ich plane eine Inselanlage, dabei bin ich gerade auf folgendes Angebot gekommen. PV-Anlage 3,6 kW inkl. 5 kWh Speicher für 1999 € at SOLISWERKE GmbH | mydealz
Wenn ich das richtig verstehe funktioniert diese auch als reine off-grid und bietet ein Laden des Akkus per Generator. Vorher hatte ich eine Victron Anlage geplant, welche aber deutlich teurer ist.
Daher die Frage, hat jemand Erfahrungen mit Growatt? Würde die Anlage so funktionieren?
Ist tatsächlich für 2 Kühlschränke, die auch im Winter versorgt werden sollen. Und wenn es dann nicht reicht soll der Generator anspringen und den Akku Laden. Licht natürlich auch, was ich aber aufgrund von LED Lampen nicht erwähnt hatte.
Mit 5kWh Speicher kommst für 1-2 Kühlschränke über 1 Regentag. Nach 2h Sonne sind die wieder aufgeladen. Der Speicher wird weniger belastet (länger leben) wenn du noch 5kWh dazusteckst und du hast viel länger Reserve
Die Kühlschranke brauchen je nach Aussentemperatur und Öffnungen ca 0,8 -1,2 kw/h pro Tag. Daher denke ich das ich im Sommer ganz ohne Generator auskomme. Im Winter wird es sich zeigen. Mehr PV wird leider nicht gehen da das Dach nicht größer ist.
Wahrscheinlich kommst das ganze Jahr mit den PV Panels aus. Knackpunkt ist der Speicher.
Mit einem isolierten System könntest dein Licht direkt mit einem 12V oder 24V schaltregler aus dem speicher betreiben, aber der Growatt ist direkt gekoppelt
Hatte ich mir auch schon überlegt, ist mir aber zu Aufwendig. Ich habe Licht und ein paar Steckdosen klassisch verkabelt (Licht an Schalter an Steckdose) daher will ich nicht nochmal umbauen.
Du hast halt Wandlungsverluste. Rechne 50W damit die 230V da sind. bei manchen WR kannst einen Sparmodus aktivieren, da werden so 100V AC erzeugt, um zu schauen, ob ein Verbraucher da ist. Wird ein Verbraucher erkannt, kommen 230V. So ein Modus sieht aber kleine Verbraucher wie Licht nicht, den Kühlschrank schon
Bei Kühlschränken heist es halt so aus meiner Zeit, off Grid, jedes Öffnen bedeutet " Die Kälte fliegt raus " , deshalb sind Kühltruhen wohl besser geignet .... um die Kälte als "Top-Loader" eher weniger entweichen zulassen , mag heute lächerlich klingen , aber nunmal-once upon a time - war Strom extrem kostbar für Off-grid People und da hat Mensch via Thermostat alte Gefriertruhen zu Kühlschränken umgebaut ....