Integration in HomeAssistant von R290 Wärmepumpe Solareast BLN-0012TC3

Hallo zusammen,

Ich habe eine Home‑Assistant‑Integration für R290‑Wärmepumpen (SolarEast, diverse Handelsnamen BLN0##TC#; ggf. auch BLN0##TB#) veröffentlicht. Die Integration verbindet die Anlage per Modbus (RTU‑over‑TCP), bietet eine PV‑optimierte Heizkurvensteuerung, COP‑Berechnung und ein vorkonfiguriertes Lovelace‑Dashboard.

Also wenn jemand eine BLN-006TC1, BLN-008TC1, BLN-008TC3, BLN-012TC1, BLN-012TC3, BLN-018TC1 oder BLN-018TC3 hat und smart machen möchte ist das die Chance. Weitere Handelsnamen findet Ihr bei GitHub. ( GitHub - CNC-Buddy/R290_heatpump: An integration for R290 Heatpump's produced by SolarEast )

Ein Demo Video ist ebenfalls auf YouTube vorhanden.

Für Tipps und Kritik bin ich offen, aber seit nicht zu fies, dass ist meine erste Integration und ist noch im Ausbau.

Grüße Moritz

3 „Gefällt mir“

Prima, danke, dass du das mit der Community teilst!

Wie lange hast du daran gebastelt, bis alles lief?

1 „Gefällt mir“

Ich denke 60-90h sind es gewesen, aber ich habe so ein Projekt auch vorher noch nie umgesetzt und mich in der Zeit auch mit der Optimierung meines Systems beschäftigt.

Ich spiele auch noch mit dem Gedanken die PV Optimierung auszubauen, aber vorher muss ich mal prüfen ob ich den Teil nicht ans EOS outsource. Bis jetzt habe ich noch gehofft da kommt eine vereinfachte Möglichkeit für die Homeassistant Einrichtung und habe mich davor gedrückt.

1 „Gefällt mir“

Auf jeden Fall super, wenn so einige günstige Wärmepumpenlösungen entstehen, die gut für Leute sind, die alles selber machen und unter Kontrolle haben wollen. Lange Zeit gabs ja nur Panasonic mit großer Fangemeinde. Mittlerweile gibts ja einiges mehr. Gerade bei Wärmepumpen kann man extrem viel Geld sparen und ist mit solchen Lösungen auch nicht abhängig und ausgeliefert von den großen Herstellern mit ihrem Servicenetzwerk, was schnell sehr teuer werden kann.

1 „Gefällt mir“

Mit einer großen Community geht da bestimmt noch viel mehr. Ich habe heute ich Heitbetrieb ein COP von 4,2 und die Parameter können noch aktualisiert werden. Ich hoffe es melden sich noch ein paar Leute die diesen Typ nutzen. Es gibt diverse Händler die nur ihr Label drauf haben. 12warm, Hainzel, MS-Power… Ich habe mir natürlich auch erst angebote inkl Installation eingeholt die lagen aber zwischen 35.000 und 40.000€. Jetzt habe sogar eine Hybridlösung (alte Ölheizung als Backup oder für hohe Minusgrade)und nur ca 14.000€ inkl Speicher und Installationsmaterial gezahlt für 24kW.

Also jeder der wirklich will kann das umsetzen. Auch zur Heizlast Berechnung gibt es Tools und dann hat man eine Gebäudekennlinie. Dann kann man schon sehr gut eine Verbrauchsprognose mit Klimadaten machen und einen Hydraulischen Abgleich.

Dadurch haben ich viel gelernt und konnte auch gut einordnen was die möchtegern Instagram Wärmepumpen Installateure angeboten haben.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für das Bereitstellen der Infos.

Hi Moritz,

Das hört sich super an, da hast du dir viel Mühe gemacht. Ich wollte meine auch noch so integrieren da ich auch die WP habe nur direkt aus China. Könntest du noch ein paar Fotos usw. Teilen?

LG

Ben

Wovon genau hättest du gerne Bilder? Dann bekommen wir das hin.

Hi, Danke für die schnelle Rückmeldung.

Greifst du direkt an der Hauptplatine den Bus ab oder am Display? Hast du eine speziellen modbus Adapter benutzt?

Wie hast es verdrahtet?

Ich habe nur die LCD Version ohne Touchscreen aber das sollte ja kein Problem darstellen.

Hallo, super. Wie rechnest Du den COP aus? Oder kommt das Signal aus der WP Regelung? Ich habe meine WP über Intesis Box (Modbus RS485) auch an Homeassistant angeschlossen und COP berechnet, aber ich habe Wärme-und Stromzähler (Sharky und Solea, franz. Marke, auch RS485).

Wenn Du Algorithmen programmiert hast in home assistant, wie machst Du das? Python? oder .yml? Ich suche eine “einfache” Lösung um Python zu verwenden, aber bisher habe ich noch nichts gefunden, was mir gefallen würde. Wenn Ihr was wisst, wäre das super.

Peter

Moin Bezzai,

ich gehe direkt an die Hauptplatine, der Monitor hat damit nichts zutun, von daher ist auch egal welchen man hat.

COM1: Anschluss Cascade für zweite WP

COM2: Anschluss Modbus Bridge

Grüße Moritz

Hallo Peter,

die WP von SolarEast kann den COP nicht errechnen, da kein Wärmemengenzähler vorhanden ist. Ich nutze für die Errechnung einen externen, der von Homeassistant über WM-Bus abgefragt wird.

Ich habe es für die Integration in Phyton, aber im Prinzip reicht ein Template Sensor auch aus. Welche WP hast du? So wie ich das sehe ist die Intensis Box nur eine überteuerte Modbus Bridge mit KNS Kompatibilität.

Grüße Moritz

ich habe eine Panasonic Aquarea. Die Intesis Box hat damals (2014) glaube ich 150€ gekostet, war aber für ein Forschungsprojekt in meinem Haus (mit 16 Stromzählern und 2 Wärmezählern für die Heiz-und WWseite). Aber es war Plug und Play