Hallo Zusammen, Ich habe vor ca. 1 Jahr eine Victron Anlage mit 3x MP II 5000 und 15 kWp DC und 10 kWp AC gekoppelt gebaut. Das ganze Haus inkl. String-Wechselrichter läuft am AC Out 1. Die Verbrauchsmessung habe ich damals über die integrierte Messung der MP II ausgeführt. Das funktioniert soweit wunderbar. Ich habe pro Tag ca. 1 kWh Netzbezug, ich vermute aufgrund der „langsamen“ Messung der MP. Soweit ich informiert bin haben die ja 1000ms. Jetzt baue ich woanders eine Anlage wieder mit 3 MP II 5000 und einer 15kWp AC-gekoppelten PV-Anlage, wieder alles am AC Out 1. Ich Frage mich nun, ist es Ratsam ein zusätzliches Smartmeter einzubauen, welches mit 100ms abtastet. Weil rein finanziell denke ich wird man den Aufpreis nicht herausholen, mit den paar kwh die man sich zusätzlich an Netzbezug einspart. Oder übersehe ich hier etwas und es gibt noch einen anderen Grund für ein Smartmeter? Besten Dank und Liebe Grüsse Loris
Ich habe nur einen einzigen MP II 3000 und komme ebenfalls auf max. 1 kWh Netzbezug pro Tag. Und das ist immer dann, wenn gekocht wird oder zwei größere Geräte gleichzeitig laufen und der 3000er es nicht alleine schafft. Das sollte bei dir also nicht passieren, mit drei 5000er. Wenn nicht gekocht wird, beziehe ich nur 0,1-0,2 kWh pro Tag.
Und ich glaube auch nicht, dass es an der 1s Abtastrate liegt, denn ich habe lange Zeit einen IR-Kopf am Zähler mit 3s Abtastrate für die Regelung verwendet, und auch da kam ich auf die maximal 1 kWh/Tag mit obigen Ursachen.
Aus "Forschungsgesichtspunkten" würde ich empfehlen, deine bestehende Anlage in einer iobroker/homeassistant-Umgebung aufzuzeichnen, dann kannst du mit feinerer zeitlicher Auflösung (als es das Victron-VRM tut) schauen, was wann wieviel verbraucht und einspeist. Vielleicht ist das langsame Bauteil, das für die langsame Ausregelung des Netzbezugs verantwortlich ist, ja eines, das du jetzt nicht auf dem Schirm hast. Also IR-Kopf beschaffen und alle Geräte in iobroker oder homeassistant einbinden. Ist aber viel Arbeit. Aber du hast dann allabendliches Verbrauchsfernsehen, es ist wirklich interessant. Einmal habe ich meine Frau gefragt, ob sie denn kalt fönt? Denn ich hatte den Fön aus dem Bad gehört und keinen Ausschlag auf der Phase gesehen. Sie hat es dann verwundert bestätigt und fühlt sich leicht überwacht ![]()