Inselbetrieb dauerhaft ohne Netzanschluss

Energie pro Tag ist ja höchst individuell bei mir sind es gerade >70kWh am Tag andere kommen mit 5-10kWh am Tag aus.
Generator braucht es eigentlich nur, wenn man wirklich den Anschluss abmeldet um allen potentiellen Diskussionen mit dem VNB aus dem Weg zu gehen.

Ansonsten kann man (meiner Meinung nach) den Insel-Akku auch aus dem Netz mit einem reinem Ladegerät nachladen. Auch ein hybrider Ansatz mit Hausumschaltung auf das Netz (alle nicht anmeldepflichtigen Verbaucher und Erzeuger) ist denkbar. Oder gleich gemischt aufsetzen Teil des Hauses hängt an Insel und teil am Netz (ohne jegliche Verbindung dazwischen).

Warum 1.5Tage muss @Highlaender erklären. Klingt für mich nach kompromiss mit dem Generator vs größe des Akkus. Bei kleinem Verbrauch kann man sicher auch auf eine Woche Akku gehen.

Du ziehst nicht die richtigen Schlüsse.
Zu registrieren ist, wenn eine Verbindung zum Netz besteht oder geschaffen werden soll.
Wenn nicht ans Stromnetz angeschlossen wird / werden soll, dann ist nicht zu registrieren. Das wird etwas weiter unten unter "Inselanlagen" auch nochmal explizit erwähnt.

2 „Gefällt mir“