Hallo Zusammen,
Angenommen ich würde 2 Growatt Noah 2000 nehmen und 1800 Watt Solar anschliessen, dahinter einen normalen wechselrichter und den in einen Growatt Infinity 1300 (Notstromakku) als Eingang stecken ...
Frage: Würde das gehen ? der Wechselrichter braucht 50Hz bzw 240V aber die bekomme er ja vom Notstromakku . oder ?
Frage: müsste ich das dann anmelden ? hängt ja nicht am Netz ?
Würde evtl das Büro hier versorgen, Rechner 3 D Drucker etc .
Theoretisch kann ich auch mit 2 Growatt 2000 mehr als 1800 Watt realisieren
Nein.
Bzw sehr wahrscheinlich nicht.
Die meisten Geräte nehmen es sehr übel, wenn an ihrem Ausgang jemand anderes Stom einspeist statt abzunehmen.
Einer der Wenigen die das können sind Z.B. Victron Multiplus.
Nein, geht so nicht. Eine Powerstation ist nur dafür ausgelegt, dass sie an Verbraucher eine Leistung abgibt. Jede Form von Einspeisung in die Powerstation wird sie zerstören bzw. die Spannung geht hoch und der WR schaltet ab.
Hat dein Büro eine separate Zuleitung ? Dann könntest du diese zu einem Multiplus 2 verlängern und vom Multi aus dein Büro wieder einspeisen und darüber sogar deine restliche Wohnung/Haus mit den zulässigen 800W bespielen.
Gruß Dino
Ich wollte eigentlich Kabel reinlegen, (guter Querschnitt) und ein paar Steckdosen
Ich weiss nur nicht wie ich die Growatt 2000 daran mit einem Wechselrichter kopple, da der glaube ich erst mal einen Anschluss an "normales" Netz braucht für die 50 Herz etc. Multiplus 2 kostet 400€ .
Wenn ich es richtig verstehe kann ich die normalen Wechselrichter nicht "alleine" betreiben oder ?.
Dahinter hätt ich den Notromakku mit 1,3kwH gesetz.. damit ich nicht nur 800 Watt entnehmen kann, der wird wieder von den großen Akkus geladen
Der Muliplus ist evtl etwas groß
Klar, ich brauch dann keinen extra Wechselrichter mehr und keinen 2.Akku als Endpuffer
Ich such mal nach Inselwechselrichter in billig
Eine Frage bleibt noch : Müssen Inselsystem angemeldet werden, oder kann ich da "machen was ich will" also zum Beispiel 3000 Watt Panels anschließen ?
Der Multi in 48V kostet 400€, die 12V+24V Varianten sind teurer, dementsprechend brauchst du auch "viele" Batterien und die String Spannung deiner PV muss dann auch zu den 48V passen. Dann kannst du dein Büro (Brüstungskanal mit x Anzahl an Steckdosen) als Insel betreiben und brauchst auch keine separate Zuleitung. Darf halt keine Verbindung zum Netz haben
Die Noah 2000 liefern 40-50V könnte also passen . ... aber angeblich nur 800Wattt am Ausgang... hmmmm
Bleiben die eben an Balkonsolar mit 2000 Watt Eingang und 800 Watt Ausgang für Grundleistung und ich schau nach anderen Akkus für "Die Insel"
an den Ausgang des Multiplus stecken. Der kann das nämlich und sogar seinen Akku daraus Laden. Und wenn du magst, kannst du sogar die 48V Version nehmen und nen kleinen Pylontech dranhängen.