Installation Kondensatpumpe – Sicherste Einbindung?

Betreff: Installation Kondensatpumpe (Aspen Silent+ Mini Aqua) an Mitsubishi MSZ-LN25VG2B – Sicherste Einbindung?

Hallo zusammen,

ich habe für meinen Vater eine Klimaanlage (Mitsubishi MSZ-LN25VG2B) installiert und stehe nun vor der Einbindung der Kondensatpumpe (Aspen Silent+ Mini Aqua). Da ich bei der Elektronik kein Risiko eingehen möchte, suche ich nach der fachlich saubersten Lösung.

Zur Ausgangslage: Es kursieren verschiedene Ansätze zur Installation. Ich möchte den Weg wählen, der die Steuerungselektronik der Klimaanlage am besten schützt und Fehlfunktionen vermeidet.

Ansatz A (Der "Königsweg"):

• Stromversorgung: Separate Spannungsversorgung (L/N) direkt zur Pumpe, ohne Abgriff im Klimagerät.

• Sicherheitskontakt: Anschluss der Steuerleitungen der Pumpe an den Anschluss CN104 auf der Platine.

Ansatz B (Der "einfache" Weg – und meine Sorge):

• Hierbei wird die Stromversorgung der Pumpe über die Klemmen S1/S2 (Spannung) abgegriffen.

• Zudem wird die Kommunikationsleitung S3 durch die Pumpe geschleift, damit diese im Fehlerfall die Verbindung unterbricht.

• Meine Bedenken: Ich habe mehrfach gelesen, dass induktive Spannungsspitzen der Pumpe die Platine beschädigen oder die Kommunikation zwischen Innen- und Außengerät (über S2/S3) stören können.

Mein geplanter (Hybrid-)Weg: Da ich vor dem direkten Eingriff an der Platine (CN104) aus Respekt vor der filigranen Elektronik zurückschrecke, überlege ich folgendes: Ich installiere eine separate Stromversorgung für die Pumpe. Die Kommunikationsleitung (S3) würde ich jedoch durch die Pumpe schleifen, sodass diese bei einem Pumpenfehler die Kommunikation unterbricht und die Anlage den Betrieb einstellt.

Meine Fragen dazu:

1. Ist die Unterbrechung der Kommunikationsleitung (S3) durch den potentialfreien Kontakt der Pumpe technisch unbedenklich, oder provoziert dies ebenfalls Fehlercodes oder Störungen in der Kommunikation?

2. Wenn ich den "Königsweg" über den CN104 wähle: Gibt es eine Bezugsquelle für ein passendes Adapterkabel (JST-XH 4-Pin), um das Löten direkt auf der Platine zu vermeiden?

3. Ist der "Königsweg" (separater Stromkreis + CN104) zwingend erforderlich, um einen Defekt an der Steuerung auszuschließen, oder ist das Schleifen der S3-Leitung in der Praxis eine bewährte, sichere Lösung?

Ich freue mich über eure Einschätzung und Ratschläge!

P.S.: Die Ki sagt mir, dass alles andere als der Königsweg zu Elend und Verwüstung führen wird…

Das MAC-1702RA-E ist das was Du suchst?

Ich werde für die Kondensatpumpe auch eine separate Leitung ziehen.

Der Ronnie von Youtube meinte das es wohl vorkommt, dass die erst gut funktionieren und dann nach Jahren Probleme verursachen.

Ich hätte Sorge nicht zu verstehen das es an der Kondensatpumpe liegt.

Außerdem kann ich die dann super im Verteile gesondert abschalten.

Kommunikationsleitung würde ich immer nur unterbrechen wenn es nicht anders geht.
Ich kenne den CN104 Anschluss nicht.
Wichtig ist nur das Du im Fehlerfall verstehst, dass die Kondensatpumpe ausgelöst hat und Du nicht nach anderen Ursachen suchst.
Daher wäre die Frage was das Gerät macht/anzeigt wenn der CN104 gesteuert wird?
Beim unterbrechen der Kommunikation wird es defenitiv auf Fehler gehen und dies signalisieren.

Wenn Du da Sorgen hast, kannst Du auch eine geschirmte Leitung legen.
Den Schirm bitte nur einseitig an Masse anschließen.