IP65 Schrank für den Akku im Garten?

Andreas, aber auch z.B. Helmut von SchattenPV haben ja Ihre Akkus im Container stehen... gibt es da auch was von der Stange, z.B. IP65 19-Zoll-Racks mit gescheiter Dämmung in bezahlbar?
Hatte schon überlegt ob man sich eine 100kwh Ladesäule vor die Garage stellen kann, nur wieviel frisst das dann an Heizung? bzw. Kühlung im Sommer muss ja auch bedacht werden.

Was habt ihr für Ideen für Akkus außerhalb des Gebäudes?

Moin,

ich meine drüben im PVF gesehen zu haben, wie jemand seine YiXiang Kisten gestapelt halt und dann eine Styropor Verkleidung umzu gesetzt hat.

Ich habe mal ausgerechnet, dass eine Kiste um 16 Stück MB56-Zellen mit 10cm Wandstärke Styropor ungefähr 20 Watt dauernde Heizleistung für 15 Grad Temperaturunterschied braucht. Zumindest diese Größenordnung war es, evtl. habe ich die genauen Zahlen nicht mehr im Kopf.

Bei der nötigen Heizleistung kommt es ja auch stark auf die Oberfläche der Kiste an. Also nicht den Schuppen isolieren, sondern eine kleine Kiste, in die der Akku gerade reinpasst. Und im Sommer kann man an der Styrokiste dann am besten den Deckel öffnen. Und drumherum der Schuppen ist regendicht und steht am besten im Schatten.

Auf jeden Fall halte ich den Energiebedarf für die Heizung für erträglich im Vergleich zu den im Winter möglichen Solarerträgen, d.h. es ist auch bei einer eher kleinen Solaranlage kein Minusgeschäft, wo alles für die Heizung draufgeht. Und im Haus möchte ich den Akku nicht haben, sicher ist sicher…

Mein Akku ist in der Styrodurbox in der Garage. 4cm Dämmung

Heizung braucht's erst so ab 0 grad Außentemperatur. Darüber reichen die Wärmeverluste.

Zumindest das JK BMS heizt bedarfsweise. D.h. Heizung geht nur an wenn der Akku auch geladen wird.

Hab mir 1 Gartenbank aus Schalungsplatten gebaut, die meine Batterien fasst. Ist noch blei, daher von der Hauswand aus belüftet. Ich hab des so konstruiert, daß es höchstens Tauwasser gibt oder es mal ein Regeltropfen reinschafft. Im Winter kommen XPS Platten mit rein.