In diesem Thread möchte ich meine Erfahrungen teilen bezüglich 4 lauter Lüfter des MPI 15kW WP.
Ich habe 15KW Modell, vermute aber, dass in einem 12KW WR die Lüfter baugleich sind.
vielen Dank für das detaillierte PDF-Dokument. Es hat wirklich perfekt zu meinem Problem gepasst!
Eine Frage: Betreibst Du den WR jetzt mit den "etwas weniger starken, dafür aber noch leiseren" Lüftern (9RA0812S40011)? Ich tendiere dazu, sie auch zu bestellen, finde aber, dass der Kühlkörper links oben auf der Rückseite des Wechselrichters bei Sonnenschein schon mit den normalen Lüftern unangenehm warm (getestet per Hand) wird und habe daher Sorge, dass es da zu Problemen kommen könnte bei weniger Luftfluss.
Und noch eine Frage: Hast Du zufällig ein Foto von den Steckern gemacht bzw. herausgefunden, um welche es sich handelt?
@lt_frank_drebin Ja, bei mir laufen die 9RA0812S40011. Aber sogar bei volle Leistung (jetzt 12-13kW täglich) alle Kühlkörper hinten sind nur etwas wärmer als Raumluft.
Ich habe einfach die alten Steckern mit paar Zentimeter Leitungen abgeschnitten und auf neue Lüftern umgelötet.