Inselanlage mit Umschaltung auf Stromversorger

Die letzen Jahre ?

Du bist ein Stratege, kein weiterer Kommentar nötig. Das was du schreibst, spricht für sich . . . . .

Jepp die letzten Jahre....

Hobbygeflügelzucht

Eigene Wasserversorgung

Jetzt noch zusätzlich E Auto.

Steht da alles. Aber du haust ja erstmal raus und liest danach

ich dachte, dass gesamt die letzten Jahre 8000 kwh verbraucht wurden. Net jedes Jahr. Du hast das ja wunderbar unmissverständlich geschrieben. Dann dachte ich mir, dass das pro Jahr ist und dass das durch die viele heisse Luft kommt, die du produzierst. Jetzt bin ich schlauer, du hast net nur einen Vogel, das ist ein Rudel.

Zumindest rechnet sich es dann doch, ich hab ja kein Vogel und heisse Luft mach ich auch net. Ich sollte net von mir ausgehen . . . . . Wieder was gelernt.

Ich benötige2.500 kwh pro Jahr, in deine Regionen komme ich net. Ein Durchschnittshaushalt hat bischen mehr als ich, aber auch keine 8.000. Die Mutmaßung, dass sich der Satz "die letzen Jahre" auf die Summe einiger Jahre bezieht war falsch, aber nachvollziehbar.

Jährlich.....

Mit E Auto dieses Jahr 13000-14000

Hallo Leute,

Da wird man ja ganz GaGa bei 11 Seiten durchlesen {green}:shocked:

Ich habe einen externen Notstromkreis aufgebaut, der besteht aus Heizung, Licht, 2 Kühlschränken, TV/PC Arbeitspatz, FritzBox und Kleingeräten.

Alles angeschlossen in einer kleinen Unterverteilung, abgesichert mit Fi/Ls.

Der Stromeingang ist 2,5² flexibles Gummikabel mit CEE Stecker und ist mit einer CEE Steckdose ans öffenliche Netz verbunden.

Bei Strom Ausfall ziehe ich den Stecker und verbinde das System mit meiner mobilen Bluetti AC500 Powerbox-12KW Speicher.

Die AC500 wird mit 6 PV Modulen mit max. 3000 Watt geladen.

Waschmaschine, Trockner und Spülmaschine betreibe ich mit separaten Kabeln !

@sarowe1972 was ist das nun Insel oder Was ?????

Muß diese Kombi angemeldet werden ??????

Was meint Ihr ?

Gruß Mike

Frage erübrigt sich doch.

Lies dir die benannten Texte durch.

Eine inselanlage muss nicht angemeldet werden, so weit ich weiss auch keine "mobile" Anlage. Deine Anlage ist mobil, stelle das auf eine grosse Sackkarre.

Anmelden bedeutet jede Menge Aufwand und Ärger, du musst dich mit Sachbearbeitern rum schlagen, die nur ne kleine online Schulung in Sachen PV-Anlagen gehabt haben. Und weil keiner mehr verantwortung übernehmen will, wird viel einfach abgelehnt. Schlimm, dass es soweit gekommen ist.

2 „Gefällt mir“

Ist keine Insel.....

Und ist auch nicht mobil.....

Lies dir die entsprechenden Passagen selber durch

Dann streicht das Wort Insel und Halbinsel oder sonst was, es geht doch nicht um das Ziel.
Etwas abstrakter:
Darf man sein Haus zeitweiser mit einem Generator betreiben oder ist das aus irgendeinem Grind ausgeschlossen, bzw. bei einigen VNBs in ihren Tabs nicht erlaubt?

@sarowe1972 Irgendwie macht ihr aus mittelbar und unmittelbar eine komische Interpretationen. Eine Insel ANLAGE ist weder mittelbar noch unmittelbar mit den öffentlichen Netz verbunden. Da kann man diskutieren bis man schwarz wird.

Wenn ich in eine Steckdose fasse bekomme ich unmittelbar einen Stromschlag. Ich kann auch eine Stricknadel aus Metall nehmen und in die Steckdose halten. Dann bekomme ich mittelbar einen gewischt. Das ist die Definition von mittelbar und unmittelbar. So ist es auch beim Verbrechen. Begehe ich selber diese Tat dann bin ich unmittelbar daran beteiligt. Plane ich die Aktion und und lasse Anderen diese Tat vollenden und werde dann erwischt dann habe ich diese Tat mittelbar mit zu verantworten. Bei einer Umschaltung ist da aber nichts mittelbar oder unmittelbar. Die Insel wird das Öffentliche Netz nie berühren. Beim Umschalten wird die Insel ja abgeschaltet. Sie ist physikalisch nie mit dem Öffentlichen Netz verbunden. Währe sie das dann gebe es unmittelbar einen knall und der WR geht in flammen auf. Was hier am ende Verbunden wird (durch das Umschalten) sind die nachgelagerten Verbraucher. Die Verbraucher sind aber ja nicht die Inselanlage. Sinn und zweck dieser Regelung ist doch das niemand eine Anlage mit Einspeisung (erst recht nicht ohne NA Schutz) in Betrieb nehmen soll. Das soll so sein damit der Netzbetreiber mit allen möglichen Konsequenzen rechnen kann. Da eine Inselwechselrichter NICHT einspeisen kann, gibt es auch keinen mittelbaren oder unmittelbaren Zustand. Damit es eine unmittelbare Verbindung gibt müsste man eine technische Vorrichtung haben die von einem Netz auf das andere Netz einspeist. Das währe dann eine mittelbare Verbindung mit dem Öffentlichen Netz. z.B Nulleinspeisen mit einem Multiplus 2.

2 „Gefällt mir“