Hallo, ich habe mein Balkonkraftwerk von dem Hoymiles Wechselrichter HMS 1600 auf Anker Solix 3 Pro umgestellt und daher jetzt diesen Wechselrichter übrig.
Daher schwelt der Gedanke in mir, dass ich gern den Hoymiles Wechselrichter für eine Insellösung nutzen würde. Was aber nicht geht da dieser ein Netz braucht.
Also mein Wunsch wäre es
den Wechselrichter nutzen zu können um einen einzelnen Heizstab zu betreiben sprich wenn er Strom produziert soll dieser direkt in den Heizstab wandern und Wasser heiß machen.
Aber so das er nicht am Netz hängt, da es dann ja keine Insellösung im Sinne des Gesetzgebers wäre.
Vielleicht hat von euch ja jemand einen einfachen Basteltipp.
Mit einem Multiplus zb. würd es gehen, und den Mikrowechselrichter an den AC-Out. Der Multiplus erzeugt dann die 50Hz Netzfrequenz. Der Multiplus braucht dann aber natürlich auch einen Akku...
Bitte hier nicht wieder diese unendliche Diskussion führen, was einen Inselanlage ist. Wer Interesse hat, darüber zu diskutieren, suche sich einen passenden alten Thread oder eröffne einen neuen. Es macht keinen Sinn, jeden Thread über Inselanlagen mit diesen rechtlichen Fragen zu belasten.
halt den falschen inselwechselrichter verwendet , gibt er aber auch zu am Ende des Vids ...aber das weiß man hier mittlerweile dass es mit dem victron multiplus problemlos möglich ist via AC-Kopplung , wenn man die Einstellungen /Auslegung richtig wählt ... muss auch kein Fronius Netzwechselrichter sein
Er hat bewußt einen (Batterie-)Wechselrichter ohne Ladefunktion gewählt, um zu testen bzw. zu demonstrieren, was passiert, wenn es einen Stromrückfluss gibt.
Was hätte denn anders passieren sollen, welches Bauteil hätte das Zuviel an Strom puffern sollen.
Selbst bei der Konfiguration mit Sun1000 und Spannungssensor hat er nur kleine und konstante Lasten abgeworfen. Und selbst das würde ich meinem Wechselrichter nicht zumuten wollen. Im Blackout-Fall ist eine konstante Stromabnahme für Beleuchtung eher die geringste Anwendung.
Es bedarf auch nicht eines Multiplus, sondern nur eines Ladereglers und einer Pufferbatterie. Der TE möchte ja den Hoymiles weiter verwenden.
Der TE braucht nur einen DC-Heizstab, z.B. fothermo. Da kann er über die 2000W-Grenze hinaus Module anschließen, und zwar unmittelbar.
Den Hoymiles dem Nachbarn, der Tante oder wem auch immer borgen/schenken oder verkaufen. Oder einfach aufheben. Man weiß ja nie, was kommt.
Ja schon klar ... hätte ja wohl klappen können wenn der hausverbrauch größer wäre als der Netzwechselrichter einspeist ! Aber klar solche Experimente sind nicht zu empfehlen...