Inselbetrieb mit Microwechselrichtern

Hallo.
Ich betreibe eine kleine Inselanlage, die aus 10 Panelen auf dem Dach und zweimal drei Panelen an der Fasade besteht. Die zwei Fasadenfelder sind in der Neigung verstellbar (Sommer/Winterbetrieb).
Leider werden die sechs Panele an der Fasade über den Tag immer mal wieder beschattet, und zwar immer mal wieder ein anderes!
Deswegen möchte ich diese über zwei Microwechselrichter betreiben, weil die jeweils vier MPPT - Eingänge haben.
Ich hoffe dass ich mich bis dahin verständlich ausgedrückt habe :slight_smile:
So-jetzt mein Problem.
Gibt es eine sichere Lösung, das Stromnetz für die zwei Microwechselrichter über die Dach-PV und dem Batteriespeicher zu erstellen, bei der das Netz zuverlässig abgeschaltet wird, sobald es keine Abnehmer für den Fasaden-PV-Strom mehr gibt? Also im Normalfall, wenn die Akkus alle voll sind!?
Wenn ich es könnte, würde ich einen Speicher erfinden, bei dem das automatisch ginge, also AC-Eingang von den Balkonkraftwerken, DC-Eingang vom Dachstring, Wechselrichter und Speicher in einem. Aber ich kanns halt nicht und finde auch nichts, und ich google jetzt über ein Jahr danach :frowning:
Wenn es da keine sichere Lösung gibt, wieviel werde ich verlieren wenn ich aus den Fasaden-Panelen einen String mache? Wie gesagt-da sind dann fast immer welche im Schatten. Die Panele sind ca 3 Jahre alt, ich weiß aber nicht ob die schon diese Bypassfunktion haben.
Ich bedanke mich schonmal im Voraus bei euch, für eure Hilfe.

Gruß aus Würzburg
Uli

Reine Inselanlage, also komplett ohne direkte oder indirekte Verbindung mit dem Netz?

Reines Inselnetz: Victron hat beispielsweise den Multiplus, an den man einen Akku anschließen kann und der die Frequenz hochsetzt, um bei vollem Akku den angeschlossenen Wechselrichtern mitzuteilen, dass diese nichts mehr generieren. Welcher Multiplus ist von der Spannung der Akkus abhängig. Man kann sowohl den einfachen Multiplus als auch den Multiplus II im Inselbetrieb einsetzen.

Wenn es doch kein richtiges Inselnetz ist, ist es möglich einen Multiplus II einzusetzen. Dazu hat er einen Eingangsport zum Netz (AC-IN) sowie einen Ausgang AC-OUT, der auch Strom liefert, wenn das Netz an AC-IN weg ist. DIe Frequenz hochsetzen, kann er allerdings nur, wenn es keine Verbindung zum Netz gibt, weil AC-IN und AC-OUT verbunden sind. Insofern kann er bei Verbindung zum Netz die Mikrowechselrichter nicht abregeln. In diesem Fall wird zum Netzbetreiber eingespeist. Klar, muss diese Konfiguration auch angemeldet werden.

Gibt im Forum und auch bei Victron eine Menge Infos zu den verschiedenen Varianten des Multiplus.

2 „Gefällt mir“
  • Wie sind die Strings angebunden?
  • Welche Laderegler?
  • Welcher Wechselrichter?
  • Welche Batteriespannung?
  • Welche Anordnung haben die Strings und wie läuft der Schatten darüber?

Es ist eine reine Inselanlage. Anders wäre es ja nicht erlaubt, oder? Hatte schon überlegt ein Kabel hinzulegen...Dann werde ich mir das bei Victron anschauen! Danke schonmal!

Ich werde morgen nach der Nachtschicht mal die Daten raussuchen. Batteriespannung ist 48V, das kann ich aus dem Kopf beantworten :slight_smile:

Wenn es nicht ein reines 48V-Netz ist, muß ja irgendein Insel-WR vorhanden sein, um ein 230V-Netz zu erzeugen.

Von daher halte ich es für preiswerter, statt jetzt mit Multiplus ein neues System anzufangen, statt dessen z.B. 3 Victron 100/20 zu verbauen. Und irgendwelche Laderegler sind ja auch schon an den 3er-Strings vorhanden. Vielleicht reicht die Erweiterung um einen identischen LR zu drei 2er-Strings. Ein 3-Jahre altes Panel alleine wird wohl keine 48V erzeugen.

Die Deye Hybrid-Inverter sind auch 100% Inselfähig und können innerhalb IHRER Insel andere Stromquellen wie PV-String Inverter, Modulinverter mit der Netzfrequenz der eigenen Insel einbremsen wenn diese zu viel liefern.

1 „Gefällt mir“

Danke schön!!! Ich denke das ist genau das was ich erfinden wollte!:joy::joy::+1:t3::+1:t3:Sorry dass ich so spät schreibe-zu allem Überfluss ist mir noch das Auto hopps gegangen​:weary:

Mit Hybrid-WR (Multiplus oder Deye), bei einem Haus mit Stromanschluß, eine Insel zu simulieren ist gaaanz dünnes Eis.

Wenn schon, dann einen reinen Insel-WR wie z.B. einen Phoenix von Victron, der absolut unmöglich mit dem Stromnetz verbunden werden kann. Dazu ein paar MPPT die den Akku laden.
Aber selbst das ist zumindest umstritten ob das als Insel anerkannt wird.