Installationsreihenfolge Zähler

Hallo,

Ich habe mit Hilfe des Forums meinen MP2 mit Speicher und EM24 zur bestehenden Fronius-Solarablage installiert.

Läuft soweit sehr gut.

Im VRM wird alles ordentlich angezeigt.

Nur das Solarweb zeigt nun Müll, wenn der Speicher Strom abgibt. Dieses wird als Netzbezug angezeigt.

Installationsreihenfolge vom Netzzähler aus:

EM24->Solareinspeisung->S0-Zähler (Fronius)-Sicherungen (Mit MP2 auf AC-in und eigener Sicherung im Verbrauchszwwig).

Vorher fehlte der EM24.

Macht es Sinn, den S0-Zähler im Solarweb von Verbrauchszweig auf Netzseitig umzustellen?

Dann müsste aber Solar hinter den S0 geklemmt werden?

Wenn ja, wie macht man das Einprogrammieren nochmal? Ist leider schon 8 Jahre her, wo ich das mal eingestellt hatte. {green}:idontknow: