Inselanlage, 2x 200 Ah Lifepo4 Akku in Serie,24 Volt. Epever regler MPPT und 4 KW Wechselrichter 24V

Hallo, Nach Tiefentladung lassen sichbeide Akkus nicht mehr richtig Aufladen. Ladeversuch 48 Stunden bringt nur Teilerfolg 1 akku hat 11.9 V der andere 12,9 V Sind die hinüber ? Oder was kann ich noch Machen, ist der Zustand gefährlich ?

Danke für Euren guten Rat und viele Grüße

Hallo und herzlich willkommen!

Dieses hier ist der Vorstellungsbereich. Da schreibt man erstmal so ein bissl wer man ist, und was man hat und will. In den Fachbereichen kann man dann eher seine Fragen stellen. Deins passt mehr in “Inselanlagen”.

Gruß

RoterFuchs

Tiefentladung wie lange? Wie aufgeladen?

Welche Akkus? In reihe geladen und betrieben?

Hallo, Danke für Deine Info. Ich wollte mich gerne Vorstellen, aber leider komme ich mit der Plattform nicht Zurecht. Ich finde keine Möglichkeit für einen Eintrag. Und so habe ich kurz mein Problem dort Eingetragen, wo es möglich war. Aber inzwischen ist mein Eintrag bereits in der Kategorie Inselanlage Eingetragen und ich denke das passt so. Ich habe auch schon ein paar Antworten. Hetzt muss ich noch finden, wier man da zurück Antwortet. Danke und viele Grüße

Die richtige Kategorie anwählen, dann oben den "Stift im viereck" benutzen, der startet deinen neuen faden . Überschrift, text, speichern.

Unterm Beitrag oder ganz unten den "Pfeil unten links".

Es sind Lifpo4 Akkus mit je 200 Ah. In der Anlage sind sie in Serie zu 24 Volt Geschaltet. Aber geladen habe ich sie einzeln mit 12 Volt und zuerst mit dem beim Kauf mitgelieferten Ladegeräten.

Nachdem sie aber nicht mehr als 11,9 Volt Ladung Aufnahmen, habe ich versucht mit einem normalen KFZ Ladegerät 12V 10A zu Laden. Aber das brachte auch nichts.

Hallo, Danke für Dein Interesse. Die Anlage hat ca 2 Jahre gut funktioniert, bis ich die glorreiche Idee hatte, mein Auto mit Solarstrom gratis zu Laden. Das Auto zieht 3,6 Kw für 7 Stunden. Da mein Wechselrichter bis 4 Kw kann, dachte ich das würde funktionieren. Aber nach ca. 10 Minuten war schon Schluss. Der Wechselrichter gab Alarm und hat die Anlage abgeschaltet. Ich habe dann vieles Versucht die Akus wieder zu Laden, aber der eine zeigt 11,9V und der Andere 12,9 V Das ist meine letzte Erkenntnis und so steht die Anlage derzeit. Ich habe alles Abgeschaltet, weil ich gelesen habe, dass die Akkus auch explodieren könnten und so wollte ich kein Risiko Eingehen. Meine Frage wäre jetzt Sind die Akkus noch zu Retten, oder soll ich sie Entsorgen.

OK. Das war etwas zu viel für die beiden Akkus denke ich. Vemutlich werden die dir ca. 2kW dauerhaft liefern bzw. laden können. 11-12V ist aber noch nicht hoffnungslos. Viee 12V Fertigbatterien haben bluetooth und eine app, mit der man “reinschaun” kann. Ist das bei dir so?

Mit den mitgelieferten Ladern, häufig so 4-5A, wirst sicher 24h laden müssen, bis die Spannung sichtlich ansteigt.

Es ist auch möglich, dass du das BMS überlastet hattest. Kostet so 40€ ein neues

Die wichtigste Frage: hast du die Akkus mit je einem BMS gesichert?

Wenn nein: nochmal zurück in die ‘Schule’ und nicht über Los gehen!

Wenn sie mit BMS betrieben wurden: warum haben sie nicht rechtzeitig abgeschaltet?

Genau dafür sind solche BMS da - sie überwachen die vitalen Funktionen der Batterie, verhindern Tiefentladung, Überladung, Überstrom etc. etc.

Ob man sie noch retten kann: möglicherweise. Hängt von der Behandlung ab, wie lange sie jetzt tiefentladen herumstanden etc. Mit Kfz-Ladegerät daran zu gehen ohne jede Kontrolle ist ganz verkehrt (auch wenn bei 12V nicht allzu viel falsch laufen kann). Ordentliches Labornetzteil besorgen und mit geregeltem kleinen Strom (1-2 A) langsam laden, ggf. auch am BMS vorbei, falls dieses abgeschaltet hat.

Hallo, Danke für Euer Interesse und die Infos.

Ich habe inzwischen einen neuen Solarregler gekauft und >Eigebaut und so wies ausieht war das ser Grund warum keine Ladung mehr erfolgte.

Die Anlage läut nun seit ca 1 Woche wieder und die Akkus haben sich wieder Aufgeladen.

Heute hatte ich bei Sonnenschein und Vollbetrieb eine Systemspannung von 27,80 Volt und Alle Verbraucher werden wieder Versorgt.

Danke und Beste Grüße