Inselanlage mit Akku Ladung vom Netz = Insel?

Eine Insel ist doch auch legal, da hat auch keiner was dagegen. Auch nicht der VNB oder das Marktstammdatenregister.

Insel bedeutet aber auch kein Strombezug aus dem Netz, sonst ist es keine Insel. Das ist eindeutig festgelegt.

Es kann sicher nicht der Sinn eines Forums sein, andere Mitmenschen zur Ilegalität zu verleiten
ohje ohje wenn jemand einen akku mit einem ladegerät vom netz lädt und das nicht anmeldet kommt definitiv 20 jahre in den knast
da gibts gar keine andere möglichkeit! :lol:

schalt mal nen gang runter stromsparer
es leistet nicht jeder kadavergehorsam

aber das ist ja nur geschwätz deswegen nicht beachten ;)

Nur was ist, wen die Regeln selber nicht regelgerecht sind?

Was hier in D verboten ist, aus "technischen Gründen", ist woanders erlaubt. Anscheinend haben Niederlande, Dänemark und andere eine bessere Technik als wir.
Balkonkraftwerke waren z.B. in NL schon 8 Jahre vollkommen frei, bis man die hier zähneknirschnd und mit absurden Auflagen "erlaubt" hat.

übrigens reglen oder gesetze die nicht befolgt werden sind nichtig. 8-)
muss jeder seinen verstand selbst einschalten

manche fragen gleich wie hoch wenn der staat sagt: spring.

Wenn @stromsparer99 einmal ein schriftliches Angebot eines Solarteurs über 30000€ für 6 kw Peak mit 5 kw Speicher lesen würde wüsste er warum die totale Überregulierung des Marktes für Solaranlagen seit 2012 komplett den Bach herunter gegangen ist.

Da wird zb für das aufstellen des Speichers 1200€ verlangt. Eine Arbeit von max 1-2 Monteur Stunden.

Sämtliche Regelungen die übrigens selbst Fachkräfte nicht mehr raffen und die komplett unsinnig sind außer zum Schutz der Pfründe der VNB´s

Man las den Begriff von „600 Königreichen in Deutschland „.

Da ist vieles im Argen. Das liegt zum großen Teil daran das sich 16 Jahre lang Wirtschaftsminister von EON und RWE und Konsorten haben die Gesetze diktieren lassen.

Schwer das nun in 1-2 Jahren zu korrigieren

Grüße

Ich habe mal eine Frage ... nach dem ich das Ganze jetzt gelesen habe. Gesetze sind eben Gesetze die befolgt werden, das gilt auch bei der leeren Straße in der
Nacht und der roten Fußgängerampel.
Mir ist jetzt folgendes durch den Kopf gegangen.
Ich betreibe eine "Inselanlage" auf 4 Rädern mit 800Wp und etwa 5 kWh Speicher.
Darf ich oder darf ich nicht das Mobil am Haus mit Landstrom aufladen... Grauzone?????

Wenn @stromsparer99 einmal ein schriftliches Angebot eines Solarteurs über 30000€ für 6 kw Peak mit 5 kw Speicher lesen würde wüsste er warum die totale Überregulierung des Marktes für Solaranlagen seit 2012 komplett den Bach herunter gegangen ist.

Da wird zb für das aufstellen des Speichers 1200€ verlangt. Eine Arbeit von max 1-2 Monteur Stunden.

Sämtliche Regelungen die übrigens selbst Fachkräfte nicht mehr raffen und die komplett unsinnig sind außer zum Schutz der Pfründe der VNB´s

Man las den Begriff von „600 Königreichen in Deutschland „.

Da ist vieles im Argen. Das liegt zum großen Teil daran das sich 16 Jahre lang Wirtschaftsminister von EON und RWE und Konsorten haben die Gesetze diktieren lassen.

Schwer das nun in 1-2 Jahren zu korrigieren

Grüße
Ich habe 2014 10KWp bauen lassen ca. 14000€
Ich habe 2018 2,7KWp mit 2 Multis und und 775AH speicher selbst gebaut, habe mir die Formulare zur Anmeldung beim Netzbetreiber herunter geladen und ausgefüllt.
Mein Elektriker hat die AC Leitung am EM24 Angeschlossen, die Formulare durchgesehen und unterschrieben. Der Elektriker war keine 3 Stunden hier.
Dir steht es hier in DE frei deine Anlage bis auf den AC Anschluss selbst zu installieren.
Die Anmeldung kostet so gut wie nichts. Oder sind dir die 300€ für die 3 Stunden vom Elektriker zu viel?

10-15 Elektriker (eingetragene) gelernte haben aus Angst vor Problemen mit dem Netzbetreiber abgewunken. Solaranlagen seien nicht ihr Ding.

Oder sie arbeiten grundsätzlich NUR mit dem Apotheken Hersteller und das Anschließen von DIY schon mal garnicht.

Aber freut mich das es bei Dir toll geklappt hat.

Grüße

Ich habe mal eine Frage ... nach dem ich das Ganze jetzt gelesen habe. Gesetze sind eben Gesetze die befolgt werden, das gilt auch bei der leeren Straße in der
Nacht und der roten Fußgängerampel.
Mir ist jetzt folgendes durch den Kopf gegangen.
Ich betreibe eine "Inselanlage" auf 4 Rädern mit 800Wp und etwa 5 kWh Speicher.
Darf ich oder darf ich nicht das Mobil am Haus mit Landstrom aufladen... Grauzone?????
Es gibt Bürger die halten 30 min an ner roten Ampel weil sie denken es ist verboten drüber zu fahren.
10-15 Elektriker (eingetragene) gelernte haben aus Angst vor Problemen mit dem Netzbetreiber abgewunken. Solaranlagen seien nicht ihr Ding.

Oder sie arbeiten grundsätzlich NUR mit dem Apotheken Hersteller und das Anschließen von DIY schon mal garnicht.

Aber freut mich das es bei Dir toll geklappt hat.

Grüße
Vielleicht solltest du nicht nach der Installation einer PV Anlage fragen, sondern einfach nur nach einem AC Anschluss eines Wechselrichters?

Auch das wurde mehrfach gefragt. Keine Chance. Ne Wallbox das bekommen die hin da da nur 1 Zettel oder 3 Zeiler an den VNB zu tippen sind.

Auch das wurde mehrfach gefragt. Keine Chance. Ne Wallbox das bekommen die hin da da nur 1 Zettel oder 3 Zeiler an den VNB zu tippen sind.
Hast du dir das Formular zur Anmeldung mal angesehen? Das kannst du komplett selbst ausfüllen.
Das meiste ist zum ankreuzen, oder auswählen des Zähler Schemas, auch nur ein Kreuz machen.
Eintragen des WR Typs und der KWp Leistung Modultyp sollte doch kein Problem sein.
Mein VNB wollte noch ein Lageplan mit Flurstücknummer, bekommst du von der Gemeinde.
Einen Schaltplan dazu, da reicht z.B. das Übersichtsbild von Victron

Ein Photo mit den installierten Modulen dazu.
Die 70% Regelung musst du selbst unterschreiben nicht der Elektriker.
Der Elektriker muss doch nur unterschreiben und seine Nummer mit eintragen.
Lade es doch einfach mal runter und fülle es aus, dann wirst du sehen wie easy das ist.

Die Elektriker fürchten sich eigentlich nur vor der einarbeitung in Fremde Gerät, wenn die aber nichts konfigurieren müssen sollte es da kein Hemmschwelle geben.

Moin

Wenn eine PV Anlage mit Akku so dimensioniert ist das sie sich im großen und Ganzen vom Netz allpolig trennen lässt wäre es ja eine nicht genehmigungspflichtige Anlage.

Nun gibt es ja Tage und im tiefen Winter eventuell auch Phasen wo der PV Strom nicht reicht. Könnte man dann nicht an die Hauptsicherung eine einzige Steckdose anschließen und mit einem guten Gleichstrom Netzteil die Akkus aufladen und damit wieder seine Inselanlage „befeuern“ ?

Mir ist bewusst das dabei ladungsverluste entstehen.

Und natürlich das wir in D eine komplett verfehlte Energiepolitik betreiben die ausschließlich den Interessen der großen Energiekonzerne entgegen kommt und kleine Erzeuger komplett verarscht.

Grüße Olli
Du kannst ja ne Powerstation oder ein Stromaggregat zum laden nehmen. Dann wärst du komplett Insel.

Und die Powerstation am Netz laden.. :mrgreen:

:lol:
dann bist du aber komplett safe

... und ich glaube nicht das eine InselPV keinen Hausanschluss haben darf.
Die Frage haben wir doch schonmal diskutiert.

Gesetzlich ist das darin begründet, dass der VNB die EEG-Umlage auf Eigenversorgung nur für 20 Kalenderjahre zuzüglich des Inbetriebnahmejahres nicht einziehen muss (Punkt 4 §61a EEG). Nach spätestens 21 Jahren nach IBN muss der VNB die EEG-Umlage auch auf Eigenversorgung einziehen (§61 EEG). Das kann er natürlich nur dort machen, wo es auch einen Anschluss an das Versorgungsnetz gibt. Anlagen ohne Anschluss ans Versorgungsnetz (= Inselanlagen) können vom VNB nicht abgedeckt werden (Punkt 2 §61a EEG), weshalb es für diese Anlagen eine Ausnahme gibt.

Für Pseudo-Inselanlagen (= haben in irgendeiner Form eine Verbindung zum Versorgungsnetz) muss nach spätestens 21 Jahren nach IBN die EEG-Umlage vom VNB auf die Eigenversorgung eingezogen werden.

Da die EEG-Umlage Mitte des Jahres wegfällt, trifft das nicht mehr zu und es könnte vieles vereinfacht werden. Wir werden es sehen, was Mitte des Jahres in den Gesetzen stehen wird.

Für Pseudo-Inselanlagen (= haben in irgendeiner Form eine Verbindung zum Versorgungsnetz) muss nach spätestens 21 Jahren nach IBN die EEG-Umlage vom VNB auf die Eigenversorgung eingezogen werden.
Jetzt wird es aber spannend. Was hat sich unsere Steuerbürokratie da ausgedacht?

Der Strom, den ich zum laden benutze, beziehe ich doch offiziell, und dafür bezahlt man eh EEG Umlage.
Oder wollen die etwa für den Eigenerzeugten und Eigenverbrauchten Erneuerbaren Strom EEG Umlage einziehen? EEG Umlage für selbst erzeugte erneuerbare Energie?
Mir fehlen die Worte.
Übrigens habe ich jahrelang Stromabnahme Veträge für "Grünen Strom " gemacht, habe einen Aufschlag bezahlt, um erneuerbare gezielt zu fördern.
Das habe ich vor zwei Jahren eingestellt.
Weil auf meiner Rechnung für Strom aus erneuerbarer Energie .... Auch eine EEG Umlage ausgewiesen war.

Und nein, das ist echt, auch wenn heute der erste April ist.

Ich habe 2 Bekannte, deren Anlagen schon aus der Vergütungszeit raus sind.
Da hat bisher keiner von EEG von selbst Erzeugten/Verbrauchtem Strom gesprochen.

Gibt es hier zum Nachlesen
https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/energie/erneuerbare-energien/photovoltaik-was-tun-mit-der-ue20anlage-wenn-die-eegfoerderung-endet-50846

Lies meine Post nochmal, ich sagte nichts von einspeisen.

Lies meinen Post noch mal.
Du brauchst auf eigen genutzten Strom auch nach 20 Jahren keine EEG zahlen.
Es gab mal eine 10KWp Grenze, wenn man darüber war musste man für den eigen Verbrauch anteilig EEG Zahlen. Das waren glaube ich 2,7Cent.
Das wurde aufgehoben, die Grenze liegt jetzt bei 30KWp.

Mein Post bezog sich auch mehr auf nick99

Und meine Post bezog sich auf gekauften grünen Strom.... Vom Versorger.

Hallo Zusammen,

ich denke auch gerade über eine zweite PV Anlage nach - soll aber eine Insel werden.
Aktuell habe ich bereits eine Anlage, die einen Teil meines Verbrauchs deckt und bei Überschuss ins Netz einspeist.
Nun will ich eine zweite DIY-Insel bauen, mit einem eigenen Verteilernetz im Haus. Die Netze sind also voneinander unabhängig.
Die Gretchenfrage ist nun, ob ich im Winter den DIY-Akku der Insel über das Hausnetz nachladen darf, um z.B. eine Mindestladung halten zu können.

Aus meiner Sich müsste dass erlaubt sein. Wenn dem nicht so ist, dann wären ganz andere Dinge nämlich auch nicht zulässig - hier mal ein paar Beispiel:

Wer sich eine Powerbank (z.B. Ecoflex Delta Pro) kauft, diese mit PV und Netzstrom versorgt um anschließend einen 230V Kühlschrank an einem Verlängerungskabel (=Netz) zu betreiben müsste das als Anlage anmelden!?
Da würden sehr viele Wohnmobile und Wohnwagen meldepflichtig ... mal ganz davon abgesehen, dass der Standort zu den Meldepflichten gehört. Wie soll das funktionieren?
Ich kenne auch das Argument der Mobilität... nur wo steht das und wie wird das abgegrenzt?

Man kann es sogar noch weiter vereinfachen.
Lassen wir PV, das Netz und die Verbraucher der Insel einfach mal weg. ==> Ladegerät zum Aufladen einer Autobatterie. Theoretisch kann ich die gedanklich weggelassen Teile alle daran hängen. ==> Meldepflichtig? Ernsthaft! :wtf: