Installation Split-Klima lokaler Anbieter oder Internetshop?

Ich stehe gerade vor einer ähnlichen Entscheidung: Soll ich einen lokalen Fachbetrieb wählen oder online mit Installationsservice bestellen? Hat jemand Erfahrung mit breeze24 bzw. der Wobitec GmbH? Im Forum habe ich dazu nichts gefunden, aber sie bieten den Anschlussservice zu einem recht günstigen Preis an.

Breeze ist zumindest schon länger am Markt und recht groß im Online-Geschäft. Generell wird der Installatonsservice, den man Online zubucht, deutlich günstiger sein, als lokaler Fachbetrieb. Qualität der Installation wird sich vermutlich nur schwer sagen lassen, weil die bestimmt mit lokalen Kältefirmen zusammenarbeiten. Das sind also immer andere, die da installieren. Es sei denn, du wohnst in der Nähe, wo Breeze seinen Firmensitz hat.

Kannst ja mal noch auf Bewertungsportalen checken.

1 „Gefällt mir“

Breeze24 hat mehrere Standorte, und der nächste für mich wäre in Frankfurt, etwa 200 km entfernt. Die Anfahrtskosten würden bei ca. 380 € liegen, was ich noch akzeptabel finde. Ein großer Vorteil bei denen ist, dass ich die Kälteleitungen und andere Installationen selbst verlegen könnte, was deutlich günstiger wäre als die Komplettinstallation durch einen lokalen Anbieter. Angebote habe ich von den regionalen Anbietern zwar noch nicht eingeholt, aber ich werde prüfen, wie sich das am besten umsetzen lässt. Werde das anliegen und die Idee auch nochmal im Forum posten. Die Bewertungsportalen listen die zwar auf aber jetzt nicht mit übermäßig vielen Bewertungen.

Wenn du fast alles selber machst und nur die Inbetriebnahme vergeben willst, würde ich nochmal bei einem lokalen Anbieter anfragen. Das ist dann ja nicht so teuer. Man muss nur jemanden finden, der das überhaupt macht. Das scheint lokal sehr unterschiedlich zu sein. Evtl. auch mal über kleinanzeigen anfragen.

Bei Ebay Kleinanzeigen finden sich oft Leute mit Kälteschein, die den Anschluss der Kälteleitungen anbieten. Dann kann man auch günstig aus Italien oder so bestellen.

Wir haben vor kurzem unsere Anlagen von Breeze in Betrieb nehmen lassen, hat alles super funktioniert, von Lieferung über Inbetriebnahme. Ich würde es wieder so machen. Alle lokale Anbieter wollten auch immer die Garantie ausschließen weil die Anlagen nicht von ihnen waren.

2 „Gefällt mir“

Hat Breeze selber installiert oder haben die jemanden beauftragt? Oder haben die Deutschlandweit Installateure sitzen? Wie waren die Anfahrtskosten?

Auf jeden Fall super Sache, alles bei Breeze zu kaufen und gleich von denen installieren zu lassen.