Inselanlagen - Einzelfälle VNB - Keine Diskussion

Hier mal der Versuch, existierende Fälle von Insekdiskussion mit VNB zu sammeln.
Bitte nur Fälle, Fakten, Schriftverkehr.

Keine Diskussion hier!
Datu bitte extra Fäden!

@thorstenkhoehler

1 „Gefällt mir“

Na dann mal die anonymisierte Kommunikation, die Spitzen habe ich nicht kopiert. :wink:
Von unten nach oben zu lesen, dann stimmt die zeitliche Abfolge der Mails.

" Guten Tag Herr Köhler,

ich hatte Ihnen dies bereits in der ersten Mail entsprechend ausgeführt.

Ein Off-Grid-Wechselrichter, auch Inselwechselrichter genannt, ist ein Gerät, das in Solaranlagen ohne Netzanschluss verwendet wird.
Im Gegensatz zu Netzwechselrichtern ist ein Off-Grid-Wechselrichter nicht mit dem öffentlichen Stromnetz verbunden.

Wenn Ihr Hühnerstall, wie von Ihnen beschrieben, keine Verbindung zu einem Netz der öffentlichen Stromversorgung hat, ist eine Anmeldung nicht erforderlich (Inselnetz).

Beste Grüße

NGN NETZGESELLSCHAFT NIEDERRHEIN MBH
St. Töniser Str. 126
47804 Krefeld
HRB 10907, Amtsgericht Krefeld

Von: Thorsten Köhler ....
Gesendet: Freitag, 29. August 2025 13:01
An: NGN Einspeisung <Einspeisung@ngn-mbh.de>
Betreff: AW: AW: .... - WG: AW: AW: OffGrid-PV-Anlage mit Netzunterstützung

ACHTUNG: Diese E-Mail stammt von einem externen Kontakt. Bitte gehen Sie mit Anhängen oder enthaltenen Links vorsichtig um.

Guten Tag,

......

Die Auffassung der Clearingstelle ist Ihnen bekannt?
"Sofern es sich um eine unmittelbar oder mittelbar an das Netz für die
allgemeine Versorgung angeschlossene Anlage handelt, sind alle Rechte
und Pflichten des EEG zu erfüllen. Dies betrifft z.B. die Meldepflichten
oder die technischen Vorgaben nach § 9 EEG 2023.

Sofern es sich dagegen tatsächlich um eine Inselanlage handelt, sind
auch keine Pflichten nach dem EEG einzuhalten, auch dürfte eine "echte
Inselanlage" nicht beim Netzbetreiber meldepflichtig sein."

Mit freundlichen Grüßen
Thorsten Köhler
PS:
Was bedeutet das nun für die von mir geplante Beleuchtung und Beheizung unseres Hühnerstalles, der keinerlei Netzanschluss in der direkten Nähe hat? Muss ich dafür ein Einspeiseanfrage stellen?

Von: NGN Einspeisung <Einspeisung@ngn-mbh.de>
Gesendet: 29.08.2025 11:49
An: ...
Betreff: AW: ... - WG: AW: AW: OffGrid-PV-Anlage mit Netzunterstützung

Guten Tag,

wir hatten Ihnen hierzu eine Antwort mitgeteilt, eine weitere Stellungnahme erfolgt NICHT.

Ist am Standort ein Hausanschluss vorhanden, aus dem Sie versorgt werden ist eine Anmeldung und Genehmigung durch den Netzbetreiber erforderlich!

Beste Grüße

St. Töniser Str. 126
47804 Krefeld

Von: Thorsten Köhler ....
Gesendet: Mittwoch, 27. August 2025 11:23
An: info@ngn-mbh.de
Betreff: FW: AW: AW: OffGrid-PV-Anlage mit Netzunterstützung

ACHTUNG: Diese E-Mail stammt von einem externen Kontakt. Bitte gehen Sie mit Anhängen oder enthaltenen Links vorsichtig um.

Sehr geehrte Damen und Herren,

da Herr *****".... auf meine Nachfrage bislang nicht geantwortet hat, versuche ich es hier.
Wenn keine Verbindung zu Ihrem Netz hergestellt wird. Niemals und keinen Umständen.
Bedarf es dann einer Anmeldung / Genehmigung? Falls ja, bitte benennen Sie die Rechtsgrundlage.
Z.B. für die beschriebenen Zwecke oder die tatsächlich in Erwägung gezogene Versorgung des Hühnerstalls
mit dem Ziel Beleuchtung, Heizung und Torsteuerung mittels PV zu betreiben.

MfG
Thorsten Köhler

Von: Thorsten Köhler....
Gesendet: 22.08.2025 20:27
Betreff: AW: AW: OffGrid-PV-Anlage mit Netzunterstützung - Ihre Vorgangsnummer: ....

Hallo Herr *****...,

danke für die prompte Antwort.
Da eine Rückwirkung auf Ihr Netz mangels Einspeisung ja ausgeschlossen ist und jetzt
überspitze ich mal bewusst und betreibe fiktiv einen solchen Insel-WR in einem Gartenhaus,
um dort Licht, Radio und einen Kühlschrank für Tierfutter zu betreiben.
Abstand zum Einspeisepunkt >50m.

Könnten Sie mir die entsprechende Rechtsvorschrift benennen?

MfG
Thorsten Köhler

Von: NGN Einspeisung <Einspeisung@ngn-mbh.de>
Gesendet: 22.08.2025 16:31
An:
Betreff: AW: OffGrid-PV-Anlage mit Netzunterstützung - Ihre Vorgangsnummer: .......

Guten Tag Herr Köhler,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ein Off-Grid-Wechselrichter, auch Inselwechselrichter genannt, ist ein Gerät, das in Solaranlagen ohne Netzanschluss verwendet wird.

Im Gegensatz zu Netzwechselrichtern ist ein Off-Grid-Wechselrichter nicht mit dem öffentlichen Stromnetz verbunden.

Kommt es zur Verwendung eines Off-Grid-Wechselrichters und es besteht ein Netzanschluss des Netzbetreibers, ist diese Anlage nach den gleichen Vorgaben wie ein Netzwechselrichter beim Netzbetreiber im Vorfeld über eine Anschlussanfrage genehmigungspflichtig anzumelden!

Es spielt keine Rolle, ob die Anlage Strom in das Netz des Netzbetreibers einspeist, die Tastsache, dass ein Netzanschluss vorhanden ist, ist ausreichend.

Beste Grüße

St. Töniser Str. 126
47804 Krefeld

Von: NGN Netzgesellschaft Niederrhein <info@ngn-mbh.de>
Gesendet: Donnerstag, 21. August 2025 19:55
Betreff: FW: OffGrid-PV-Anlage mit Netzunterstützung - Ihre Vorgangsnummer: .......

----- Original Message -----
From: Thorsten Köhler
To: info@ngn-mbh.de
Sent: Thu Aug 21 19:54:14 CEST 2025
Subject: OffGrid-PV-Anlage mit Netzunterstützung

Sehr geehrte Damen und Herren,

ist es zulässig eine PV-Anlage mit drei Wechselrichtern Growatt SPF6000ES ohne Anmeldung zu installieren.
Bei diesem Invertertyp handelt es sich um Off-Grid Inverter ohne Einspeisefunktion, die bei Bedarf eine Stromversorgung aus dem öffentlichen Netz sicherstellen können.

Laut Anlagenanbieter sei dies grundsätzlich zulässig, ich hätte allerdings gerne eine verbindliche Einschätzung Ihrerseits.

MfG
Thorsten Köhler"

@carolus
Wenn Dir das zu viel Brimborium drum rum ist, dann gib Laut oder streiche sinnvoll weg.

Alle Namen raus, kein bashing. Einer ist noch drin.
Update : noch einmal checken .