ok, erst einmal vielen Dank!
Das scheint ja doch problematischer zu sein... Ich wollte schon dreiphasig nutzen (Wallbox, div. Verbraucher)
Das überlege ich mir lieber noch einmal. Schade, es kribbelt schon ein wenig in den Fingern...
Schade.
ok, erst einmal vielen Dank!
Das scheint ja doch problematischer zu sein... Ich wollte schon dreiphasig nutzen (Wallbox, div. Verbraucher)
Das überlege ich mir lieber noch einmal. Schade, es kribbelt schon ein wenig in den Fingern...
Schade.
Wenn der Multiplus am Netz hängt und daran dann die Microwechselrichter, dann ist es keine Insel mehr.
@jay also wenn Du noch nichtmal mitbekommen hast das Andys Off-Grid-Garage eine Insel ist kann ich Dir auch nicht mehr helfen.Direkt am Anfang des Videos siehst Du, wie der Multiplus einen WR runtergeregelt, und zwar in Stufen (was er nicht könnte wenn es keine Insel wäre).
In meinem Link oben ist das Diagramm, wie ein Hoymiles abhängig von der Frequenz die Leistung reduziert. Sogar die Werte für VE.Config stehen da.
Was ist jetzt Dein Problem?
@weeweewee Du kannst ja ein drei Phasen System aufbauen und auch Mikrowechselrichter am Zaun.
Du musst aber für die Insel einen großen Akku haben und mindestens drei MP II deren Ladeleistung größer als die Leistung der AC Wechselrichter ist und eben nicht AC IN am Stromnetz angeschlossen sein dürfen.
Du musst halt für die Insel die Factor 1 Role beachten und der Akku muss entsprechend der Leistung eine gewisse Größe aufweisen. Schau mal bei YT Kanal Meine Energiewende vorbei, der betreibt eine komplette Inselanlage mit Victron.
Hm, wo nimmst du denn das Zitat oben her? Den Post dazu finde ich garnicht...
"Mein" Problem dabei ist, dass er dort keine Microwechselrichter, geschweige denn HM benutzt.
Dass es WR gibt, bei denen das genau so geht, steht ja außer Frage.
Deine Posts suggerieren aber, dass dies problemlos mit HM MikroWR gehen würde.
Aber egal. Ich denke der TE hat verstanden, dass deine Aussagen nur theoretischer Natur sind und somit keinerlei praktischen Wert haben.
Badger argumentiert hier sachlich und und richtig. Ich habe auch einen HM-1500 an einer Insel MP 48/3000. Den Übergang habe ich noch nicht beobachten können, aber es geht schnell ab 3,45V Zellspannung. Und der Multi ist damit am Limit (1700W Ladeleistung). Überschlag mal was das kostet, wenn du so deinen Zaun baust...
Der Solarzaun mit HoyMiles ist also keine gute Idee, es sei denn du hast schon ein paar Multis und willst die Ladeleistung nutzen, die sonst brach liegt
@weeweewee
Deine 30kWp bekommst du im Sommer nie selbst verarbeitet, und im Winter reicht es hinten und vorne nicht, wenn du mit Verschattung zu kämpfen hast.
Zur Zeit bekommt man aber MPPT 120/20 schon für 65€ (mit BT 85). Ich glaube damit fährst du besser und Akku kann man schon für unter 2000€ DiY 15kWh basteln. Da solltest du lieber mal anfangen und deine schon vorhanden 22kWp über einen DeyeSG04lp3-12k reinlaufen lassen, über Generator Port. Dann kannste auch ordentlich Tesla laden...
So mach ich es. Ein kleines separates 1P-Victron Netz + Deye12k (nachts/Winter ausgeschaltet); Beide laden den gleichen Akkupack und bedienen sich daraus.
kann es sein, dass @weeweewee eine 30kWp einspeise-Anlage hat ? Und nun zusätzlich eine Inselanlage machen will, um das eAuto zu laden ?
Wann macht Akku Sinn ? Wenn man nachts das Auto laden muss. Wenn es tagsüber geladen werden kann machen Akku keinen Sinn. Meine Meinung.