Inselanlage Ferienhaus ohne Internet -Victron Auswertung. Wie?

Eine Frage zu Auswertungen von der im Cerbo GX gespeicherten Daten- wenn dieser nicht mit dem Internet verbunden ist.

Hat das schonmal jemand gemacht?

Victron beschreibt diese Möglichkeit:

9.5. Offline-Analyse von Daten, ohne VRM

In bestimmten Fällen, z.B. bei sehr abgelegenen Standorten, an denen kein Internet zur Verfügung steht, kann es nützlich sein,

die Daten analysieren zu können, ohne sie erst in das VRM-Portal hochladen zu müssen.

1. VictronConnect auf einem Windows- oder Apple-Laptop installieren

2. Legen Sie das Speichergerät mit der/den Protokolldatei(en) in Victron

3. Verbinden, verwenden Sie die Funktion GX Log Converter, um sie in Excel-Arbeitsblätter zu konvertieren.

1 „Gefällt mir“

siehe dieser Link:

1 „Gefällt mir“

Interessant, noch nie in der Richtung geschaut. Ich würde die sqlite Datei dann wohl eher direkt in Python einladen (mir dafür ein Jupyterscript erzeugen lassen) statt mich mit Excel rumzuschlagen. Gibt auch nen schönen sqlitebrowser, um mal zu sehen, wie es strukturiert ist.

1 „Gefällt mir“

Gibt sonst zu überschaubaren Kosten wohl auch ne Mobilfunklösung von Victron zur Anbindung an die weite Welt, habs nicht bei der Hand.

vielleicht auch ein Tipp für die, die mit Hackerangriffen rechnen und ihre Victron Anlage nicht ans Web einbinden wollen. Der Cerbo wirft ja auch per HDMI den aktuellen Status aus:

Die HomeAssistant Integration spricht ihmo auch direkt mit dem Cerbo GX, ewig her, dass ich das eingerichtet habe. Aber VRM ist schon ganz nett, wenn man nicht daheim ist und HA nicht von außen zugänglich. Alles kann, nichts muß :wink:

Hallo

Bei meinem Wohnmobil mit Victron Anlage habe ich den Cerbo mit Lan Kabel an einen billigen Aldi 5G Internet Router angeschlossen ( ZTE 5 G5TS ). Allerdings läuft der Router bei mir nicht mit der mitgelieferten Home-Daten Sim, sondern mit einer normalen Aldi Sim mit einem Telefon Jahresvertrag mit 250GB Datenvolumen. Nur damit ist auch Roaming im Urlaub möglich.

Mit diesem Setup kann ich im VRM alle Daten der Anlage jederzeit einsehen, ausserdem haben wir dadurch im Auto ein eigenes Wlan, so das alle Mitreisenden von der besseren Lage der Antenne profitieren.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

2 „Gefällt mir“