Interessiert und unwissend - doch immerhin wissbegierig...

Ein freundliches Hallo in die Runde

Edit: Da ich das Thema nicht löschen kann, machen wir's nun eben so.

Hallo

Vielleicht solltest du kurze und prägnante Fragen stellen, dann kommen sicher auch mehr Antworten.

Was mir beim diagonl lesen an Fragen gekommen ist, sond die:

Willst / Kannst du selber bauen?
Hast du einen Elektriker, der dir die Unterschrift nach dem Anklemmen gibt?

Wenn nicht, musst du mit dem leben, was von Dienstleistern lieferbar ist.
Da wird die Auswahl an Komponenten aber sehr klein, weil die immer nur von ihren Sachen Ahnung haben.

Dann kann es dir passieren, wie bei mir in der Familie, das der teure PV Speicher über Monate ferngesteuert abgeschaltet wird,…….. natürlich nur zu deiner Sicherheit!!

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Hallo Thomas,

zunächst: besten Dank für deinen Post! Und ja, du hast natürlich Recht - kurz und genau halten. Ich dachte im Vorstellungsbereich kann man auch mal ein wenig ausschweifen, war schon länger nicht mehr in Foren unterwegs... Bei normalen Threads / Fragen halte ich mich natürlich kurz und prägnant. Danke für deinen Post!

Zu deinen Fragen: ja, ich kann selber bauen, allerdings traue ich mich das elektrotechnisch nur im Inselbetrieb und nicht in Verbindung mit dem Hausnetz. Ein entsprechendes "Lernprojekt" habe ich mir schon überlegt und werde ich hier auch vorstellen und freue mich über einen Austausch dort. Bzw es wird meinerseits auch Fragen geben.
Nein, einen Elektriker der mir irgendwas am Hausnetz am Ende abnimmt habe ich nicht. Wir haben zwar einen zugelassenen Elektriker (Ein-Mann-Betrieb), der hat uns beim Einzug auch einen Teil der Elektrik erneuert, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er irgendwas mit PV Anlagen zu tun hat. Ich habe allerdings mittlerweile auch im Bekanntenkreis und auch bei unseren Nachbarn angefragt und da auch einige Kontakte für entsprechende Betriebe aus der Gegend bekommen.

Wieso wurde euer PV Speicher über Monate ferngesteuert abgeschaltet ?? :wtf: Wo ist da der Sinn? Wer hat das veranlasst, VNB oder Hersteller des Speichers? A propos: solche Sachen sind auch der Grund warum wir keine Huawei WR im Haus haben möchten, die mit ihrem eigenen GPRS Modul (SIM Karte für Internet) kommen falls der Eigentümer der Anlage mal das Bedürfnis verspürt einfach das WLAN Passwort im Router zu ändern, denn auf den WR selbst haben die Eigentümer bei Huawei eh quasi Null Zugriff :clap:

Freundlichen Gruß!