Schönen guten Tag,
ich befinde mich auf einer sonnigen europäischen Insel mit Insel-Solaranlage, kein Anschkuss ans Stromnetz, Internet per Antenne und Wasser im Winter aus der Quelle, in extremen Sommern vom LKW.
Ich selbst bin gelernter Radio/Fernseh und Veranstaltungstechniker, kenn mich also nen bisschen mit Strom aus, die eigenheiten des gleichstroms in verbindung mit lithium batterien, bms, inverter und panels sind mir noch ein wenig unklar, bzw. lerne ich gerade sehr viel by doing.
Im Moment existiert hier ein System mit nem 5kWChinainverter aus 2015, 8 panels und einer fertigblutooth-lipod batterie (vielleicht werd ich da nochmal näher auf die technischen details eingehen)
Gerade bin ich in den Änfangen mich mit einer neuen Anlage zu beschäftigen. Wahrscheinlich werden es erstmal 15x 230ah calb von ali.
und im zusammenhang damit suche ich nach rat für ein bms, mit welchem ich am besten per linuxrechner, daten sammeln und auswerten kann.
wird noch viel folgen, aber das ist erstmal der anfang.
habt ihr noch nen tipp wo ich eine gute grundlagen-sammlung zu pv finde und ist dies das richtige forum für mich oder könnt ihr mir ein anderes an die hand geben?
beste grüße aus cactuslandia