ja, alles klar, verstanden. Da die AC500 keinen Erdungsanschluss hat, bin ich nicht davon ausgegangen, dass man die Erde vom AC-Eingang zum AC-Ausgang durchgeschleift hat, zumal man sie am AC-Ausgang mit dem IT-Netz eh nicht benötigt.
Ja, das hast Du richtig verstanden und ich habe die Frage erwartet. Natürlich werde ich diese Funktion sehr selten nutzen. Zurzeit benötige ich bei ausreichender und schneller PV-Ladung keinerlei zusätzliche Ladung über Netzstrom. Es ging mir eher um den Fall, wenn in der Winterzeit mein Akku zum Beispiel gerade vielleicht nur ein Viertel voll ist und ich ein Großgerät angeschlossen habe und dann feststelle, dass der Akku nicht reichen wird, weil vielleicht die Art der Ladung über PV nicht so stattfindet, wie geplant. Dann würde ich über Netzstrom halt zusätzlich laden wollen, bevor der Speicher abschaltet (der Strom käme dann gegebenenfalls auch nicht vom Netzanbieter, sondern von meinem festverbauten Speicher, der über das Dach natürlich viel mehr Energie bereitstellt).
Ich gebe zu, eine vielleicht etwas theoretische und konstruierte Lösung, aber ich wollte halt auch das Problem verstehen und dies wurde ja mit dem Durchschleifen der Erde (siehe oben) erklärt.
Zu Deiner Anmerkung. Ich hatte ja geschrieben, auch diese Gefährdung ist eher theoretischer Natur. Wenn nur ein Gerät am Speicher über den AC-Ausgang angeschlossen ist, passiert, wie Du richtig sagst, nix. Sollten jedoch mehrere Geräte angeschlossen sein und zwei Geräte haben einen Erdungsfehler, dann gibt es dieses Gefährdungspotential schon.
Beim it netz ist eine menschliche gefährdung ausgeschlossen.
Da schrillen bei mir alle Alarmglocken. Natürlich gibts im IT-Netz auch ein Gefährdungspotenzial, wenn z.B. bei 2 Geräten jeweils der andere Leiter auf dem Gehäuse liegt und man dann anfasst. Oder wenn ein Leiter doch geerdet wird, das geht schneller, als man denkt. Beispiel Boiler über die Wasserrohre. Nicht umsonst gibt es Isolationswächter.
Klar, man kann sich alles theoretisch hin konstruieren. Ich hätte "unglaublich geringer wahrscheinlichkeit im nanobereich" schreiben sollen. Man kann auch in der küche blöd hinfallen und sich das messer direkt ins herz rammen. Oder die treppe runter fallen und sich das genick brechen. Bei deinem fall kommt hinzu, dass das ganze nur passieren kann, wenn bei mindestens einem gerät keine erdung vorhanden ist. Und beide geräte müssen in armlänge voneinander stehen. Wenn beide geräte geerdet sind, gibt es einen satten kurzschluss, sobald das zweite gerät auch einen erdschluss hat, wohlgemerkt auf dem abderen leiter. Eskommt zu keiner menschlichen gefähdung. Ausser natürlich, neben dem gerät stehen massiv viele hochexplosive stoffe und alles fliegt in die luft und ein mensch befindet sich in dem bereich, wo alles in die luft fliegt. (Um den nächsten möglichen fall vorweg zu nehmen) Ich bleibe bei meiner Aussage. Dein konstuierter fall ist theoretisch zwar möglich, wird in der realität nicht vorkommen. Ich könnte nen 6er im lotto haben. Das ist theoretisch möglich. Wenn du ein los auf meinen namen kaufst und die richtigen zahlen ankreuzt.
Bei sehr vielen Anlagen, die einen isolationswächter haben, wird nur eine störmeldung ausgegeben, nix abgeschaltet. Unglaublich, das ist höchst gefährlich. Wenn man deinen fall her nimmt. Ja, ja . . . . Der isolationsfehler muss sofort beseitigt werden. Schon klar. Ich kenne Anlagen, da steht sein jahren Isolationsfehler an. Und keiner beseitigt das. Passiert ist auch nix, sonst wäre der fehler ja weg. Weil nach dem unfall die Anlage n7cht so weiter betrieben werden würde.
Beim it netz ist eine menschliche gefährdung ausgeschlossen. Selbst wenn die phase auf gehäuse liegt und ein mensch dran greift, passiert nix. Weil das netz nicht geerdet ist. Erst wenn der null auch noch auf erde liegt, also ein doppelter erdschluss vorhanden ist, passiert was. Da sollte dann aber auch schnell ne sicherung fliegen. Dann ist aber ein verbraucher/Gerät gefährdet, kein mensch.
Er hatte schon recht. Ein Gerät mit Fehler kein Problem. Zwei Geräte mit zwei Fehlern wird zu einem Problem, wenn der Mensch beide Fehlerquellen anfasst.
ja, alles klar, verstanden. Da die AC500 keinen Erdungsanschluss hat, bin ich nicht davon ausgegangen, dass man die Erde vom AC-Eingang zum AC-Ausgang durchgeschleift hat, zumal man sie am AC-Ausgang mit dem IT-Netz eh nicht benötigt.
Doch, wenn du den Netzstecker der Bluetti einsteckst, schaltet er nach paar Sekunden auf den ByPass und gibt 1:1 das Netz wieder raus (damit man nicht Batterie lädt auf der einen Seite und einen Inverter nutzt der ein IT-Netz ausgibt, weil das doppelte Wandeln massive Verluste hätte).[quote data-userid="9025" data-postid="208935"]
Eskommt zu keiner menschlichen gefähdung.
[/quote]
Ein IT Netz schützt nur vor einem Fehler. Bei zwei und der Mensch packt beide an, ist es eine Menschliche Gefährdung, genauso wie wenn man beide Leiter mit der Hand anfasst.
Bei sehr vielen Anlagen, die einen isolationswächter haben, wird nur eine störmeldung ausgegeben, nix abgeschaltet
Hier geht es aber z.b. um OP's bei denen ein Abschalten zum direkten Tod führt... Ja die schalten nicht ab, sondern melden Isolationsfehler.
Er hatte schon recht. Ein Gerät mit Fehler kein Problem. Zwei Geräte mit zwei Fehlern wird zu einem Problem, wenn der Mensch beide Fehlerquellen anfasst.
Wenn wie schon erbsen zählen, dann richtig. Besagter mensch muss nur EIN defektes Gerät anfassen und kann tod umfallen. Das andere defekte Gerät kann iwo im haus stehen. Naaaaaaa, wie geht das ![]()
@alter-hase Relativ simpel, wenn es geerdet ist und der Mensch auf der Erdung steht ![]()
Aber nochmal es geht um die Aussage, dass es keine Gefahr für Menschen gibt, aber das ist eben so nicht. Es reicht auch ein Gerät aus, wenn der Mensch somit ab beide Leiter gelangt, ist nur sehr unwahrscheinlich, weil es meist von sich aus ein Kurzschluss geben würde.
@alter-hase Relativ simpel, wenn es geerdet ist und der Mensch auf der Erdung steht
Aber nochmal es geht um die Aussage, dass es keine Gefahr für Menschen gibt, aber das ist eben so nicht. Es reicht auch ein Gerät aus, wenn der Mensch somit ab beide Leiter gelangt, ist nur sehr unwahrscheinlich, weil es meist von sich aus ein Kurzschluss geben würde.
Man muss schon gut an eine erdung greifen, drauf stehen wird in den seltesten fällen ausreichen, schuhwerk vorausgesetzt. Jeder kann seine meinung haben, meine kann man weiter oben lesen. Bis jetzt hat mich kein argument vom gegenteil überzeugt, dass ich meine meinung diesbezüglich ändere.
@alter-hase Möchte niemanden Meinung ändern, jeder kann es halten wie er will.
Nur möchte ich so Aussagen nicht für unbedarfte so stehen lassen, denn es gibt eine Gefahr die davon ausgeht.
Dennoch sagt die Bundesnetzagentur, Ortsfest ist ein Speicher nach spätestens 6 Monaten und der Verwendungszweck entscheidet über die Ortsfesten Betrieb.
ohje dann muss ich gleich nächste woche mein eauto und meine usv als speicher anmelden... am eauto und usv kann ich ja an der 12v battie einen inverter anschließen der könnte ja theoretisch ins netz einspeisen
aber ich habe ja garkeinen stromanschluss mehr...
egal muss ich trotzdem anmelden ![]()
leute lasst doch den anmelde blödsinn die wissen doch selbst nicht was sie wollen
handhabt es einfach so wenn nichts mit deren heiligem netz verbunden ist dann ist es einfach eine inselanlage und fertig
und noch was zum nachdenken, akku ladegeräte müssen auch nicht angemeldet werden. oder ist euer aukkuschrauber, laptop, handy lader angemeldet?
leute lasst doch den anmelde blödsinn die wissen doch selbst nicht was sie wollen
handhabt es einfach so wenn nichts mit deren heiligem netz verbunden ist dann ist es einfach eine inselanlage und fertig
Kommt mir auch so vor, dass unsere regierung so überhaupt nix richtig durchdacht haben. Wo es horden von abteilungen gibt, die tagtäglich auswertungen und statistiken machen. Wenn man auf jegliche fachleute, fachwissen zugreifen kann, dann sollte nicht sowas bei raus kommen. Das wird mit jedem gesetz/Änderung immer schlimmer. Und die deutsche obrigkeithörigkeit macht es dann komplett.
Das die Technik mit so großen schnellen Schritten voranschreitet, kam überraschend - behaupte ich.
Gestern noch überall Transformatoren, heute Schaltnetzteil.
WR als USV/Insel und PV ist saugünstig - das stand auf keiner Agenda. Der Preisverfall beim Speicher erschreckt viele. Gestern gekauft, heute nur noch die Hälfte wert, bzw. ist der bestellte Akku bei Lieferung teurer, als aktuell im Onlineshop...
Ich hab damals um 400€ für ein 180W Modul bezahlt, und es ist nicht nur eins ![]()
Entsprechend habe ich bei Speicher kaum Ladehemmungen und PV betrachte ich mit meiner Vorgeschichte als finanziell ohne Belang.
Da liegt der Schritt zur Insel sehr nahe, sehe ich im TV Werbung von EoN oder EnBW, Shell oder anderen - will ich mit denen nichts mehr zu tun haben....
Die Details zum WR habe ich nicht auf dem Bildschirm. Aus dem IT kann mittels PE+N Brücke ein TNC-S werden.
Aus einer potentialfreien Versorgung kann doch einfach mittels Verbindung das Potential beliebig hergestellt werden.
Die Quelle liefert den PEN - ....
Das funktioniert natürlich nicht mit Schukostecker. Ein blauer Campingstecker löst das Problem. Die L/N Zuordnung ist da festgelegt.
Alternativ könnte auch eine Schuko Steckdose mit PE als Stiftkontakt die Zuordnung sicherstellen.
Schaut man sich diverse Enwitec Umschaltboxen an, im Notsrombetrieb schalten die PE und N zum PEN, während das Netz abgeschaltet ist.
Im Bypass muss und wird die Brücke entfernt.
Das handhaben andere WR genau so - intern....
Doch, wenn du den Netzstecker der Bluetti einsteckst, schaltet er nach paar Sekunden auf den ByPass und gibt 1:1 das Netz wieder raus (damit man nicht Batterie lädt auf der einen Seite und einen Inverter nutzt der ein IT-Netz ausgibt, weil das doppelte Wandeln massive Verluste hätte).
===============================================================================
[/quote]
Das mit dem Bypass ist schon klar, aber dazu hätte es ja wohl nicht der Weitergabe des PE bedurft. Ich habe somit jetzt in der Konstellation des Ladens und Verbrauchens also ein TN-Netz, wo ich auch immer an den Steckdosen-Ausgängen der Bluetti den FI (z.B. mit einem Steckdosentester) auslösen kann, während beim bloßen Verbrauchen aus dem Speicher (gleichzeitig mit oder ohne PV-Ladung) an den Steckdosen ein IT-Netz zur Verfügung steht und kein FI auslöst.
Irgendwie blöd gemacht, finde ich.
Die Details zum WR habe ich nicht auf dem Bildschirm....
Schaut man sich diverse Enwitec Umschaltboxen an, im Notstrombetrieb schalten die PE und N zum PEN, während das Netz abgeschaltet ist.
Im Bypass muss und wird die Brücke entfernt.
Das handhaben andere WR genau so - intern....
Ja, und das hat Bluetti hier schlecht gelöst im Vergleich zu Enwitec oder anderen (siehe ein Post weiter oben von mir)
Ja und ein Relais zur PEN Bildung selbst reinbrezeln ist zu kompliziert ?
Nein, die Idee hatte ich auch bereits, würde aber wohl eher meine PEN-Bildung am Ausgang der Bluetti per Relais unterbrechen, wenn ich die Ladung über den Hausstrom (mit oder ohne Festspeicher) zuschalte, weil ich einen Eingriff in die Bluetti vermeiden möchte.
Späte Antwort
Da ich noch parallel zur Bluetti AC500 ein Balkon Kraftwerk mit Nulleinspeisung betreibe,
lade ich die Bluetti parallel mit AC und PV, gleichzeitig hängt eine Waschmaschine an der Box !
Ich habs so geregelt :
Da meine Bluetti im Keller in der Nähe der Unterverteilung steht, eine CEE Steckdose mit LS,
aber ohne FI, dann läuft das !