Inverter Größe für 14.4kwp 12 oder 15kw inverter

Hallo alle zusammen, bin neu im Forum und verfolge Andreas auch schon lange und bin begeistert was er und sein Team macht. Petition ist auch schon unterschrieben.
Mein Neubau bekommt 32 Module a 450w, mit einer möglichen späteren Erweiterung eines carport welcher mit Bifazialen Modulen ausgerüstet werden könnte. Das Schrägdach des Hauses hat eine Südost Ausrichtung der carport würde mehr gegen Westen gehen, was würde mehr Sinn machen bezgl. der inverter grösse? 12 oder 15kw? Geplant ist die Sygenergy mit einem 8 kWh Speicher plus EvDc Bidirektional 15kw charger?

Was wären denn die entscheidenden Unterschiede zwischen dem 12kW und dem 15kW-Modell?

Oliver

Was sollen die 8kWh Speicher bewirken? Für die PV ist das lächerlich wenig. Reicht das über eine winternacht?

Der 12er würde natürlich die PV production bei 12.x kw max kappen, und der 15er mit bis zu 5kw pro phase einspeisen der 12erkw nur mit max 4kw pro phase. Die Frage ist jetzt wie lange (Stunden Minuten) wird bzw. kann die Anlage wohl die maximalen 14.4 kwp erzeugen, ich lebe in Nord Italien. Die verschiedenen Ausrichtungen wie oben beschrieben werden wohl den Peak nur unter bestimmten einstrahlungen erreichen, denke ich.

Das ist richtig aber in meinem Fall soll der kleine Speicher hauptsächlich als UPS dienen, wir haben relativ viele kurze Stromausfälle.
Für die Nachtversorgung würde dann ggf. der Bidirectional EV charger sorgen.

OK verstehe. Der dürfte aber nur so 4kW liefern, grosse Verbraucher müssten bei Stromausfall weggeschaltet werden. Oder soll das Auto das auffangen als Sekundärregelung? Das ist ja nicht immer da

Die Stromausfälle sind meist nur kurz, von einigen Sekunden bis max ca. 20 Minuten das sollte eine 8kwh Batterie doch wohl überbrücken können selbst wenn sie nur zu ca. 30-35% geladen ist, nein?

Schau nach, welche Belastung dein gewünschter Speicher kurzzeitig bzw. mehrere Minuten liefern kann. Vielleicht ist der aus Hochstromfähigen Zellen gebaut.
Übliche Speicherzellen aktueller Bauart mit 8kWh liefern eher nur 4kW. Generell ist eine starke Überlastung nicht gut für die Lebensdauer. Man kanns an der Lebensdauer von Fahrbatterien sehen: die können mit schnell laden und ruppiger Fahrweise nach 80.000km kaputt sein, andere fahren über 500.000km mit einer Batterie.

Laut Datenblatt 4kw und 6kw für 10 Sekunden.

Davon gehe ich aus, dass das so funktioniert, klar wenn das Auto nicht da ist dann soll es halt nur die kurze Zeit überbrücken. Hoffentlich ist der Stromausfall während der Tageszeit sodass die PV den Strom bringt und die Batterie gar nicht erst belastet wird.

Hat denn jemand Erfahrung wieviel KW Peak erreicht werden können also ich gehe mal davon aus das die 14.4 kw Peak (unter Idealsten bedingungen) schon mal hier und da erreicht werden.
Falls das ber nur für ca. 10 Minuten pro Tag der Fall ist und für den Rest des Tages nur sagen wir mal max bis auf 12 kw hochgeht +-1 Stunde vom Peak dann lohnt der 15kw Inverter doch wohl eher nicht?
Das System würde mit einem 12kw Inverter wohl u. U. auch effizienter laufen, besonders im Winter, oder?

Hallo,
die 14,4 kW peak liefern die Zellen nur bei 1000W/m2 Sonneneinstahlung und 90° Einstrahlwinkel. Die 1000W/m2 Sonneneinstahlung gibt es nur wenige Tage um die Mittagszeit im Sommer (Sahara ausgenommen) und dann müssen die Panels noch genau 90° dazu stehen.
Ich denke, jetzt kannst du abschätzen, bei deiner Dachneigung und Ausrichtung was bei dir die maximale Einstrahlung ist. Zum Beispiel ist die Abweichung zwischen Sonne und Panel 30° von einer senkrechten Einstrahlung werden nur ca. 85% der Sonneneinstrahlung wirksam.