Inselfähiges Balkonkraftwerk mit Speicher und Modulen Camper über 220V Außensteckdose laden/betreiben

Hallo zusammen,

ich habe einen Zendure SolarFlow 2400 Pro mit Zusatakku und vier Modulen gekauft und hätte eine Frage bezüglich des Einsatzes im Wohnmobil.

Normalerweise fahre ich mit dem E-Auto und Dachzelt auf Festivals. Bei unserem Ioniq 5 habe ich dann immer genügend Strom für alles mögliche direkt an Bord dabei.

Diese mal habe ich einen Camper gemietet. Der Vermieter meinte die Zusatzbatterie würde wohl so zwei Tage autark reichen. Das wäre mir zu wenig. Daher die Frage:

Der SolarFlow 2400 Pro ist komplett Inselfähig und hat eine Notstromsteckdose und kann bis zu 2,4KW abgeben. Wäre es damit möglich einfach in die 220V Einspeisedose (Landstrom) vom Wohnmobil zu gehen? Die Notstromsteckdose schiebt ja nicht bei vollem Akku den gesamten Strom von den Modulen ins Netz, sondern nur so viel wie verbraucht wird.

Kann ich das machen oder beschädige ich da im Wohnmobile etwas. Laut Anleitung soll man ja so oft wie möglich am Landstrom anschließen und ich kann mir nicht vorstellen, dass das Wohnmobil den zweiten Bordakku mit mehr als 2,4KW auflädt.

Es wäre toll, wenn jemand dazu eine Info hat. Ich will auf gar keinen Fall ein Risiko eingehen. Im Zweifel betreibe ich eine externe Kühlbox und Lampe, usw. nur direkt an der SolarFlow.

Vielen Dank im Voraus für Eure Ideen.

Grüße

DDuffix

P.S. Das Wohnmobil ist ein Dethleffs Globetrail 600 ER Fiat

In der Anleitung Kapitel 9.4.1 Laden über 230-V-Versorgung

Darf leider noch keine Links hinzufügen.

Du willst den Ausgang deines Wandlers, da kommen 230 V raus, an die Aussensteckdose - also den Landstromeingang - des Womo anschließen?

Wo soll da ein Problem sein?

Du hast am Auto den Blauen CEE Stecker für den Landstrom. An Deinem Generator oder Speicher hast Du eine Schuckosteckdose. Da brauchst Du einen Adapter.

Bei dem blauen Stecker ist Phase und Null festgelegt, den kann man nicht drehen. Beim Schukostecker kann man drehen.

Wenn das Auto einen FI Schalter hat, kann es sein, dass der rausfliegt, wenn man den Speicher anschliesst, je nach dem ob im Speicher N und PE verbunden ist oder nicht und wie herum der Schukostecker in der Steckdose steckt. Wenn das passiert Schukostecker drehen.

Kaputtgehen tut da nix.

Joo, grundsätzlich gebe ich Dir recht, was soll passieren :slight_smile:. Da es sich um einen Mietwagen handelt, wollte ich sicher gehen, dass ich nix übersehen habe, danke für die Info.

Habe auf Amazon, diverse Adapterkabel gesehen, auch welche die mit “Personenschutz” ausgestattet sind. Ein solches Kabel habe ich von meinem Nachbarn geliehen bekommen, leider nur mit CEE16 auf beiden Seiten. Also werde ich wohl so ein Adapterkabel kaufen. Lohnt sich das? Letztendlich wäre ja mein System komplett isoliert von der Erde (sorry für die dumme Frage). Und ja laut Bedienungsanleitung ist im Fahrzeug ein FI verbaut.

Danke für die Hinweise. Ich werde nach dem Festival berichten. Bin gespannt….habe soeben ein Tracking Nummer erhalten.

Grüße

Andreas

Wenn Du Deine Verbrauchet direkt an Deinem Notstromausgang anschliesst, brauchst Du nichts.

Wenn Du die Wohnbatterie vom Womo damit laden willst brauchst Du einen Adapter. Schuko CEE.