ist das Seplos-BMS in EEL-Battery Case ein echtes Seplos-BMS

Hallo Leute, mein Elektriker meinte, ich soll das battery-Case original von Seplos nehmen also ein Mason-Seplas Battery-Case. Ich habe hingegen mit EEL-Batterie gute Erfahrungen gemacht. Schließlich hat Jens Meine Energiewende im Workshop auch das EEL-Case mit vermeintlichem Seplos BMS genutzt und bestellt.
Gibt es negative Infos, die besagen, dass das BMS im EEL-Battery Case kein orginal Seplos BMS ist? o der ein 2. Wahl BMS?
Vielleicht gibt es hierzu Informationen dazu.,

Danke dafür und Grüße

Geoluchs

Also ich habe auch das EEL- Case + Seplos 10E/+BT und das BMS macht was es soll.. Daten gehen via dbus serialbattery an VenusOS und die Steuerung funktioniert problemlos.. also ich kann nichts negatives berichten, außer dass der 100% SoC Reset semioptimal implementiert ist.. wird ja ggfs. durch ein Firmware-Update gefixed.

Das MASON280 gibt es auch zusammengebaut, heißt dann PUSUNG-280 und hat ein CE-Zertifikat. Kann das sein, das Dein Elektriker das Zertifikat nehmen will um den Speicher anzumelden. Bei meinem VNB musste ich das Zertifikat bei der Inbetriebsetzung mit hochladen.

@elektrofix kannst du die Version die du bei deinem EVU hochgeladen hast auch mal hier hochladen? Gab es vom EVU dazu irgendwelche Rückfragen? Danke

das ist nur ein Rohs-Zertifikat und kein CE-Zertifikat. Siehe Alibaba Seite.

oder doch eine CE-Zertifizierung?
siehe Abbildung auf Seite

Zitat:

F: Welche Zertifizierung haben Sie für Ihre Akkus?

A: Jetzt haben wir CE,MSDS,ROHS und UN 38.3 Zertifizierung. Als nächstes planen wir die deutsche VDE-Zertifizierung, die nordamerika nische UL-Zertifizierung und die australische CEC-Zertifizierung.

@alex_s Nee mein VNB hat den Speicher noch nicht einmal im MaStR als Geprüft gekennzeichnet, die brauchen hier 9 Monate zur Prüfung einer PV und ich habe der Speicher erst im April den Speicher angemeldet. Hier ist das Dokument.

Einheitenzertifikat Speichersystem EN 61000-6-1-3-CERT.pdf (345 KB)

ich glaube das seplos bms ist auch nicht von seplos sondern wird von jemand anders gefertigt