ach weiste, andere kaufen sich alle paar jahre ne neue karre da geht viel mehr geld den bach runter ohne das sich was amortisieren muss
bei der heizung die nach 30 jahren erneuert werden muss wird wieder nach amortisation geschaut....
ach weiste, andere kaufen sich alle paar jahre ne neue karre da geht viel mehr geld den bach runter ohne das sich was amortisieren muss
bei der heizung die nach 30 jahren erneuert werden muss wird wieder nach amortisation geschaut....
Genau sowas steht bei mir im Keller, aktuell als Ersatzstromversorgung, und wartet auf die PV. Ein Multi II 5000, mit zwei 5000er Pylontechs.
Der Multi 5000 liefert offiziell 4kW. Waschmaschine, Spülmaschine, und ähnliches zieht 10A, also 2,3kW. Das schafft der locker, macht sich dabei allerdings akustisch deutlich bemerkbar. Das Thema Lüfterlärm wurde ja schon mehrfach diskutiert.
Wenn der Multi das Netz im Haus versorgt, muß dessen Null auf Erde gelegt werden, und an seinem AC-out ein FI-Schalter sitzen. Der FI funktioniert aber nur, wenn hinter ihm Null und Erde keine Verbindung haben. Da aber im HAK auch Null und Erde gebrückt sind, müssen die allpolig vom Multi-Netz getrennt sein.
Das alles sollte aber für einen echten Elektriker völlig selbstverständlich sein.
Oliver
n und pe brücke im inselbetrieb fehlt, ist richtig angemerkt.
aber einen fi direkt am mp2 ist nicht wirklich notwendig alle anderen fi funktionieren ja einwandfrei sonst kanns den zentral raushauen und das ganze haus ist dunkel
Die 230V Seite hat der Elektriker gemacht, daher ist das nicht komplett dargestellt. Ich habe alle Hauptverbraucher (Waschmaschine, Trockner, Geschirrspüler, Herd) auf der AC-In Seite gelassen und kann die restlichen Stromkreise (Licht, Kühlschrank und alles weitere) per Umschalter und Phasenkopplung auf AC-Out1 legen. So würde bei einem Stromausfall das Meiste weiter versorgt werden. Da ich einen Stromsensor hinter dem Zähler habe, werden die Hauptverbraucher natürlich trotzdem von der Batterie über den MP gestützt, soweit dies Leistungstechnisch und vom SOC her möglich ist.
Das eine saubere Trennung der N zwischen AC-In und AC-Out notwendig ist, kann ich bestätigen. Wenn es nicht so ist, merkt man das aber auch recht schnell. Obwohl vorher von mir so angesagt, war dies zunächst nicht so geschaltet und da hat der Stromsensor des MP nicht funktioniert.
Ich möchte mich bedanken, für die gute Beratung hier im Forum und hoffe ich kann etwas zurück geben.