Inverter statt Multiplus ?

Moin,

auf dem Weg von BKW 2.0 (BKW mit MPPT+Akku, Nulleinspeisung) zu BKW 3.0 hatte ich geplant statt des Hoymiles Wechselrichters einen Multiplus einzusetzen.

Nur habe ich drei Punkte, die es mir sinnvoller erscheinen lassen, ehr einen Phoenix Inverter Compact zu nutzt:

  • Kaufpreis ( 800 EUR gegen 1200 EUR)
  • kein Papierkram mit dem Netzbetreiber
  • keine suchen (und bezahlen) eines Elektrikers nötig (wegen Netzbetreiber beim Multiplus eventuell nötig, wohl Grauzone wegen ESS ein/aus)

Bei Unterdeckung kann ich den Akku ja über ein Ladegerät nachladen.

Meinungen?

Wenn du was möchtest, was läuft ohne dass du in irgend einer weise eingreifen musst, dann ganz klar den Multi

Hallo

Von den gesparten 400 € musst du die Kosten für dein Ladegerät abziehen.

Was aber nicht funktioniert, ist die Integration eines dummen Ladegerätes in die Systemüberwachung.

Das ist doch gerade das Alleinstellungs Merkmal von Victron, das Hard und Software verfügbar sind und sogar eine Softwarepflege stattfindet.

Die Steuerung und Überwachung des eigenen Systems beschäftigt doch das halbe Forum.

mit freundlichen Grüßen

Thomas

Ich würde das Bluesmart Ladegerät über eine Shelly-Steckdose je nach SOC und PV Ladestrom dazuschalten. Das geht über VenusOS mit NodeRED ja problemlos.