Inselnetz einmal anders - OT

Schon eine ganze Weile ziemlich offtopic.

Ich bin da voll dabei keine frage , nur es muss halt auch ein Kosten nutzen Verhältnis da sein, wenn ich 20 Wäre, und eben ein neues Haus gebaut hätte, und eben Auttark sein möchte, würde ich wohl auch mir Studer verbauen, da ich aber nicht mehr 20 bin und die Technik ja auch immer besser wird ............... seis wie es will du bist mit deinen Studern zufreiden und es funktioniert passt das doch. Da du aber vergleichen knntest um Wieviel war der Deye den schlechter 20-30%? oder eher 5-10%ß oder noch weniger?

Zahlen habe ich nicht.

Die WR hängen in meiner gut isolierten Doppelgarage und beim Deye mußt ich im Sommer die kleine (9000BTU) Klimaanlage fast dauerhaft durchlaufen lassen damit es erträglich wurde.

Nach dem Wechsel auf Studer/Victron reichte da dann 2-3 Stunden um die Temperaturen runter zu bekommen.

Die Wärmeerzeugung sagt aber sehr wenig über die effizens aus, ja mehr abwärme heißt meist auch weniger effizens aber wieviel das nun genau ist ................... lass es 5% weniger effizens sein also statt 98% 93% wenn man das nun mal um rechnet auf 20 jahre macht das Sicher keine 25000€ aus und darauf läuft es nun mal hinaus selbst wenn ich das durch 0,30€ rechen was ich fürs KW bezahle dann sind das grob 80000kWh das sind 10 Jahre Strombezug eventuell mehr und das nur was die Anlage mehr kosten würde, das ist in keinem Verhältnis, ja wenn ih irgendwo leben würde wo es kaum Stromversorgung gibt dann mag das berechtigt sein, aber so hier in Europa...................

Dann hast du zu Gunsten sehr geringer Verluste wie viel Euro mehr investiert?

Dank Insolvenzmasse Kauf im Grunde keine.

Die Alternative wären 2 St. MPPT 450/200 von Victron gewesen. Selbst gebraucht sind die kaum unter 1000€ das Stück zu bekommen. Dann hätte ich aber wegen den nur gut 400V viele kleine Strings machen müssen. Irgendwann wären mir dann die MPPT ausgegangen. Die 600/900V der Studer schlucken einfach viel mehr 144er Module.

Der 12er Deye ist für (m)eine Insel völlig ungeeignet, da im Kernwinter ein viel zu hoher Eigenverbrauch. Die restlichen 9 Monate wären zwar problemlos, nützt aber im Dezember auch nichts trotz 100 kWh Akku und der Erhöhung auf bald 41 kWp. Denn Ziel ist nicht nur der Haushaltstrom, sondern auch die LWWP und den Tesla komplett zu versorgen.

Glück gehabt. Und ohne Insolvenzmasse? Was müsste einem sowas wert sein?

blöde Verlinkung … 2168€ pro Studer VS120.

Darum hab ich eben nicht den 12k sondern den 20K mir geholt und das war die Richtige entscheidung.

Das mit den Verlusten wirst du sowieso nicht so einfach kompensieren könne. Ich hätte da aber eine Idee. Nimm dir einen Deye schließ das Netz an den Generator Port und das Haus an den Notstromausgang. Damit kannst du nicht einspeisen weil du über den Generatorport nur nachladen kannst. Wenn du das öffentliche Netz nicht brauchst kannst du sogar die Sicherung herausnemen oder den Anschluss komplett abmelden. Wenn du das so machst ist die ganze PV sogar nur ein normaler elektrischer Verbraucher wie jedes andere eGerät auch.