechts. Dasselbe gilt für gewinkelte Schukostecker (CEE 7/4) (Kabelabgang unten). Beim Frankreich-kompatiblen Schukostecker (CEE 7/7) ist die Phase verbindlich rechts.
Beim Frankreich-kompatiblen Schukostecker (CEE 7/7) ist die Phase verbindlich rechts.
Da kann man dann nur hoffen, daß bei der Benutzung in F der dortige Elektriker nicht zu Mittag zu viel Rotwein hatte. Denn auch da gilt: plus ist minus, rot ist schwarz, und das andere links…
Oliver
Danke für den sachdienlichen Beitrag.