Moin zusammen,
nach vielem Lesen hier im Forum habe ich eine Multisplit Klima zum Kühlen und Heizen zur Inbetriebnahme vorinstalliert und in Kürze soll die Anlage durch den Techniker in Betrieb genommen werden. Jetzt habe ich noch eine Frage zu den Kältemittelleitungen auf den 1,5 Metern zum Außengerät: die Kupferleitung ist mit der weißen Standardisolierung versehen, die m.W. diffusionsdicht ist. Ich möchte die 1,5 zum AG noch zusätzlich dämmen und die Leitungen dann in 100mm Aluflexrohre stecken. Muss es für die extra Dämmung wirklich die teure diffusionsdichte Dämmung sein, oder reicht auch die einfache graue aus? Da die weiße Isolierung ja diffusionsdicht ist und schon relativ gut isoliert sollte doch kein Kondeswasser anfallen, oder?
Vielen Dank im Voraus für kurze Einschätzungen von Euch.
Viele Grüße
Ralf
Aufgrund der hohen Temperaturunterschiede, gerade im Sommer, besteht die Gefahr der Bildung von Kondesnswasser an den kalten Leitungen. Kalte Luft speichert nur sehr, sehr viel weniger Wasser als warme Luft, weshalb abgekühlt Luft zur "Tröpfchenbildung" neigt (es fällt Wasser aus). Wo keine Luft ist, kann kein Wasser ausfallen. Ich würde es luftdicht isolieren Zudem sollte das Material kein Wasser aufnehmen können.
Ich habe die Leitungen (40 meter) in die Fassadendämmung gelegt und anschließend wieder mit PU Schaum abgedichtet. Zu guter Letzt kommt eine Styropor/ Styrodurplatte drauf und das Ganze wird verputzt und gestrichen.
@ Schmantibus: Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Das Kondensationsschema ist mir grundsätzlich bekannt, mir geht es um die Frage, ob die Außentemperatur auf der standardmäßigen Isolierung der Kupferleitungen so niedrig sein kann, dass im Außenbereich dort auch noch Feuchtigkeit kondensieren kann. Wasserdicht wird das ganze durch das Aluflexrohr. Luftdicht bekomme ich wegen der baulichen Situation eh nicht hin...