Hallochen, bin neu hier und trage mich mit dem Gedanken einer Split Klimaanlage
Jetzt die Gretchenfrage. Ist es wirklich sehr wichtig die Inneneinheit immer oben an der Wand zu montieren? Ich hätte einen Platz auf Sideboardhöhe.
Oder funktioniert die dann nicht gut?
Kann man auch tiefer machen, aber wieso hast du denn keinen Platz über dem Sideboard?
Mach dir Gedanken darüber, wie sich Kälte und Wärme (denn der nächste Winter kommt bestimmt und Heizen mit den Splits ist immer wichtiger) in deinem Raum ausbreiten werden. Die Wand-Innengeräte sind schon für eine Montage oben gedacht. Für unten gibt es Truhengeräte.
Kann man machen, gibt auch zahlreiche Leute, die das gemacht haben und es funktioniert.
Man muss ein paar Dinge bedenken. Fürs Kühlen soll es etwas nachteilig sein, das ist kühle Luft von oben besser, die dann runter fällt. Beim Heizen soll es wohl vom Empfinden her teils besser sein.
Und dann noch sicherheitstechnisch ist es von Herstellern nicht freigegeben, weil im Falle von austretendem Kältemittel dieses zu wenig Fallhöhe hat, um sich hinreichend gut mit der Luft zu mischen. Also Brand/Explosionsgefahr leicht erhöht.
Was auch ungünstig sein kann: Man kann den Auswurf über einem Sideboard nicht mehr direkt nach unten stellen. Also bläst das Ding auf der Höhe in den Raum und das kann ungemütlich werden.
Ähnliches Problem hab ich auch. Im Obergeschoss durch die Dachschrägen eigentlich kein Platz. Oder Leitungslängen werden zu lang (Nachfüllen von Kältemittel) das die Raumgröße nicht mehr passt. Außerdem möchte ich ungern mit Kondensatpumpe arbeiten, da ließt man so viel schlechtes drüber. Die Dinger gehen kaputt, werden undicht usw.
Überm Fenster im Schlafzimmer wäre theoretisch Platz, ist aber ein “Styropor” Rolladenkasten und da wird's mit befestigen doof.
Ich habe aber auch gelesen, es kann passieren das sich an den Lamellen im Kühlbetrieb Kondenswasser bilden könnte wenn die direkt nach unten zeigen und möglichst vermieden werden sollte.
Inneneinheit im Bad wird auf Grund der dortigen Luftfeuchtigkeit abgeraten. Kann im Zweifelsfall zu Korrosion, bzw Feuchteschäden an der Elektronik führen.
Falls verwendet, kann z.b. Haarspray in den Kühllamellen möglicherweise auch einigermaßen schwer zu reinigen werden.
Ich habe da eine Perfera-Truhe genommen.
Wenn es keine andere Möglichkeit gibt, hätte ich keine Bedenken, das IG tiefer anzubringen. Wurde oft genug schon gemacht und die Leute sind zufrieden. Auch hier im Forum erinnere ich mich, dass das schon einige gemacht haben.