Inselanlage Garten Autarki

Guten Morgen.

Ich besitze ein kleines Stück Eigentum, Land und möchte dort minimalistisch einen Kühlschrank mit ca. 100kw/Jahr und ein Radio betreiben.

Im DIY Camper fahr ich mit mit einem 1k Watt Wechselrichter an einer Versorgerbatterie mit 50Ah seit Jahren gut. Hier mal ein :hot_beverage: gekocht oder mein :telephone: geladen, sehr minimalistisch eben.

Das selbe Prinzip möchte ich nun als Inselanlage im Garten umsetzen. Batterie ist vorhanden, eine 12V 140Ah AGM.

Ich kann 2 Solarpanel von der Firma Schwaiger vom Nachbarn bekommen, diese sind übrig.

Welchen Laderegler benötige ich? Die SP sind ohne Verschattung bei 22°C Neigung/Steigung gen Süden, drehbar montierbereit. Es erfolgt keine Einspeisung.

Vielen Dank für eure Unterstützung :folded_hands:

Da du nicht schreibst, welche elektrischen Daten deine Solarmodule haben und ob sie in Reihe oder parallel verschaltet sind, kann dir niemand die Frage nach dem Laderegler beantworten.
Ist die Spannung im Bereich 18V, reicht ein billiger PWM-Laderegler. Ist sie höher, sollte es eher ein MPPT-Regler sein. Ansonsten, wenn dein Camper gut funktioniert, orientiere dich doch daran.

Vielen Dank für die Rückmeldung. Das Datenblatt hab ich eingebunden.

Parallel oder in Reihe ist Neuland. Keine Erfahrung. Am Camper wird die Batterie über ein Relai vom Motor geladen, dort ist kein Solarpanel verbaut.

Dann empfehle ich einen Victron SmartSolar MPPT 100/50. Mit diesem Laderegler und deinen beiden Modulen ist es egal, ob du die Module parallel (plus an plus, minus an minus der beiden Module) oder in Reihe (plus des einen Moduls an minus des zweiten Moduls) verschaltest.
Einstellung des Ladereglers über bluetooth mit der Victron-App Victron connect.

1 „Gefällt mir“

Super und vielen Dank Lars, ich berichte wenn ich das System fertig habe.